Neue Bundesregierung 2025

Außer für Kinderlose die aus Gründen keine Kinder kriegen können, das wäre sonst unfair.

MfG
Sie profitieren genauso von den Kindern. Deswegen sollen sie auch zahlen. Aber am Ende versucht man Gerechtigkeit im Kapitalismus zu schaffen, was sowieso nie funktionieren kann.

Nein, weil man damit Eltern und nicht den Kindern das Geld zugutekommen lässt.
Gibt es dafür Belege, aus denen das so gesichert hervorgeht?

MfG
Dann doch eher eine gesamtgesellschaftliche Abgabe für all diejenigen, Unternehmen wie Personen, die in diesem Land Steuern zahlen. Gleiches gilt übrigens auch für andere Dinge wie GKV oder die Pflegeversicherung. ;)
Gibts doch schon, nur das eben Kinderlose gesellschaftlich deutlich mehr profitieren, wie die, die besonders viel dazu beitragen.

MfG

Naja, aber die Eltern verwalten das Kindergeld und geben es für ihre Kinder aus.
Manche nehmen es für sich und versaufen es. Aber das ist nur eine Minderheit.
Man könnte sich eher fragen warum Reiche auch Kindergeld bekommen?
Die benötigen das doch eigentlich gar nicht!
Geht es nicht darum, dass man Eltern und besonders Frauen mit entsprechenden Maßnahmen die Möglichkeit gibt, Familie und Beruf so zu vereinen, dass am Ende mehr Kinder das Licht der Welt erblicken, während Frau trotzdem erfolgreich im Job ist?

Ich halte es jedenfalls für kontraproduktiv, Geld direkt in die Familie zu stopfen, wo man sich dann wieder überlegen kann, ob man mit dem Mehr nicht nun doch wieder als Frau daheim bleiben kann.

Auf welches Konto wird Kindergeld überwiesen? Siehste!

Geht es nicht darum, dass man Eltern und besonders Frauen mit entsprechenden Maßnahmen die Möglichkeit gibt, Familie und Beruf so zu vereinen, dass am Ende mehr Kinder das Licht der Welt erblicken, während Frau trotzdem erfolgreich im Job ist?
Ja klar. Aber kann man auch anders fördern.
Ich halte es jedenfalls für kontraproduktiv, Geld direkt in die Familie zu stopfen, wo man sich dann wieder überlegen kann, ob man mit dem Mehr nicht nun doch wieder als Frau daheim bleiben kann.
Naja, die Kosten entstehen ja auch direkt in der Familie. Dann sollte das Geld auch dort zur Verfügung gestellt werden.

Wie viele Kinder mit eigenem Girokonto gibt es?
Und ab wann ist ein Kind geschäftsmündig?

Männer genau so. Das ist kein Geschlechter- sondern ein Gesellschaftsproblem. Dazu kommt dann noch dass nicht wenige Frauen das Modell aus Überzeugung leben und sogar leicht glücklicher sind.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Kann das sein, dass du kein Kindergeld bekommst, weil du so tust, dass das enorme Mehrausgaben sind die irgendwelche Ausgaben decken würden?
Auf welches Konto wird Kindergeld überwiesen? Siehste!
Auf eines der Konten wo die Kinder ihren Lebensmittelpunkt haben, wahlweise dann beim Vater oder der Mutter, bei uns bin ich es. Es spielt auch keine Rolle weil es beiden, bzw. den Kindern zusteht.

MfG

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Was sind denn die genauen Gründe das in Industrieländern die Geburtenraten so gering sind? Karrierepläne? Mehr persönliche Freiheit?
Vor allem Bildung. Je gebildeter Frauen sind, desto eher können sie über ihre eigene Zukunft entscheiden.
Dann natürlich das soziale System. Man braucht keiner Kinder mehr, um finanziell im Alter abgesichert zu sein.

Kann das sein, dass du kein Kindergeld bekommst, weil du so tust, dass das enorme Mehrausgaben sind die irgendwelche Ausgaben decken würden?
Hier wurde geschrieben, dass das Kindergeld massiv erhöht werden soll. Ich halte das für nicht zielführend und habe aus meiner Sicht erklärt, worin ich das Problem sehe und wo ich meine, dass es gesamtgesellschaftlich gesehen mehr Sinn machen würde, das Mehr an "Geld für Kinder" unterzubringen. Ich habe keine Ahnung, wie es diesbezüglich nun zu deiner Frage kommt.

Vor allem Bildung. Je gebildeter Frauen sind, desto eher können sie über ihre eigene Zukunft entscheiden.
Dann natürlich das soziale System. Man braucht keiner Kinder mehr, um finanziell im Alter abgesichert zu sein.
Kinder kriegen ist aber in der Regel eine emotionale und keine finanzielle Entscheidung, außer für die die knauserig sind und von ihrem Reichtum etwas abgeben müssten, daher eben auch ein typisches Elitenproblem.

MfG

Auf eines der Konten wo die Kinder ihren Lebensmittelpunkt haben, wahlweise dann beim Vater oder der Mutter, bei uns bin ich es.
-.-
Kinder kriegen ist aber in der Regel eine emotionale und keine finanzielle Entscheidung, außer für die die knauserig sind und von ihrem Reichtum etwas abgeben müssten, daher eben auch ein typisches Elitenproblem.
So ein Quark. Meine Eltern haben sich überlegt, ob sie noch ein drittes Kind zeugen und am Ende der Überlegung festgestellt, dass sie es sich nicht leisten können, OBWOHL sie ein drittes Kind wollten. Wären sie emotional rangegangen, die Familie wäre ein Sozialfall geworden.

Hier wurde geschrieben, dass das Kindergeld massiv erhöht werden soll. Ich halte das für nicht zielführend und habe aus meiner Sicht erklärt, worin ich das Problem sehe und wo ich meine, dass es gesamtgesellschaftlich gesehen mehr Sinn machen würde, das Mehr an "Geld für Kinder" unterzubringen. Ich habe keine Ahnung, wie es diesbezüglich nun zu deiner Frage kommt.
Das Kindergeld ist für das Großteil der Familien sehr wichtig und notwendig aber bei weitem, weitem Abstand nicht ausreichend, schon alleine nicht um die ganzen Teilhabe Bedarfe im Bildungssystem von Kindern gerecht zu finanzieren. An der Stelle sollte man auch die soziale Frage stellen, ob besser Verdienende wirklich das Kindergeld benötigen?

MfG

Selbstverständlich ist es auch eine finanzielle Entscheidung.
Viele, die mit 1-2 Kinder an der Grenze sind, verzichten auf ein drittes Kind. Du brauchst eine größere Wohnung usw.
Wir haben jetzt drei Kinder, aber nur deswegen, weil wir den Platz haben.

Was für eine unsinnige Feststellung, da Kinder in der Regel finanziell nicht mündig sind und wenn sie es sind, steht den Kindern der Erhalt des Kindergeld zu, das weißt du schon oder?

Meine Frage zielt ja auch eher auf die Annahme ab, dass du insinuierst, dass die Eltern das Geld gar nicht für die Kinder ausgeben würden, hast du das so gemeint oder nicht und wenn du es nicht so gemeint hast, wo genau soll denn das Problem bestehen, wenn die Eltern, als Sorgeverantwortliche, dass Kindergeld erhalten?
So ein Quark. Meine Eltern haben sich überlegt, ob sie noch ein drittes Kind zeugen und am Ende der Überlegung festgestellt, dass sie es sich nicht leisten können, OBWOHL sie ein drittes Kind wollten. Wären sie emotional rangegangen, die Familie wäre ein Sozialfall geworden.
In Deutschland wird man, siehe Eingangspost dazu, sehr gut aufgefangen. Ernsthaft finanzielle Sorge mit Kinder muss man nicht haben.

MfG

An der Stelle sollte man auch die soziale Frage stellen, ob besser Verdienende wirklich das Kindergeld benötigen?
Der Staat muss ja alle gleich behandeln, daher kann er den reicheren das Kindergeld nicht streichen.
Wir brauchen das Kindergeld jetzt nicht. Das Kindergeld fließt in ETFs und Co. Wird also über Jahre angelegt und jeden Monat kommt neues Kindergeld dazu. Wenn das Kind volljährig wird, bekommt das Kind das ersparte Geld und hat für den Start ins unabhängige Leben ein finanzielles Polster.

Aber wenns länger wird, sollte wir das i n einen eigenen Thread auslagern.

Sicher dass sie müssen? Bei der Steuer gibt es doch auch eine einkommensabhängige Aufteilung, das ginge beim Kindergeld genauso.

In solchen Fällen wäre das Kindergeld offensichtlich nicht nötig.

MfG

Zurück