Neue Bundesregierung 2025

Sucht ihr vielleicht die Umfrage?:rollen:

Stimmt! Da war mal was. :ugly:

Also sehr vom persönlichen Empfinden abhängig und willkürlich. Wie ich es schon paarmal schrieb. ;)

Und genau diese Leute werden dann das Land verlassen, was haben wir dann gewonnen?
Werden die nicht. Vielleicht ein paar Spinnerte wie ein Depardieu in F, aber auf die kann man auch verzichten. Der Großteil würde murren und es schlucken, weil dieser Teil selbst ordentlich besteuert noch mit deutlichem Abstand über dem Rest stünde. Außerdem ist Geld nur Mittel zum Zweck und Mittel zur Macht. In der eigenen Heimat kannst damit was bewegen, im Ausland bist nur der reiche Ausländer, den man hin- und aus- aber niemals als ebenbürtig annimmt.

Werden die nicht. Vielleicht ein paar Spinnerte wie ein Depardieu in F, aber auf die kann man auch verzichten. Der Großteil würde murren und es schlucken, weil dieser Teil selbst ordentlich besteuert noch mit deutlichem Abstand über dem Rest stünde. Außerdem ist Geld nur Mittel zum Zweck und Mittel zur Macht. In der eigenen Heimat kannst damit was bewegen, im Ausland bist nur der reiche Ausländer, den man hin- und aus- aber niemals als ebenbürtig annimmt.
Vielleicht irre ich mich auch.....

Mit 70000 Euro im Jahr verdient man zwar gut aber ist man dann schon "reich" oder "wohlhabend" ?

Wenn man mehr Geld zur Verfügung hat, als 2/3tel der Bevölkerung, also mehr als knapp 60 Millionen Menschen, dann ist man wohl eindeutig "wohlhabend". Die offizielle Reichstumgsgrenze ist über das Haushaltsnettoeinkommen definiert und liegt aktuell für Single bei 5780 €/m = 70000 €/a ziemlich genau auf der genannten Höhe (aber halt Netto, nicht Brutto), für DINKs bei 8670 € insgesamt, also 4335 €/m & Nase respektive einem Job mit 52000 € im Jahr.

Ich rede von reich. Mit 70.000€ ist man nicht wirklich reich.

Und im dritten Monat ist man "nicht wirklich schwanger" oder wie?

Nö. Wir reden über objektive Entscheidungsgrundlagen für die Bundespolitik. Nicht über das subjektive Empfinden von Mitgliedern eines Forums, in dem Grafikkarten deutlich über 1000 € eine größere Verbreitung als jedes günstigere Modell haben. Ein erheblicher Teil der Mitglieder dieses Forums wird de facto reicht sein, aber trotzdem immer noch die Nase hoch tragen, sich einzig an den noch reicheren orientieren und dabei komplett ignorieren, dass sie auf der Mehrheit herumtrampeln. Wirf mal einen kurzen Blick, was so für Modelle im Autothread genannt werden und gleich das mit dem ab, was man sich mit einem Medianeinkommen leisten könnte. Da liegen oftmals Welten dazwischen.

5780€ im Monat klingt für mich nicht wirklich reich.
Damit kann man sich ein Haus für 700.000 € finanzieren, wo man jeden Monat über 2.000 € Abtrag leistet und trotzdem nicht wie die arme Kirchenmaus leben muss.

Ich persönlich kenne Menschen, die 300K im Jahr verdienen und darüber jammern, wie sich der Staat an ihnen "bereichert", während Mensch sich überall in Südeuropa Immobilien leistet und sich so Späßchen wie 'nen 65er Mustang ins "Herrenzimmer" neben den Billardtisch stellt.

Netto! Das sind über 10k Brutto, also 120k im Jahr.
Netto ist mir klar. Wohlhabend ok. Aber reich?

Friedrich Merz hatte bei Black Rock 1 Million im Jahr verdient.
Markus Lanz bekommt im ZDF 2 Millionen Euro im Jahr.
Von Fußballspielern will ich erst gar nicht anfangen.

Das ist eher reich für mich.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finds nicht Vorteilhaft, das Einkommen auf den Monat oder Jahr zu rechen.
Manche machen ja auch bedeutend mehr Stunden als die 40/Woche.

Sommerpause!

Nun kommt gerade die Idee eines Boomer Solis.
Mal sehen ob das Kabinet das noch während der Sommerpause als Thema aufnimmt.

Zurück