Neue Bundesregierung 2025

Ein einfacher Soldat erhält Besoldungsstufe A3 und somit ca 2300€ Netto bei ~2700€ Brutto.
Die 1300€ beziehen sich ziemlich sicher auf die Wehrpflichtigen Soldaten. Hierbei bleibt zu berücksichtigen, dass da weitere unentgeltliche Leistungen dazu kommen können.

Ein einfacher Soldat erhält Besoldungsstufe A3 und somit ca 2300€ Netto bei ~2700€ Brutto.
Die 1300€ beziehen sich ziemlich sicher auf die Wehrpflichtigen Soldaten. Hierbei bleibt zu berücksichtigen, dass da weitere unentgeltliche Leistungen dazu kommen können.
1300 Euro für den Wehrdienst finde ich echt wenig heutzutage.
Ich hatte vor 30 Jahren 800-900 Mark bekommen.
Da war das Leben aber lange nicht so teuer!

Was noch gestern gesagt wurde: es gibt in Deutschland ca 800000 Reservisten. Aber von den meisten hat man die Daten nicht mehr. Seitdem die Kreiswehrersatzämter abgeschafft wurden.
Das ist schon echt beschämend.

Und ca 130 Kasernen wurden in den letzten Jahren dicht gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
1300 Euro für den Wehrdienst finde ich echt wenig heutzutage.
Ich hatte vor 30 Jahren 800-900 Mark bekommen.
Na der war bevor dieser ausgesetzt war nicht höher.
Eventuell wird die Wohnung zuhause bezahlt, Verpflegung ist frei, kostenlos mit dem Zug nach Hause fahren, und noch so ein paar Dinge.
Es ist eine Dienstleistungspflicht des Bürgers und kein Beruf auf Zeit.
Btw sollen andere Verpflichtungen auch entsprechend entlohnt werden statt einer Aufwandspauschale? Ich denke da an Schöffen, Gemienderatmitglieder, freiwillige Feuerwehr etc.

Na der war bevor dieser ausgesetzt war nicht höher.
Eventuell wird die Wohnung zuhause bezahlt, Verpflegung ist frei, kostenlos mit dem Zug nach Hause fahren, und noch so ein paar Dinge.
Ich hatte da noch bei meinen Eltern gewohnt und musste nicht viel abgeben.
Andere hatten aber schon eine eigene Wohnung.
Es ist eine Dienstleistungspflicht des Bürgers und kein Beruf auf Zeit.
Btw sollen andere Verpflichtungen auch entsprechend entlohnt werden statt einer Aufwandspauschale? Ich denke da an Schöffen, Gemienderatmitglieder, freiwillige Feuerwehr etc.
Können sie ja machen.

Nur muss der Wehrdienst jedenfalls attraktiver gemacht werden, wenn man da mehr Nachwuchs haben will.

Viele junge Menschen sind nämlich dem gegenüber skeptisch!

Ich hatte da noch bei meinen Eltern gewohnt und musste nicht viel abgeben.
Andere hatten aber schon eine eigene Wohnung.
Wenn eine eigene Wohnung vorhanden ist, wird diese bezahlt. Bist du verheiratet, gibt's auch noch was drauf. Da wird schon einiges bezahlt. Du darfst auch nicht vergessen, dass es der Grundwehrdienst ist und der Großteil kommt gerade aus der Schule und wohnt bei den Eltern. Da sind 1300 Taler jetzt nicht wenig.

Boris Pistorius meinte aber dazu, dass wenn die Bundeswehr stark genug wäre, es sowieso nicht zum Einsatz kommt. Weil dann eine Abschreckung ausreicht.
Er glaubt das die Bundeswehr in 5 Jahren wieder fit gemacht ist.
:lol:

Glaube ich nicht, dass das so kommen wird. Ich verstehe jeden der für dieses Land nicht kämpfen und sein Leben lassen möchte. Das mit der Abschreckung ist doch ein Hohn, gerade mit Hinblick auf die Ängste die geschürt werden, Russland würde bald in Polen einmarschieren und jetzt kommt das nicht so, wegen möglicher Abschreckung, somal diese sicherlich nicht von der Bundeswehr sondern grundsätzlich der Nato ausginge?!? Dieser Militärfokus ist furchtbar und das so viele in die Hände klatschen, natürlich nur alles oberhalb der midlife-crysis, denn in die Armeee gehen die Befürworter natürlich nicht mehr, entschieden wird nur über Dritte.^^

Sollen sie doch die Bundeswehr einfach attraktiver machen, dann kommen eventuell auch mehr Freiwillige.^^
Ich bin gegen Zwang aber wenn er kommt, bin ich für maximale Gleichberechtigung und das man die Wahl zwischen Zivildienst hat oder Bundeswehr. Das wäre dann nämlich ein Segen für das Sozialsystem. ;-)

MfG

Wenn eine eigene Wohnung vorhanden ist, wird diese bezahlt.
Achso ok.
Bist du verheiratet, gibt's auch noch was drauf. Da wird schon einiges bezahlt. Du darfst auch nicht vergessen, dass es der Grundwehrdienst ist und der Großteil kommt gerade aus der Schule und wohnt bei den Eltern. Da sind 1300 Taler jetzt nicht wenig.
Ja ok. So gesehen stimmt das. Da wurde gestern in der Sendung wieder einiges vermischt und nicht richtig dargestellt.

:lol:

Glaube ich nicht, dass das so kommen wird. Ich verstehe jeden der für dieses Land nicht kämpfen und sein Leben lassen möchte. Das mit der Abschreckung ist doch ein Hohn, gerade mit Hinblick auf die Ängste die geschürt werden, Russland würde bald in Polen einmarschieren und jetzt kommt das nicht so, wegen möglicher Abschreckung, somal diese sicherlich nicht von der Bundeswehr sondern grundsätzlich der Nato ausginge?!? Dieser Militärfokus ist furchtbar und das so viele in die Hände klatschen, natürlich nur alles oberhalb der midlife-crysis, denn in die Armeee gehen die Befürworter natürlich nicht mehr, entschieden wird nur über Dritte.^^
Du hast es immer noch nicht begriffen, oder? Nur weil man alles abgerüstet hat ist Russland in die Ukraine eingefallen.
Und weil die Russen die Ukraine verarscht haben. Minsk 2 z.B.
Hätte die Ukraine nämlich noch ihre Atomwaffen gehabt, wäre Putin gar nicht auf die Idee gekommen, dort einzumarschieren.
Weil alles abgerüstet wurde muss man jetzt sehr viel Geld wieder da reinstecken.
Putin versteht nur eine Sprache: das ist die Sprache der Härte!

Du hast es immer noch nicht begriffen, oder? Nur weil man alles abgerüstet hat ist Russland in die Ukraine eingefallen.
Und weil die Russen die Ukraine verarscht haben. Minsk 2 z.B.
Hätte die Ukraine nämlich noch ihre Atomwaffen gehabt, wäre Putin gar nicht auf die Idee gekommen, dort einzumarschieren.
Weil alles abgerüstet wurde muss man jetzt sehr viel Geld wieder da reinstecken.
Putin versteht nur eine Sprache: das ist die Sprache der Härte!
Und du verstehst nicht, dass wir hier über die genannten anderen "Gefahren", Polen Litauen, über NATO-Länder sprechen, wir haben diese Abschreckung schon inklusive Atomwaffen. ^^

MfG

Und du verstehst nicht, dass wir hier über die genannten anderen "Gefahren", Polen Litauen, über NATO-Länder sprechen, wir haben diese Abschreckung schon inklusive Atomwaffen. ^^
Auf die Amerikaner kann man sich nicht mehr verlassen. Und sonst haben nur Frankreich und GB Atomwaffen.
Ob die uns schützen würden weiß ich nicht.
Die Europäer müssen auch konventionell Stärke zeigen. Das geht nur mit Aufrüstung!

Auf die Amerikaner kann man sich nicht mehr verlassen. Und sonst haben nur Frankreich und GB Atomwaffen.
Ob die uns schützen würden weiß ich nicht.
Die Europäer müssen auch konventionell Stärke zeigen. Das geht nur mit Aufrüstung!
Historisch hat es bis jetzt funktioniert und Ukraine ist eben kein NATO Staat, daher hinkt dieser Vergleich gewaltig. Russland wäre weder praktisch in der Lage, mindestens mittelfristig nicht, als auch strategisch nicht, weil dafür bräuchte man starke Partner und China wurde mit Sicherheit keine nato-konflikt befürworten. Daher ist die Argumentationsgrundlage für mehr Waffen, mehr Geld für Waffen und Aufrüstung nicht gegeben, weil die Abschreckung jetzt schon da ist, inklusive Atomwaffen. Und konventionell sowieso nicht, sieht man noch in der Ukraine sehr gut, dass das eben nicht mehr die erste Wahl ist, viel mehr reden wir hier von Drohnen und Luftabwehr aber Panzer und Soldaten am Boden sind einfach nicht notwendig in der Form, über den Maß hinaus, wie Sie aktuell zur Verfügung stehen. Das ist wirklich Quatsch was seit drei Jahren hier wiederholt wird und sich unreflektiert in die Köpfe der Menschen einbrennt, sicherlich nicht ohne Grund, denn genau das nennt man framing und es funktioniert offensichtlich. ^^

MfG

Historisch hat es bis jetzt funktioniert und Ukraine ist eben kein NATO Staat, daher hinkt dieser Vergleich gewaltig. Russland wäre weder praktisch in der Lage, mindestens mittelfristig nicht, als auch strategisch nicht, weil dafür bräuchte man starke Partner und China wurde mit Sicherheit keine nato-konflikt befürworten.
Wenn Russland aufgerüstet ist, braucht es kein China um ein kleines Land anzugreifen. Z.B. im Baltikum. Oder auch Polen. Und wie gesagt ist die Nato nicht mehr das was sie mal waren. Sie sind schwach und uneinig.

Daher ist die Argumentationsgrundlage für mehr Waffen, mehr Geld für Waffen und Aufrüstung nicht gegeben, weil die Abschreckung jetzt schon da ist, inklusive Atomwaffen. Und konventionell sowieso nicht, sieht man noch in der Ukraine sehr gut, dass das eben nicht mehr die erste Wahl ist, viel mehr reden wir hier von Drohnen und Luftabwehr aber Panzer und Soldaten am Boden sind einfach nicht notwendig in der Form, über den Maß hinaus, wie Sie aktuell zur Verfügung stehen.
Mit Drohnen alleine nimmt man aber kein Land ein!
Das ist wirklich Quatsch was seit drei Jahren hier wiederholt wird und sich unreflektiert in die Köpfe der Menschen einbrennt, sicherlich nicht ohne Grund, denn genau das nennt man framing und es funktioniert offensichtlich. ^^
"Quatsch" ist eher dann realitätsfernes, ständiges wiederholen von Panikmache. ;)

Auf die Frage, wieviel ein einfacher Soldat bzw Wehrdienstleistender bekommen würde, war die Antwort: 1300 Euro netto!
Naja. Das ist schon sehr relativ. Wurde auch gesagt, dass man keine Sozialversicherungsbeiträge inkl. Rentenbeitrag zahlen muss, weil das der Staat für einen übernimmt? Wurde gesagt, dass es für diverse Dinge Zulagen gibt? Kostenlos mit allen Zügen fahren zu dürfen, wäre für meine Frau ein Traum. ;)

Hier ist eine Liste mit den blanken Einstiegsgehältern, und was man in welchem Dienstgrad wie im Schnitt verdient.

Bei einem Unteroffizier ohne Portepee, also bei der Marine sowas wie Maat oder Obermaat, was man mit einem Gesellengehalt vergleichen kann, da ist man bei brutto bei der Einstellung bei ~ 2.700 € brutto, was netto dann grob überschlagen 2.300 € netto sind. Schon ganz ordentlich für ein Einstiegsgehalt.

Naja. Das ist schon sehr relativ. Wurde auch gesagt, dass man keine Sozialversicherungsbeiträge inkl. Rentenbeitrag zahlen muss, weil das der Staat für einen übernimmt? Wurde gesagt, dass es für diverse Dinge Zulagen gibt? Kostenlos mit allen Zügen fahren zu dürfen, wäre für meine Frau ein Traum. ;)
Nein, dass wurde nicht gesagt und war leider sehr pauschal gehalten.

Bei einem Unteroffizier ohne Portepee, also bei der Marine sowas wie Maat oder Obermaat, was man mit einem Gesellengehalt vergleichen kann, da ist man bei brutto bei der Einstellung bei ~ 2.700 € brutto, was netto dann grob überschlagen 2.300 € netto sind. Schon ganz ordentlich für ein Einstiegsgehalt.
Aber wenn um das eigene Leben geht ist das immer noch sehr wenig!

Wie gesagt gibt es bei den jungen Menschen diese Ängste!

Zuletzt bearbeitet:
Muss da nicht auch noch die Krankenversicherung von abgezogen werden? Trotz Zuschuss dürften das auch noch mal ca 200€ sein.

Und konventionell sowieso nicht, sieht man noch in der Ukraine sehr gut, dass das eben nicht mehr die erste Wahl ist, viel mehr reden wir hier von Drohnen und Luftabwehr aber Panzer und Soldaten am Boden sind einfach nicht notwendig in der Form, über den Maß hinaus, wie Sie aktuell zur Verfügung stehen.
Auf einen kämpfenden Soldaten kommen wie viele Soldaten zur Unterstützung 3, 4 oder 5? Soll heißen, für jeden aktiv kämpfenden Soldaten brauchst du ein Vielfaches an Logistik dahinter - selbst wenn die nur Drohnen steuern, muss man Leute haben, die die Technik bereitstellen und warten. Dir fehlt es ein wenig an Fantasie oder auch Erfahrung darüber, was eigentlich für ein Apparat dahinter stehen muss, damit ein Soldat "arbeiten" kann.

Das ist wirklich Quatsch was seit drei Jahren hier wiederholt wird und sich unreflektiert in die Köpfe der Menschen einbrennt, sicherlich nicht ohne Grund, denn genau das nennt man framing und es funktioniert offensichtlich. ^^
So Quatsch ist das nicht. Nehmen wir mal das Beispiel Marine, weil ich mich aus Verbundenheit noch immer dafür interessiere und auch Freunde dort im Dienst habe, da ist es so, dass Einheiten nicht fahren können, weil die Besatzungen nicht da sind. Zwar ändert sich die Technik, und durch Automatisierung braucht man auf einem Dickschiff wie einer Fregatte keine 300+ Besatzung mehr, aber 200-250 sind es dann schon noch an Bord. An Land, mit dem Stab und der Versorgung, kommen dann noch einmal etliche Soldaten und Zivile dazu.

Das ist jetzt nur ein Beispiel. Das kannst du beliebig auf andere Teilstreitkräfte ausweiten. Überall fehlt es an Mensch und auch Material, um die Aufgaben zu erfüllen, die im Rahmen der NATO-Mitgliedschaft vereinbarten Aufgaben zu erfüllen sind. Das ändert sich jetzt.

Du magst es Framing nennen. Ich nenne das Rückkehr zur Realität.

Und wenn um das eigene Leben geht ist das immer noch sehr wenig!
Überspitzt: Dann kommt vermutlich noch einmal der gleiche Betrag für die Monate im Gefahreneinsatz obendrauf. Das meine ich mit Zulagen.

Muss da nicht auch noch die Krankenversicherung von abgezogen werden? Trotz Zuschuss dürften das auch noch mal ca 200€ sein.
Nein, Soldaten werden kostenlos medizinisch versorgt. Die Zahlen nur Lohnsteuer.

Überspitzt: Dann kommt vermutlich noch einmal der gleiche Betrag für die Monate im Gefahreneinsatz obendrauf. Das meine ich mit Zulagen.
Ich wurde damals als ich beim Bund war gefragt ob ich mich nicht verpflichten will.
Das wurde gut bezahlt. Und das man für Auslandseinsätze mehr Geld bekam war mir bewusst.
Dennoch hatte ich aus Angst im Ausland eingesetzt zu werden abgelehnt.

Aber meine Heimat würde ich ohne zu zögern verteidigen!

Die hatten gestern im Fernsehen auch einen ehemaligen Wehrdienstverweigerer gezeigt, der mitlerweile seine Meinung geändert hat. Der ist jetzt bei den Reservisten. Er hat das damit begründet, dass sich die Bedrohungslage geändert hat. Was ja auch stimmt!

Zuletzt bearbeitet:
Ist die Pflegeversicherung da schon abgezogen? Allerdings ist das eh nicht viel ^^
Es wird nur Lohnsteuer bezahlt. Rente, Pflege, zahlt alles der Bund. Bei der medizinischen Versorgung gibt es einerseits die San-Staffeln in den Kasernen und ansonsten die zivilen Ärzte. Als Soldat wird man bei den Zivilen behandelt, als wäre man in der PKV.

Es wird nur Lohnsteuer bezahlt. Rente, Pflege, zahlt alles der Bund. Bei der medizinischen Versorgung gibt es einerseits die San-Staffeln in den Kasernen und ansonsten die zivilen Ärzte. Als Soldat wird man bei den Zivilen behandelt, als wäre man in der PKV.
Das sieht die Bundeswehr selbst irgendwie anders:

Oder missverstehe ich hier gerade irgendwas komplett?

Zurück