Rechtsextrem ist noch nicht verfassungsfeindlich.
Hmmm... du kennst mich evtl. halbwegs, bin zweifellos konservativ eingestellt und strammer Unionswähler.
(Jaaaa, hört auf, mit dem Tomatenwerfen - ist halt so)
Aber, mit Verlaub, das ist doch eher Wortspielerei.
Die Allermeisten nehmen den Wortteil "extrem" eben als "extrem" und nicht als "lieb" wahr.
Ob es dann links- oder rechtsextrem ist, ist einerlei.
Gemeint sind Menschen, die gegen die geltende Rechtsordnung und gegen die gesellschaftliche Ordnung agieren, sei es mit Worten oder Taten - auch egal.
Es ist ein allgemeines Grundverständnis zur Einordung von politischen Ansichten.
Das sollte man bitte nicht schöner reden, als es tatsächlich ist.
Wenn der Verfassungsschutz rechtlich eindeutige Beobachtungen gehabt hätte, hätte man keine 1000 Seiten benötigt, sondern knapp 200, laut H.G Maaßen.
Offenbar war aber außer ein paar geschmacklosen Sprüchen, die rechtliche unbedenklich sind, nichts zu finden.
Das ist m. M. nach ein anderer Punkt.
Tatsächlich habe ich mir in den letzten Tagen das reingezogen, was man da so bekommen kann.
Die Kernproblematik ist, dass es eine Anhäufung von rechtsextremen Ansichten und Meinungen einzelner Protagonisten ist, jedoch faktisch kein einziges Indiz sagt: Das ist die Meinung der Partei als Ganzes.
Wenn man korrekt bleiben möchte, müsste der Verfassungsschutz schreiben:
Wir haben viele Indizien gesammelt, welche viele Protagonisten der AfD als gesichert rechtsextrem einstufen lässt, können das von der Partei als solches jedoch weder mit Indizien noch Beweisen belegen.
Das ist saublöd - ist aber so und genau das Problen als solches.