Threshold
Großmeister(in) des Flüssigheliums
Glaubt einer dran?Angeblich soll der nächstes Jahr kommen.
Glaubt einer dran?Angeblich soll der nächstes Jahr kommen.
Abwarten!Glaubt einer dran?
Dir ist nicht bewusst, dass wir schon einen Rußland - Nato Konflikt haben. Dieser ist noch nicht heiß aber er ist vorhanden. Russland greift nicht nur die Ukraine an. Russland versucht den Balkan zu destabilisieren, die Republik Moldau zu destabilisieren. Das sind täte man sagen etwas was eine Großmacht wie Russland macht um seine Interessen zu vertreten, ist nicht Nato aber Europa. Russland ist aber schon seit 2014 auch in Nato Ländern sehr aktiv und das beschränkt sich nicht nur auf den Cyber- Raum. Durch den Angriffskrieg gegen die Ukraine nahmen diese Aktivitäten enorm zu. Selbst Drohnen über Militäranlagen und sensiblen Infrastrukturobjekten haben es in die Nachrichten geschafft. Das ist allerdings lediglich die Spitze welche die Öffentlichkeit auch zu sehen bekommt. Diese Aktivitäten betreffen auch nicht nur Deutschland sondern alle Nato Staaten, ich hätte jetzt fast geschrieben außer die USA da ich davon bisher nichts gehört habe.Wie gesagt, sie schaffen es nicht mal bei einem Kleinststaat wie der Ukraine, hier ernsthaft von einem möglichen nato-konflikt zu sprechen ist fern jeder Realität. Die Ängste die hier aktuell geschürt werden, dienen ausschließlich dazu Militärausgaben zu legitimieren. Das Militärbudget alle europäischen Länder zusammen liegt schon jetzt deutlich oberhalb des Budgets von Russland. Es ist also von der Seite her überhaupt nicht notwendig.
MfG
Ich finde ein "Umbau" des Bürgergeldes ist überfällig. Nicht falsch verstehen, der es braucht soll es auch bekommen!![]()
Carsten Linnemann will einen Umbau des Bürgergelds, der »an die Substanz« geht
Carsten Linnemann sieht großen Reformbedarf beim Bürgergeld. Zuletzt seien nur Sanktionen angekündigt worden, die in den Jobcentern nicht umgesetzt werden konnten, beklagt der CDU-Politiker. Die Kritik gilt dem Koalitionspartner SPD.www.spiegel.de
Linnemann stellt Bürgergeldempfänger mal wieder als faule Schweine dar.
Dabei sind nicht mal 1% davon Totalverweigerer welche Jobs ablehnen:
Der SPD ist das nicht egal. Sie möchte ja einen Mindestlohn von 15 Euro.
Angeblich soll der nächstes Jahr kommen.
Glaubt einer dran?
Entscheidend ist was die Mindestlohnkommission beschließt. Sollte sich die Politik erneut darüber hinwegsetzen, was mit einer Union in der Regierung kaum passieren wird. So kann man die Tarifpartner verabschieden und die Kommission auflösen. Arbeitgeber erhalten anschließend einen Zuschuss um auch den staatlich verordneten Mindestlohn zahlen zu können.Abwarten!
Es wird, anders als in vielen anderen Länderns Europas, ausländischen, aus nicht EU Ländern, Arbeitskräften der Zugang zum Arbeitsmarkt sehr erschwert.Ich finde ein "Umbau" des Bürgergeldes ist überfällig. Nicht falsch verstehen, der es braucht soll es auch bekommen!
Nehmen wir als Beispiel (wertfreie Zahlen sind im WWW nachzulesen) die ukrainischen Flüchtlinge. Deutschland hat mit die meisten Ukrainer in der EU aufgenommen. Nicht mal ein Drittel der erwerbsfähigen davon geht arbeiten. In anderen europäischen Ländern sieht das anders aus, da sind die Leistungen nicht so hoch wie bei uns. Alleine in Baden-Württemberg leben dreimal so viele Ukrainer wie in ganz Frankreich. Wer hat hierfür eine plausible Erklärung?
Soviel ich weiß hat Polen noch mehr aufgenommen.Deutschland hat mit die meisten Ukrainer in der EU aufgenommen.
Quelle?Nicht mal ein Drittel der erwerbsfähigen davon geht arbeiten.
Also Bürgergeld runter? In anderen Ländern sind die Lebenshaltungskosten auch nicht so hoch wie bei uns. Außerdem entscheidet das Bundesverfassungsgericht wie hoch das Bürgergeld sein sollte.In anderen europäischen Ländern sieht das anders aus, da sind die Leistungen nicht so hoch wie bei uns.
Anscheinend hinkt die Mindestlohnkommission der Realität hinterher.Entscheidend ist was die Mindestlohnkommission beschließt. Sollte sich die Politik erneut darüber hinwegsetzen, was mit einer Union in der Regierung kaum passieren wird. So kann man die Tarifpartner verabschieden und die Kommission auflösen.
Das fände ich falsch. Gerade die Arbeitgeber schreien doch immer das der Staat sich möglichst überall raushalten soll. Aber wenn es um´s aufstocken geht oder Subventionen ist der Staat wieder gut.Arbeitgeber erhalten anschließend einen Zuschuss um auch den staatlich verordneten Mindestlohn zahlen zu können.
Btw mich täte nicht wundern wenn die Mindestlohnkommission in der nächsten Runde einen satten Aufschlag vorschlägt.
Treffer! Da dreht sich der Hund im Kreis und versucht sich in den Schwanz zu beißen, es gibt viel zu tun für unsere neue Regierung.Entscheidend ist was die Mindestlohnkommission beschließt. Sollte sich die Politik erneut darüber hinwegsetzen, was mit einer Union in der Regierung kaum passieren wird. So kann man die Tarifpartner verabschieden und die Kommission auflösen. Arbeitgeber erhalten anschließend einen Zuschuss um auch den staatlich verordneten Mindestlohn zahlen zu können.
Btw mich täte nicht wundern wenn die Mindestlohnkommission in der nächsten Runde einen satten Aufschlag vorschlägt.
Es wird, anders als in vielen anderen Länderns Europas, ausländischen, aus nicht EU Ländern, Arbeitskräften der Zugang zum Arbeitsmarkt sehr erschwert.
Quatsch! Wir brauchen Hunde ohne Schwänze.Treffer! Da dreht sich der Hund im Kreis und versucht sich in den Schwanz zu beißen, es gibt viel zu tun für unsere neue Regierung.
Hier eine Quelle: https://www1.wdr.de/nachrichten/ukr...schland fast 15 ukrainische Kriegsflüchtlinge.Soviel ich weiß hat Polen noch mehr aufgenommen.
Quelle?
Also Bürgergeld runter? In anderen Ländern sind die Lebenshaltungskosten auch nicht so hoch wie bei uns. Außerdem entscheidet das Bundesverfassungsgericht wie hoch das Bürgergeld sein sollte.
Anscheinend hinkt die Mindestlohnkommission der Realität hinterher.
Das fände ich falsch. Gerade die Arbeitgeber schreien doch immer das der Staat sich möglichst überall raushalten soll. Aber wenn es um´s aufstocken geht oder Subventionen ist der Staat wieder gut.
Außerdem glaube ich das die meisten Arbeitgeber das auch gut alleine stemmen können.
Aha ok. Da steht aber auch:
Was wohl der Hauptgrund sein dürfte.Problematisch ist laut Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung die typische Familienkonstellationen der meisten ukrainischen Geflüchteten: Ein hoher Anteil alleinerziehender Mütter, der vergleichsweise schlechte Gesundheitszustand der ukrainischen Geflüchteten.
Ich sehe keine Regelung noch eine Lösung.Es muss eine andere Regelung her, wie zum Beispiel @Andreas1975 schon geschrieben hat.

Ja, aber siehe hier:Aha ok. Da steht aber auch:
Was wohl der Hauptgrund sein dürfte.
Ich sehe keine Regelung noch eine Lösung.
Das wenn das Bürgergeld auf 15 Euro erhöht wird, Unternehmen staatliche Zuschüsse bekommen, fände ich bei Kleinstbetrieben ok. Bei mitleren und großen Unternehmen eher nicht. Die können das selber stemmen!
Wenn aber ein Großteil davon alleinerziehende Mütter sind erklärt sich das doch.Ja, aber siehe hier:
Nur ein Viertel hat einen Job
Dennoch: Seit 2022 sind 1,1 Millionen Ukrainer nach Deutschland geflohen, nach Angaben der Bundesregierung sind 730.000 davon im erwerbsfähigen Alter. Im Februar 2024 waren unter den ukrainischen Kriegsflüchtlingen demnach nur 21 Prozent berufstätig.

Da kann man nicht arbeiten?Wenn aber ein Großteil davon alleinerziehende Mütter sind erklärt sich das doch.![]()
Kommt drauf an wie alt die Kinder sind und wie das jeweilige Betreuungsangebot aussieht.Da kann man nicht arbeiten?
Wie alt müssen denn die Kinder sein? Hier in Berlin kenne ich viele Alleinerziehende, bin/war ja auch jahrelang einer und partiell immer noch und alle davon arbeiten. Glaube also nicht, dass das der Grund ist. Alleinerziehend ist keine Behinderung!Kommt drauf an wie alt die Kinder sind und wie das jeweilige Betreuungsangebot aussieht.
Manche haben keine Problem damit einen Säugling schon Morgens in die Kinderkrippe abzugeben. Andere geben ihr Kind erst mit 3 Jahren in den Kindergarten.Wie alt müssen denn die Kinder sein?
Du musst nicht immer von Berlin auf die ganze Republik schließen.Hier in Berlin kenne ich viele Alleinerziehende, bin/war ja auch jahrelang einer und partiell immer noch und alle davon arbeiten. Glaube also nicht, dass das der Grund ist. Alleinerziehend ist keine Behinderung!

Wenn du die Zahlen hast, wäre ein Link sehr gut gewessen!(wertfreie Zahlen sind im WWW nachzulesen)
Ich hab mal recherchiert.Nehmen wir als Beispiel (wertfreie Zahlen sind im WWW nachzulesen) die ukrainischen Flüchtlinge. Deutschland hat mit die meisten Ukrainer in der EU aufgenommen. Nicht mal ein Drittel der erwerbsfähigen davon geht arbeiten. In anderen europäischen Ländern sieht das anders aus, da sind die Leistungen nicht so hoch wie bei uns. Alleine in Baden-Württemberg leben dreimal so viele Ukrainer wie in ganz Frankreich. Wer hat hierfür eine plausible Erklärung?
Die Sozen erwarten wohl 15€. Was wirklich kommt, wird sich zeigen. Ich glaube nicht an die 15.Entscheidend ist was die Mindestlohnkommission beschließt. Sollte sich die Politik erneut darüber hinwegsetzen, was mit einer Union in der Regierung kaum passieren wird.
Polen hat 1 Million.Soviel ich weiß hat Polen noch mehr aufgenommen.
Das Bundesverfassungsgericht entscheidet, was menschenwürdig ist. Aber soweit ich weiß, regelt das die Regierung, ob man dem Verfassungsgericht folgt. Dobrindt klärt ja gerade, ob ihm Gerichtsurteile interessieren.Also Bürgergeld runter? In anderen Ländern sind die Lebenshaltungskosten auch nicht so hoch wie bei uns. Außerdem entscheidet das Bundesverfassungsgericht wie hoch das Bürgergeld sein sollte.
Unternehmen würden am Liebsten gar keinen Lohn zahlen.Das fände ich falsch. Gerade die Arbeitgeber schreien doch immer das der Staat sich möglichst überall raushalten soll. Aber wenn es um´s aufstocken geht oder Subventionen ist der Staat wieder gut.
Der Knackpunkt ist die Bürokratie. Man muss erst alle Schritte durchlaufen, ehe man am Arbeitsmarkt was erreicht.Kommt drauf an wie alt die Kinder sind und wie das jeweilige Betreuungsangebot aussieht.
Und du meinst die zwei Drittel davon haben alle Säuglinge?Manche haben keine Problem damit einen Säugling schon Morgens in die Kinderkrippe abzugeben. Andere geben ihr Kind erst mit 3 Jahren in den Kindergarten.
Du musst nicht immer von Berlin auf die ganze Republik schließen.![]()
Nö! Vielleicht haben sie aber nicht genug Betreuungsangebote.Und du meinst die zwei Drittel davon haben alle Säuglinge?