Neue Bundesregierung 2025

Soldaten,nicht Wehrpflichtige, zahlen Lohnsteuer und haben eine Pflegepflichtversicherung abzuschließen.
Sollten sie nicht in den Status eines Berufssoldaten wechseln sondern scheiden als Soldat auf Zeit aus so werden sie in der Rentenversichrung nachversichert.
Aktive Soldaten genießen freie Heilfürsorge. Ich als Soldat im Ruhestand erhalte 70% Beihilfe, sprich ich habe 30% private Krankenkasse selber zu zahlen.

Na ob das so nett ist? Kostet halt ordentlich Geld. Die kostenfreie Versorgung als aktiver Soldat war da ein echtes Privileg.
Ja aber als privat Versicherter hat man doch auch Vorteile gegenüber der gesetzlichen Krankenversicherung.
Und du brauchst "nur" 30% dazu zahlen. Oder ist das immer noch sehr viel?
Könntest du auch in die gesetzliche Krankenversicherung wechseln?

Ja aber als privat Versicherter hat man doch auch Vorteile gegenüber der gesetzlichen Krankenversicherung.
Und du brauchst "nur" 30% dazu zahlen. Oder ist das immer noch sehr viel?
Könntest du auch in die gesetzliche Krankenversicherung wechseln?
Viel ist immer relativ.
Schau doch auf deine Gehaltsabrechnung, wie viel du für deinen Anteil AN für die Krankenkasse abdrücken musst und mach daraus dann x 0,3, die du selbst berappen musst.
Privat versichert ist dann lustig, wenn du (single und) jung bist.
Alt (und mit Familie) ist das ein böses Finanzgrab.

Da ich einige Soldaten kenne, wechseln in die Gesetzliche ist möglich, aber teilweise schwierig.
Bis vor ein paar Jahren nahm dich z. B. die AOK nicht auf, man musste zu einer Ersatzkasse (TK o. ä.).

Viel ist immer relativ.
Schau doch auf deine Gehaltsabrechnung, wie viel du für deinen Anteil AN für die Krankenkasse abdrücken musst und mach daraus dann x 0,3, die du selbst berappen musst.
Ja das ist klar mit 30% Anteil. Aber ich bin davon ausgegangen, dass die Kosten dann bei der privaten KV insgesamt höher sind. Weil man ja auch mehr bzw bessere Leistungen bekommt.
Privat versichert ist dann lustig, wenn du (single und) jung bist.
Alt (und mit Familie) ist das ein böses Finanzgrab.
Das meinte ich doch!
Da ich einige Soldaten kenne, wechseln in die Gesetzliche ist möglich, aber teilweise schwierig.
Bis vor ein paar Jahren nahm dich z. B. die AOK nicht auf, man musste zu einer Ersatzkasse (TK o. ä.).
Ok. Also ähnlich wie bei Selbstständigen, Künstlern oder Freiberuflern.

Die SPD wollte übrigens die PKV abschaffen und eine Krankenversicherung machen. Das wurde in der letzten Legislaturperiode von der FDP blockiert! Ich glaube die Union würde da aber auch nicht mitmachen.

Zuletzt bearbeitet:
Die SPD wollte übrigens die PKV abschaffen und eine Krankenversicherung machen. Das wurde in der letzten Legislaturperiode von der FDP blockiert! Ich glaube die Union würde da aber auch nicht mitmachen.
Hmmm... es gibt ja wirklich sehr viele Menschen, konkret fast jeder 2. Bundesbürger, die bei einer PKV (zusatz-) versichert sind. Angeblich um die 33 Mio. Menschen, sagt der Budnesverbandf PKV - k. A. ob das so stimmt.
Kann ja jeder selber googlen.
Da dürfte auch ein gewaltiges Geschäft dahinter sein mit ein paar 10.000 wenn nicht hunderttausende von Arbeitsplätzen.
Abschaffung der PKV würde arbeistplatztechnisch ein Supergau für die Arbeitnehmerpartei SPD sein.

M. E. spricht für das Modell "Zusatzleistungen" bei der PKV auch nicht wirklich viel.
Schweizer Modell finde ich ganz gut.
In die Grundkasse zahlen alle ein, ist aber Einkommensunabhängig,m also alle den gleichen Betrag.
Das Versorgungsniveau dieser Grudnleistung ist ungefähr wie bei uns die Gesetzlich und dann wählste eben mit privatem Zusatzgeld das, was dir wichtig sein mag.
Details bitte googlen.

Hmmm... es gibt ja wirklich sehr viele Menschen, konkret fast jeder 2. Bundesbürger, die bei einer PKV (zusatz-) versichert sind. Angeblich um die 33 Mio. Menschen, sagt der Budnesverbandf PKV - k. A. ob das so stimmt.
Kann ja jeder selber googlen.
Da dürfte auch ein gewaltiges Geschäft dahinter sein mit ein paar 10.000 wenn nicht hunderttausende von Arbeitsplätzen.
Abschaffung der PKV würde arbeistplatztechnisch ein Supergau für die Arbeitnehmerpartei SPD sein.
Naja, dann würden doch "auf der anderen Seite" wieder neue Jobs entstehen oder nicht? Die würden quasi wechseln.
M. E. spricht für das Modell "Zusatzleistungen" bei der PKV auch nicht wirklich viel.
Schweizer Modell finde ich ganz gut.
In die Grundkasse zahlen alle ein, ist aber Einkommensunabhängig,m also alle den gleichen Betrag.
Das Versorgungsniveau dieser Grudnleistung ist ungefähr wie bei uns die Gesetzlich und dann wählste eben mit privatem Zusatzgeld das, was dir wichtig sein mag.
Details bitte googlen.
"Einkommensunabhängig" finde ich nicht so gut.

Außerdem haben die Bonzen dann wieder Vorteile weil sie sich die besseren Leistungen erkaufen können.

gerade mit Hinblick auf die Ängste die geschürt werden, Russland würde bald in Polen einmarschieren
Bring doch mal eine Quelle, die das bestätigt. Wer sagt denn, dass Polen besetzt wird?
Außerdem befinden wir uns bereits im Krieg mit Russland. Wer fährt denn mit einem Schlappanker durch die Ostsee und zerstört Infrastruktur? Wer fliegt mit Drohnen über militärische Anlagen und spioniert? Wer finanziert Parteien, die die Demokratie abschaffen wollen?

Naja, dann würden doch "auf der anderen Seite" wieder neue Jobs entstehen oder nicht? Die würden quasi wechseln.
Das weiss ich nicht.
Aber simsalabim erst mal ein paar 10000 auf die Straße stellen mit SPD Flgge begleitet ist definitiv nur die 2. Beste Idee.
"Einkommensunabhängig" finde ich nicht so gut.

Außerdem haben die Bonzen dann wieder Vorteile weil sie sich die besseren Leistungen erkaufen können.
Die Mehrzahl der Schweizer findet es gut.
Es liegt auf der Hand, dass Besserverdienende sich immer "mehr" leisten können, egal wie das system letzlich aussehen mag.
Ein System, in dem alles für alle bezahlt wird, wirds nie geben, weil sich das kein Staat leisten kann.
Gibts auch nicht in den so gelobten skandinavischen Ländern.
Da ist es sehr ähnlich wie in der Schweiz - nur deutlich teuerer.

Edit:
"Bonzen" finde ich ebenso unangebracht wie "Systemschmarotzer", OK?

Die Mehrzahl der Schweizer findet es gut.
Es liegt auf der Hand, dass Besserverdienende sich immer "mehr" leisten können, egal wie das system letzlich aussehen mag.
Ein System, in dem alles für alle bezahlt wird, wirds nie geben, weil sich das kein Staat leisten kann.
Gibts auch nicht in den so gelobten skandinavischen Ländern.
Da ist es sehr ähnlich wie in der Schweiz - nur deutlich teuerer.
Das Prinzip der GKV ist aber das alle gleich behandelt werden!
Edit:
"Bonzen" finde ich ebenso unangebracht wie "Systemschmarotzer", OK?
Wieso? Fühlst du dich angesprochen? Aber gut ich kann auch gerne "Reiche" sagen.

Bring doch mal eine Quelle, die das bestätigt. Wer sagt denn, dass Polen besetzt wird?
Ist das eine ernst gemeinte Frage? Wir alle verfolgen hier seit Jahren dieses Thema und es wird immer wieder, von verschiedenen Seiten, davor gewarnt, wenn man Russland nicht aufhält würden sie als nächstes in Polen einmarschieren, wie zum Beispiel Strack-Zimmermann und Kiesewetter in unzähligen Talkshows immer wieder wiederholen und du verlangst ernsthaft dafür jetzt eine Quelle, ist das hier eine Beschäftigungstherapie oder so?
Unglaublich, das ist kein feines Diskussionsniveau...
Außerdem befinden wir uns bereits im Krieg mit Russland. Wer fährt denn mit einem Schlappanker durch die Ostsee und zerstört Infrastruktur? Wer fliegt mit Drohnen über militärische Anlagen und spioniert? Wer finanziert Parteien, die die Demokratie abschaffen wollen?
Befinden wir uns auch mit der Ukraine im Krieg, siehe Angriff auf sensible Infrastruktur/Pipelines??

MfG

Das Prinzip der GKV ist aber das alle gleich behandelt werden!
Ja natürlich, das ist nicht die Frage, sondern nur, was gibt es für alle gleich?
Am Ende kann es nur so viel Leistung geben wie alle einzahlen, logisch.
Wieso? Fühlst du dich angesprochen? Aber gut ich kann auch gerne "Reiche" sagen.
Nö, als Wissenschaftler ist man definitiv nicht reich.
Es geht mir aber um den Ton allen gegenüber.

Ist das eine ernst gemeinte Frage, wir alle verfolgen hier seit Jahren dieses Thema und es wird immer wieder, von verschiedenen Seiten, davor gewarnt, wenn man Russland nicht aufhält würden sie als nächstes in Polen einmarschieren, wie zum Beispiel Strack-Zimmermann und Kiesewetter in unzähligen Talkshows immer wieder wiederholen und du verlangst ernsthaft dafür jetzt eine Quelle, ist das hier eine Beschäftigungstherapie oder so?
Wie gesagt, bringe Quellen, die das bestätigen.
Jeder Experte, geht davon aus, dass Russland die Nato im Baltikum testen wird. Wieso wohl sind in Belarus bereits russische Truppen stationiert?
Russland wird dort einmarschieren und irgendeine Stadt besetzen und gucken, was die Nato macht. Und wenn die Nato herumdrucks oder sich nicht einig wird, weiß Russland, dass die Nato Geschichte ist.
Abgesehen davon rüstet Polen massiv auf, keine würde Polen angreifen.
Befinden wir uns auch mit der Ukraine im Krieg, siehe Angriff auf sensible Infrastruktur/Pipelines??
Wo sind die Beweise, dass es die Ukraine zweifelsfrei waren?
Ich kenne noch die Leute, die die USA bezichtig haben.

Wie gesagt, bringe Quellen, die das bestätigen.
Jeder Experte, geht davon aus, dass Russland die Nato im Baltikum testen wird. Wieso wohl sind in Belarus bereits russische Truppen stationiert?
Russland wird dort einmarschieren und irgendeine Stadt besetzen und gucken, was die Nato macht. Und wenn die Nato herumdrucks oder sich nicht einig wird, weiß Russland, dass die Nato Geschichte ist.
Abgesehen davon rüstet Polen massiv auf, keine würde Polen angreifen.
Dann lies halt richtig, denn die Quelle habe ich dir bereits gegeben...^^
Wo sind die Beweise, dass es die Ukraine zweifelsfrei waren?
Ich kenne noch die Leute, die die USA bezichtig haben.
Das ist der aktuelle und letzte Stand. Dürfen wir hier nur noch über Themen reden, die jeder hier eigenständig gerichtsfest beweisen kann oder in welche Richtung möchtest du jetzt hier lenken?

Ich habe einfach nur deine Logik aufgegriffen, um darzustellen welche Konsequenz diese hätte, wenn man ihr folgen würde.^^

MfG

Dieser Militärfokus ist furchtbar und das so viele in die Hände klatschen, natürlich nur alles oberhalb der midlife-crysis, denn in die Armeee gehen die Befürworter natürlich nicht mehr, entschieden wird nur über Dritte.^^
Was natürlich eine Unterstellung ist. Ich denke, der Großteil der Bevölkerung wäre froh, wenn Militär keine Daseinsberechtigung mehr hätte. Und die Älteren in unserer Gesellschaft waren dabei als der Russe Raketen an der innerdeutschen Grenze aufgestellt hat, als eine Luftbrücke nötig war um die Berliner mit Essen zu versorgen, als ein Bombenalarm zum Schulalltag gehörte.

Historisch hat es bis jetzt funktioniert
Historisch betrachtet hat eine Tafel Schogetten auch nur 0,59 DM gekostet. Was ist aber in der Zukunft? Die Frage ignorierst Du und schreibst immer wieder dieselben Argumente nieder, welche rückblickend funktionierten aber zukünftig nicht kalkulierbar sind.

Wenn man sich mit der jüngsten deutschen Geschichte ein wenig beschäftigt und diese völlig unvoreingenommen betrachtet, bleibt man eben nicht ruhig in der Hängematte liegen.

Die letzten 30 Jahre war der kalte Krieg ein Bestandteil im Geschichtsunterricht, historisch weit weg und kein Grund zur Angst. Ist ja Vergangenheit.

Der kalte Krieg ist aber jetzt so aktuell wie damals. Dafür brauchst Du keine dicken Geschichtsbücher mehr wälzen, nur ab und an mal in die Nachrichten schauen. Mehr nicht.

Russland greift unsere Infrastruktur an, Russland schippert Schiffe über die Ostsee, Russland finanziert eine Partei, die gegen unsere Demokratie arbeitet und Freiheiten abschaffen will, Russland greift mit Lügen an und hat es geschafft, dass ein Trump im weißen Haus sitzt. Keine Ahnung was noch passieren muss, damit Du dir der Gefahr bewusst wirst aber offensichtlich muss es erst zu spät sein.

Die Politik muss jetzt reagieren und nicht erst wenn der Drops gelutscht ist.

Du ignorierst sämtliche aktuellen Geschehnisse und Du ignorierst die Geschichte weil wir uns die letzten 30 Jahre zurücklehnen konnten? Ernsthaft? Deine Argumentationsgrundlage ist in Anbetracht dessen ziemlich dünn. Vor ein paar Jahren hätte ich dir komplett zugestimmt aber heute ist eben 2025 und nicht 2015.
Hast Du bisher unbekannte Beweise für diese Behauptung? Es gibt Spuren die zu Menschen aus der Ukraine führen. Klar, wenn man alle anderen Geschehnisse nicht akzeptiert, muss natürlich die Ukraine dahinter stecken. Welche Interessen verfolgt die Ukraine durch die Zerstörung unserer Infrastruktur?

Was natürlich eine Unterstellung ist. Ich denke, der Großteil der Bevölkerung wäre froh, wenn Militär keine Daseinsberechtigung mehr hätte. Und die Älteren in unserer Gesellschaft waren dabei als der Russe Raketen an der innerdeutschen Grenze aufgestellt hat, als eine Luftbrücke nötig war um die Berliner mit Essen zu versorgen, als ein Bombenalarm zum Schulalltag gehörte.
Das ist keine Unterstellung sondern eine Tatsache, genau so wie das die Zustimmungswerte von jenen mehrheitlich kommen, die von einer Wehrpflicht beispielsweise nicht betroffen wären.
Historisch betrachtet hat eine Tafel Schogetten auch nur 0,59 DM gekostet. Was ist aber in der Zukunft? Die Frage ignorierst Du und schreibst immer wieder dieselben Argumente nieder, welche rückblickend funktionierten aber zukünftig nicht kalkulierbar sind.
Das ist eine Lüge, ich habe es mittelfristig argumentiert was mein Standpunkt diesbezüglich ist, die Relevanz eingeschätzt und begründet also verbreite hier nicht solche Unwahrheiten!
Russland greift unsere Infrastruktur an, Russland schippert Schiffe über die Ostsee, Russland finanziert eine Partei, die gegen unsere Demokratie arbeitet und Freiheiten abschaffen will, Russland greift mit Lügen an und hat es geschafft, dass ein Trump im weißen Haus sitzt. Keine Ahnung was noch passieren muss, damit Du dir der Gefahr bewusst wirst aber offensichtlich muss es erst zu spät sein.
Dazu hatte Ruyven schon sehr ausführlich geschrieben, warum das in der Form nicht so vergleichbar ist, dem ich mich an der Stelle anschließe.
Du ignorierst sämtliche aktuellen Geschehnisse und Du ignorierst die Geschichte weil wir uns die letzten 30 Jahre zurücklehnen konnten? Ernsthaft? Deine Argumentationsgrundlage ist in Anbetracht dessen ziemlich dünn. Vor ein paar Jahren hätte ich dir komplett zugestimmt aber heute ist eben 2025 und nicht 2015.
Nein, auch das ist eine Lüge, ich ignoriere gar nichts, komme lediglich zu einer anderen und begründeten Einschätzung. Was gibt Dir eigentlich das Recht dich hier ständig immer über Ansichten und Meinungen anderer besserwissend erheben zu müssen??
Hast Du bisher unbekannte Beweise für diese Behauptung? Es gibt Spuren die zu Menschen aus der Ukraine führen. Klar, wenn man alle anderen Geschehnisse nicht akzeptiert, muss natürlich die Ukraine dahinter stecken. Welche Interessen verfolgt die Ukraine durch die Zerstörung unserer Infrastruktur?
Ich habe dazu alles relevant, bekannte geschrieben. Deine Verschwörungsunterstellung kannst du gerne stecken lassen und wie gesagt, es handelt sich lediglich um eine Logik-Analogie zu einem Argument eines anderen Foristen. Wenn dir diese Logik nicht schmeckt wende dich bitte an die Quelle, danke.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Ja das ist klar mit 30% Anteil. Aber ich bin davon ausgegangen, dass die Kosten dann bei der privaten KV insgesamt höher sind. Weil man ja auch mehr bzw bessere Leistungen bekommt.
Nicht wirklich. Um es mal herunterzubrechen:
Bei der GKV zahlst du nach Gehalt und bei der PKV nach Alter/Gesundhatszustand.

Wenn du also jung und gesund bist die PKV günstiger. Wenn man älter oder krank wird ändert sich das entsprechend zügig. Dazu kommen dann noch Faktoren wie Familiengründung.

Zurück