Neue Bundesregierung 2025

Ich glaube auch das die Leute welche Kindergeld missbrauchen nur ein geringer Teil sind.
Weil Kinder wirklich viel kosten und das Kindergeld noch gar nicht alles abdeckt.
Das Irre an dieser Forderung ist ja, dass diejenigen auf die abgespielt wird, defacto gar kein Kindergeld erhalten, weil das nämlich gegengerechnet wird und somit von diesem Vorwurf überhaupt nicht betroffen sind, weil das da nämlich schon jetzt so läuft wie gefordert. ;-)

MfG

Es macht einfach überhaupt keinen Sinn sich solch einen Bürokratieschuh anzuziehen und ihr habt beide nicht dargelegt warum das sinnvoller sein soll als das unmittelbare Auszahlen an die Eltern für die Kinder und so diverse Möglichkeiten der Teilhabe, Ausstattung und Versorgung sicherzustellen.
Es macht für dich keinen Sinn, weil du anscheinend nicht sozial handeln willst. Du willst mehr haben. Du kannst auch mehr bekommen. Sogar komplett ohne Bürokratie. Nur nicht auf dein Konto.

Der Ausgangspunkt dieser Diskussion war die Frage nach einem Grund, warum die Geburtenraten so niedrig sind? Eine Erklärung war, dass Frauen, wenn sie denn eine gute Bildung genossen haben, keine Legehennen sein wollen und auch nicht hinter dem Herd für die Familie stehen sollen. Es ist auch erklärtes Ziel der Politik, Frauen noch weiter in Beschäftigung zu bringen. Weg von der ganzen Teilzeit, weil deutlich eher sie und nicht die Männer sich um den Nachwuchs kümmern müssen.

Wenn ich als Staat an der Stelle steuern möchte, dann muss ich den Frauen den Freiraum schaffen, den sie an der Stelle benötigen. Ich muss ihnen das abnehmen, was sie sonst machen müssen. Ich würde niemanden dazu zwingen wollen, aber ich muss das Angebot bereithalten. Da hinein muss ich das Geld der Gesellschaft stecken - und das ist eben nicht dein privates Konto.

Geld sparen und dafür Vergünstigungen wie kostenlose Kita-Plätze samt notwendigen Erziehern, Kinderfreizeiten planen und durchführen, für kostenloses Essen und Nachmittagsbetreuung in der Schule sorgen. Auf Kinderbedarfsartikel 0 % MwSt. Schulmaterial 0 % MwSt. Da gibt es so vieles, was man da machen könnte.
Wo wir wieder bei Schulen sind und die Ländersache sind.
Ich bin sowieso dafür, dass Dinge des Grundbedarfs von der Mehrwertsteuer befreit werden sollten.
Es gibt Länder (war letztens bei Böhmermann), bei denen z.B. Hygieneartikel für Frauen gratis sind.

Da es ein Bankgeheimnis gibt
Nicht jeder muss von meine Konten in der Karibik wissen. :D
Aber siehe die Ausführung von @Threshold, der das Kindergeld in ETFs steckt. Da ich bei Geld grundsätzlich jedem misstraue, wirst du es nicht schaffen mich zu überzeugen, dass du an dieser Stelle ein Engel bist. ;)
Für mich eine sichere Anlage, die gute Rendite bringt. Das Geld bekommt dann das Kind, wenn es erwachsen ist.
Unsere kleine Maus bekommt sowieso alles, was sie braucht. Ansprüche hat sie sowieso nicht.

Oder die Verbindung von Partnerschaft und Steuerrecht komplett abschaffen.
Ich bin gedanklich bei den Vorschlägen von @Tekkla . Statt Geld auszahlen/nach der Steuererklärung zurück zu geben erstmal alles was aktuell das Leben mit Kindern teuer macht stärker subventionieren.
Solang es noch Zusatzzahlungen in Schule und Kita gibt, gibt es definitiv noch einen Ort wo Geld für Familien zuerst hin gehört.
Finde ich auch gut. Steuerklasse 1 für alle und Kita usw. umsonst und ein hohes Kindergeld für alle Kinder.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es macht für dich keinen Sinn, weil du anscheinend nicht sozial handeln willst. Du willst mehr haben. Du kannst auch mehr bekommen. Sogar komplett ohne Bürokratie. Nur nicht auf dein Konto.
Das ist BS. Das habe ich nirgends gefordert, lediglich geliket, dass es mehr sein müsste, dazu hatten sich bereits ja andere User erklären geäußert. Weder legst dar, warum es es sinnvoller ist das Geld nicht den Eltern zukommen lassen, noch bestreitest du, auf Nachfrage, ob es so zu verstehen ist, das die entsprechenden Eltern das nicht verantwortlich zuweisen, so spielst also auf die typische Bürgergeldneiddebatte an. AfD und CSU/CDU Rhetorik ist das, mehr nicht.
Der Ausgangspunkt dieser Diskussion war die Frage nach einem Grund, warum die Geburtenraten so niedrig sind? Eine Erklärung war, dass Frauen, wenn sie denn eine gute Bildung genossen haben, keine Legehennen sein wollen und auch nicht hinter dem Herd für die Familie stehen sollen. Es ist auch erklärtes Ziel der Politik, Frauen noch weiter in Beschäftigung zu bringen. Weg von der ganzen Teilzeit, weil deutlich eher sie und nicht die Männer sich um den Nachwuchs kümmern müssen.
Ich habe dazu einen Soziologen zitiert, der da zu einem anderen Schluss kommt, nämlich das es auch so gewollt wird, dazu aber wieder nichts und, was eigentlich hat das mit der Zuweisung des KG zu tun, warum genau sollen es denn die Eltern nun nicht erhalten??
Wenn ich als Staat an der Stelle steuern möchte, dann muss ich den Frauen den Freiraum schaffen, den sie an der Stelle benötigen. Ich muss ihnen das abnehmen, was sie sonst machen müssen. Ich würde niemanden dazu zwingen wollen, aber ich muss das Angebot bereithalten. Da hinein muss ich das Geld der Gesellschaft stecken - und das ist eben nicht dein privates Konto.
In Berlin ist das so, kannst du bitte aufzeigen inwiefern das sich an der Stelle positiv auswirkt? Und noch was, wie willst du das bürokratisch steuern, weißt du eigentlich für welche Ausgaben das KG vorgesehen ist und wie sähe deine staatliche Alternive aus, Klamotten, Wohnung und Bildungsteilhabe, Essensmarken vom Amt, für alle und wie genau fängst du individuelle Bedarfe ohne Bürokratie auf?

Und inwiefern wirkt sich das eigentlich auf die von dir angesprochene Zielgruppe aus, wenn doch diese schon jetzt das Kindergeld nicht erhält, weil es ihm verrechnet wird
Wie gesagt, das ist perse kein Geschlechter, sondern ein Gesellschaftsproblem, aufgrund alter patriarchischer Strukturen, siehe dir dazu gerne die Quelle des Soziologen an, dazukommt hatte ich auch weiter vorher geäußert. Dazu kommt dann auch noch die Tatsache, das nicht wenige Frauen mit dieser Aufteilung glücklich sind und diese gar gewünscht ist, siehe Spziologe?

MfG

Finde ich auch gut. Steuerklasse 1 für alle und Kita usw. umsonst und ein hohes Kindergeld für alle Kinder.

Warum dieser Umweg?

Kindergeld vom Staat ist ja letzten Endes nichts anderes, als das der Staat Geld an Eltern zurückgibt, das er ihnen vorher woanders in Form von hohen Steuern und Abgaben abgenommen hat.

Man könnte ja auch einfach dafür sorgen, dass der arbeitenden Bevölkerung (also auch Eltern) einfach mehr von ihrem Lohn bleibt.

Es muss sichergestellt werden, dass jedes Kind gleich versorgt wird, egal was die Eltern beruflich machen oder nicht.

Welchem meinst du konkret? Ich finde bei der Google Suche nichts.
Das, was im Wahlprogramm steht und was vom ZEW gecheckt wurde.

Weil das die Konsequenz aus dieser Forderung ist Beispiel Kitaplätze, die oftmals einkommensabhängig entfallen, warum sollen denn jetzt Gutverdiener davon profitieren und kostenlose Kitaplätze bekommen?
Weil damit die
Bürgergeldneiddebatte
komplett entfallen kann.
Insbesondere in der jetzigen Form mit willkürlichem Grenzen ab denen dann doch Gebühren anfallen sorgt die Unterteilung ja erst recht für missmut.
Und wenn man gleichzeitig die Splitting Geschichten abgeschafft passiert die Finanzierung am Ende doch auf Kosten der Besserverdienenden.

Ich sehe in deiner Quelle keinen Voschlag der Linken, sondern nur, dass sich der Etat der Regierung noch weiter vergrößern würde.

Wir brauchen Entlastungen, nicht mehr Belastungen.

Bitte zitier doch einfach den konkreten Vorschlag den du in die Diskussion bringen willst.

Bitte zitier doch einfach den konkreten Vorschlag den du in die Diskussion bringen willst.
Ist doch aus der Tabelle mit den Parteien ersichtlich. Die Linke will bei den unteren Einkommen entlasten und dafür oben kräftig abkassieren, während die Union eher die oberen Einkommen entlasten will.

arum genau sollen es denn die Eltern nun nicht erhalten??
Willst du es nicht lesen und verstehen oder geht es dir nur wieder darum endlos zu diskutieren?

Ich habe es nun bereits mehrfach geschrieben: Wenn ich Geld an Privatpersonen gebe, dann habe ich als Staat keinerlei Steuerungsmöglichkeit. Um die geht es aber.

Der Staat will mehr Frauen in Arbeit forcieren. Weg von der Teilzeit und hin zur Vollzeit. Gleichzeitig will der Staat aber auch hohe Geburtenraten, um die Sozialsystem erhalten zu können. Ich kann jetzt den Menschen ohne Kinder pauschal mehr Geld nehmen und dafür denen mit Kindern mehr Geld geben. Und dann muss ich warten, hoffen und bangen, dass etwas Gutes bei rumkommt.

Das ist aber nicht die Aufgabe des Staates als organisatorische Einheit der Gesellschaft. Hier geht es darum, die Rahmenbedingungen zu schaffen, dass allesamt ihre Kinder vor 8 Uhr in der Kita abgeben und diese nach 17 Uhr wieder abholen können. Gleiches gilt für die Grund- und weiterführende Schule bis zu einem bestimmten Alter. So kann man Frauen, besonders alleinerziehenden, die Möglichkeit geben, Kinder und Karriere zusammenzubringen.

Ebenso sollte es Aufgabe der Gemeinschaft sein, für Lernmaterial zu sorgen und während des Aufenthaltes der Kinder in der obligatorischen Tagesbetreuung gutes wie kostenloses Essen auszugeben. Ebenso sollte es, wenn Klassenfahrten von der Schule organisiert werden, eine Aufgabe der Gesellschaft sein, dass alle daran teilnehmen können. Ohne Antrag, ohne Bürokratie. Schlicht als Leistung am Kinde.

Dafür bin ich bereit mehr Geld bezahlen zu müssen. Für dich und dein Konto nicht. Aber ich wiederhole mich ...

Ich sehe in deiner Quelle keinen Voschlag der Linken, sondern nur, dass sich der Etat der Regierung noch weiter vergrößern würde.

Wir brauchen Entlastungen, nicht mehr Belastungen.
Du willst doch bei der Bevölkerung mehr Netto vom Brutto, oder?

Das kriegst du so tatsächlich in erster Linie bei den Linken:
1747658908989.png

Quelle: https://www.zew.de/presse/pressearchiv/wen-die-parteien-entlasten-wuerden

Die Ausnahme bilden Spitzenverdiener.

Ist doch aus der Tabelle mit den Parteien ersichtlich. Die Linke will bei den unteren Einkommen entlasten und dafür oben kräftig abkassieren, während die Union eher die oberen Einkommen entlasten will.

Es fing damit an, dass ich schrieb:

"Man könnte ja auch einfach dafür sorgen, dass der arbeitenden Bevölkerung (also auch Eltern) einfach mehr von ihrem Lohn bleibt."

Worauf hin du folgendes erwidert hast:

"Der Vorschlag der Linken war da sehr gut."

Welcher Vorschlag der Linken (bitte mit Quelle) sorgt dafür, dass die arbeitende Bevölkerung am Ende mehr von ihrem Lohn bleibt? Magst du diese Frage nunmehr (auf wiederholte Nachfrage) beantworten?
Du willst doch bei der Bevölkerung mehr Netto vom Brutto, oder?

Das kriegst du so tatsächlich in erster Linie bei den Linken:
Anhang anzeigen 1494854
Quelle: https://www.zew.de/presse/pressearchiv/wen-die-parteien-entlasten-wuerden

Die Ausnahme bilden Spitzenverdiener.

Auch hier, sehe ich keinen konkreten Vorschlag, sondern nur, was mir bereits durch Dritte (deren Rechenweg ich nicht überprüfen kann) vorgegeben wird.

Ich möchte doch nur den konkreten Vorschlag der Linken sehen.

Das ist aber nicht die Aufgabe des Staates
Ganz genau aber witziger Weise forderst du das
als organisatorische Einheit der Gesellschaft. Hier geht es darum, die Rahmenbedingungen zu schaffen, dass allesamt ihre Kinder vor 8 Uhr in der Kita abgeben und diese nach 17 Uhr wieder abholen können. Gleiches gilt für die Grund- und weiterführende Schule bis zu einem bestimmten Alter. So kann man Frauen, besonders alleinerziehenden, die Möglichkeit geben, Kinder und Karriere zusammenzubringen.
Gut, dann schaue auf Berlin, denn das ist es so und zeige mir die Vorteile auf bzw die positiven Aspekte die sich daraus deiner Meinung nach ergeben. Ich sehe nicht das es eklatant anders läuft, weil es eben viele Frauen überwiegend gar nicht wollen, darauf hatte ich jetzt bereits mehrfach hingewiesen samt Quelle, weil genau das ein Soziologe untersucht hat. Das ignorierst du ja fleißig. Genauso ignorierst du die Tatsache dass du immer noch nicht aufzeigen möchtest, inwiefern es konkret zutrifft, dass Eltern den Kinder die Gelder weniger zielgerichtet zukommen lassen können als es der Staat tun würde ,dann habe ich ja ganz konkrete Beispiele genannt, was das in der Praxis bedeuten würde, auch dazu, nicht eine Reaktion, das ist so eine Sinnlosdiskussion mi Dir, mal wieder und führt zu nichts.

MfG

Auch hier, sehe ich keinen konkreten Vorschlag, sondern nur, was mir bereits durch Dritte (deren Rechenweg ich nicht überprüfen kann) vorgegeben wird.

Ich möchte doch nur den konkreten Vorschlag der Linken sehen.
Steht so im Wahlprogramm der Linken:

Dort runter zum Punkt 3 "Umsteuern" scrollen.

Zurück