Neue Bundesregierung 2025

Du musst aber die deutsche abgeben. Und denkst du, dass die Schweiz ihre Staatsbürgerschaft verschenkt, um Steuerflüchtlinge aufzunehmen?
Es gibt ja noch mehr als Deutschland und Schweiz...oder hat Adolf doch gewonnen!?
Und ja, es gibt Möglichkeiten, eine andere Staatsbürgerschaft anzunehmen...mit bedeutend weniger Steuern.
Ich glaube, eine Staatsbürgerschaftssteuer wäre nicht so geil für Deutschlamd.

Es gibt ja noch mehr als Deutschland und Schweiz...oder hat Adolf doch gewonnen!?
Und ja, es gibt Möglichkeiten, eine andere Staatsbürgerschaft anzunehmen...mit bedeutend weniger Steuern.
Also gibt es keine Möglichkeit Steuerflucht zu verhindern?

Man könnte andere Länder unter Druck setzen, dass sie keine Staatsbürgerschaften an deutsche vergeben.
Es geht darum, dass egal wo jemand wohnt, er seine Steuern in Deutschland zahlt.
Wer hier Geld verdient, sollte auch hier Steuern zahlen. Gilt auch für Unternehmen, die sich arm rechnen.

Man könnte andere Länder unter Druck setzen, dass sie keine Staatsbürgerschaften an deutsche vergeben.
Es geht darum, dass egal wo jemand wohnt, er seine Steuern in Deutschland zahlt.
Wer hier Geld verdient, sollte auch hier Steuern zahlen. Gilt auch für Unternehmen, die sich arm rechnen.
Realistisch gesehen hat Deutschland sich bei anderen Ländern rauszuhalten...sonst hieße es Russland. :ugly:

Was geht bei fir ab?
Merkst du eigentlich was du schreibst, einmal von der Tonalität und dann auch noch das du dir komplett wiedersprichst?

1. Was du da schreibst hört sich wie Slaverei qua Geburt an! Einem Staat gehören keine Menschen.
Wenn ich Ausländerin X heirate und bei ihr leben will, oder in Y wohnen will, weil es mich dort glücklich macht, arbeite ich dort und zahle dort meine Steuern.
2. Git es zwischen fast allen Staaten auf der Welt gerade deshalb Doppelbesteuerungsabkommen, weil die Menschen sollen dort ihre Steuern zahlen, einmal wo sie arbeiten oder ihren Lebensmittelpunkt/Hauptwohnsitz, aus welchen Gründen auch immer haben.

3.

Merkst du eigentlich selber, welchen Unsinn du schreibst?
Wenn ich in Norwegen wohne und dort arbeite, verdiene ich mein Geld gerade nicht in DE, sondern in Norwegen und zahle dort meine Steuern
Die Steuern richten sich eigenlich immer nach dem Wohnort/Hauptwohnsitz und das hat ganz logische Gründe.

Deine Vorstellung halte ich für absolute Steinzeit oder Staatssklaverei und in der Realität auch gar nicht umsetzbar.
Du lebst ganz offensichtlich in irgendeiner Fantasie.

Die Steuern richten sich eigenlich immer nach dem Wohnort/Hauptwohnsitz und das hat ganz logische Gründe.
Die USA machen es doch auch so. Oder bin ich da falsch informiert?

Es geht aber mehr darum, die Steuerflucht einzudämmen. Hier wird Geld verdient, woanders wird "gewohnt" und Steuern werden vermieden. Abgesehen davon gibt's aber auch noch viele andere Steuervermeidungstricks, die es zu verhindern gilt. Kann ja nicht sein, dass Mister Superreich hier keine Steuern zahlt, dafür aber versucht wird ein paar Kröten beim Bürgergeld einzusparen, was gar nichts bringt. Der Gesellschaft gehen Milliarden dabei verloren, nur damit die Spendengelder an CDU/CSU gesichert bleiben.

Die USA machen es doch auch so. Oder bin ich da falsch informiert?
Du liegst ganz richtig. Der Wohnsitz ist egal. Bist du US-Amerikaner, dann hast du gefälligst daheim deine Einkommensteuer zu zahlen. Es gibt da ein paar Punkte, wo man die Steuer mindern kann, aber im Kern bleibt es dabei.

Bei uns würde das noch viel mehr Sinn ergeben, es ähnlich zu handhaben, denn in D und auch ansonsten der EU werden sehr viele soziale Leistungen geboten, die es auch denen erleichtern noch reicher zu werden, die bereits von altem Geld kommend noch mehr aufzubauen. Ohne unser Bildungssystem für lau würden z.B. viele Unternehmer gar nicht die Arbeitskräfte bekommen, die sie für ihren eigenen Wohlstand brauchen. Von den Vorteilen gesunder Mitarbeiter durch die GKV ganz zu schweigen.

Du liegst ganz richtig. Der Wohnsitz ist egal. Bist du US-Amerikaner, dann hast du gefälligst daheim deine Einkommensteuer zu zahlen. Es gibt da ein paar Punkte, wo man die Steuer mindern kann, aber im Kern bleibt es dabei.
Das ist so falsch!

Die USA sind in dem Punkt übergriffig, das sie von jedem mit einer US Sozialversicherungsnummer/US Staatsbürger eine Steuererklärung haben wollen, also auch von dem der vor 40-50 Jahren während eines Urlaubs in New York geborenen "Deutschen", der danach nie wieder in den Staaten war. Aber du musst nichts zahlen.

Was du da oben schreibst ist schon rein logisch Unsinn. Nehmen wir Jo Everage aus Virginia arbeitet beim Daimler in Stuttgart und ist nach Deutschland dauerhaft oder temporär ausgewandert und lebt in Esslingen.
Wie Fritz Müller aus Degerloch ebenfalls beim Daimler tätig, bekommt er genauso jeden Monat seine Sozialabgaben und Steuern von der Daimler Buchhaltung abgezogen und die wird an das Finanzamt Stuttgart überwiesen.

Jo Everage muss also eine Steuererklärung mit seinen Lohnbescheiden an das US Finanzamt übermitteln, aber ganz sicher nicht seine Einkommenssteuer in den US bezahlen, dank des Doppelbesteuerungsabkommen, denn er hat seine Steuern bereits in DE bezahlt und erhält durch die Sozialabgaben, Sozialversicherungsansprüche in DE.

Wäre es so wie du schreibst, würde kein einziger US Staatsbürger in DE leben und arbeiten, wovon es aber Hunderttausende gibt.

Ich weiss das deshalb auch so genau, weil ich für Opel, Management gefahren bin. Ist ein GM Mannager oder Entwickler für z.B. 5 Jahre nach Rüsselsheim gekommen (vielleicht mit Frau und Kind), hat er sein Geld hier bei Opel verdient und wurde ganz normal wie jeder DE Angestellte, hier versteuert. (wie oben beschrieben).

Sobald du deinen Wohnsitz hier in DE anmeldest (gesetzliche Pflicht, durch Meldegesetz) und eine DE Arbeitserlaubnis hast (gilt analog in fast alle anderen Staaten in der EU und auf der Welt), wiirst du automatisch in DE steuerpflichtig, wenn du über die Arbeitserlaubnis arbeitest. Das gilt in der Regel auch für Selbständige. Kniffelig wird es bei z.B, Youtubern, da kommt es darauf an wo das Gewerbe gemeldet ist und was du für ein Visa für DE hast.

In der Regel braucht man für Staaten ein Visa gekoppelt mit einer Arbeitserlaubnis, das Vissa gibt dir die Berechtigung eine Wohnung zu mieten oder zu kaufen und die Arbeitserlaubnis hier zu arbeiten, meistens bedingen sich beide und setzen alles weitere in Gang. Gilt ähnlich für die USA mit der Greencard.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist so falsch!
Moep. Es ist nicht komplex genug dargestellt, aber auch nicht falsch.

Die USA sind in dem Punkt übergriffig, das sie von jedem mit einer US Sozialversicherungsnummer/US Staatsbürger eine Steuererklärung haben wollen, also auch von dem der vor 40-50 Jahren während eines Urlaubs in New York geborenen "Deutschen", der danach nie wieder in den Staaten war. Aber du musst nichts zahlen.
Das ist dagegen als Pauschalaussage falsch!

Fakt ist, dass es für im Ausland lebende und arbeitende US-Bürger Freibeträge gibt. Die muss man wohl beantragen. Geht es über diese Freibeträge hinaus, dann werden diese Einkommen auch in den USA besteuert. Die USA betrachten nicht das Einkommen seiner Bürger innerhalb der USA, sondern ihr Welteinkommen!

Mehr dazu unter

Im Kontext der jüngsten Diskussion geht es nicht darum, ob ein 08/15 Typ aus den USA im Ausland am Ende keine Steuern bezahlt. Wir waren hier beim Thema: "Richtig besteuern und verhindern, dass Leute mit viel Geld sich einfach verpissen."

Im Kontext der jüngsten Diskussion geht es nicht darum, ob ein 08/15 Typ aus den USA im Ausland am Ende keine Steuern bezahlt. Wir waren hier beim Thema: "Richtig besteuern und verhindern, dass Leute mit viel Geld sich einfach verpissen."
Artikel 3 GG schon etwas von gehört?
Du kannst kein Gesetz für "Reiche" und ein anderes für "Normalos" schreiben. Sollte bekannt sein, das dem der allgemeine Gleichheitsgrundsatz in DE entgegen steht.
Dazu kann man sowohl die US Staatsbürgerschaft, als auch die deutsche Staatsbürgerschaft abgeben.

Dazu kann man sowohl die US Staatsbürgerschaft, als auch die deutsche Staatsbürgerschaft abgeben.
Dann sollen sie es tun. Ich wäre schon gespannt, wie viele das tun werden. Das Kapital wird seit Jahrzehnten von unten nach oben geschoben und wir wundern uns, weswegen die Kassen immer leerer werden? Die Kohle ist da. Sie muss nur endlich abgeschöpft werden. kann ja nicht sein, dass Millionen hin und her geschoben werden, die Superreichen aber offiziell arm gerechnet wurden, währenddessen die tatsächliche Armut größer wird und denen, die Hilfe verweigert wird, die die Hilfe wirklich brauchen.

Artikel 3 GG schon etwas von gehört?
Und dazu gehört Steuergerechtigkeit. Denn die Gruppe, die hier keine Steuern zahlt, wird massiv bevorzugt. Leider nimmt dadurch die gesamte Gesellschaft Schaden.

Dann sollen sie es tun. Ich wäre schon gespannt, wie viele das tun werden. Das Kapital wird seit Jahrzehnten von unten nach oben geschoben und wir wundern uns, weswegen die Kassen immer leerer werden? Die Kohle ist da. Sie muss nur endlich abgeschöpft werden. kann ja nicht sein, dass Millionen hin und her geschoben werden, die Superreichen aber offiziell arm gerechnet wurden, währenddessen die tatsächliche Armut größer wird und denen, die Hilfe verweigert wird, die die Hilfe wirklich brauchen.

Und dazu gehört Steuergerechtigkeit. Denn die Gruppe, die hier keine Steuern zahlt, wird massiv bevorzugt. Leider nimmt dadurch die gesamte Gesellschaft Schaden.
Wie wäre es einfach mal damit, mehr Finanzbeamte und Steuerfahnder einzustellen, als hier im Forum über "Gesetze" zu schwadronnieren, die so rein gar nichts mehr mit Freiheit und Demokratie zu tun haben.

Die Realität ist, Geld ist ziemlich flüchtig und wenn man das was du erreichen willst durchsetzen möchte, müssten alle Staaten auf der Welt an einem Strang ziehen, machen sie aber nicht, sondern begeben sich in eine Art "Steuerwettbewerb"! Als einzelner Staat kann man dagegen ziemlich wenig machen, ausser man will "diktatorische Gesetze" für seine Staatsbürger erlassen.
Es ist schon merkwürdig, das man sich über Trump und Putin aufregt, aber es beklatscht wenn Jemand schreibt, man müsse andere Staaten soweit unter Druck setzen, dass sie deutschen Staatsbürgern ihre Staatsbürgerschaft verweigern, obwohl so ziemlich alle Staaten dafür nationale Regelungen haben, damit dieser weiter in DE Steuern zahlen muss.
Wie weit soll man gehen, darf der deutsche Finanzbeamte dann auch in "XY" vollstrecken und darf sich dort fremde Hoheitsrechte anmaßen.

Kommt mal klar!

Wie wäre es einfach mal damit, mehr Finanzbeamte und Steuerfahnder einzustellen, als hier im Forum über "Gesetze" zu schwadronnieren, die so rein gar nichts mehr mit Freiheit und Demokratie zu tun haben.

Die Realität ist, Geld ist ziemlich flüchtig und wenn man das was du erreichen willst durchsetzen möchte, müssten alle Staaten auf der Welt an einem Strang ziehen, machen sie aber nicht, sondern begeben sich in eine Art "Steuerwettbewerb"! Als einzelner Staat kann man dagegen ziemlich wenig machen, ausser man will "diktatorische Gesetze" für seine Staatsbürger erlassen.
Es ist schon merkwürdig, das man sich über Trump und Putin aufregt, aber es beklatscht wenn Jemand schreibt, man müsse andere Staaten soweit unter Druck setzen, dass sie deutschen Staatsbürgern ihre Staatsbürgerschaft verweigern, obwohl so ziemlich alle Staaten dafür nationale Regelungen haben, damit dieser weiter in DE Steuern zahlen muss.
Wie weit soll man gehen, darf der deutsche Finanzbeamte dann auch in "XY" vollstrecken und darf sich dort fremde Hoheitsrechte anmaßen.

Kommt mal klar!
Also gibt es dafür keine Lösung?

Also gibt es dafür keine Lösung?
In der momentanen Welt und ihren Regierungen gibt es nur begrenzte Lösungen.
Die USA maßen sich an, solche Leute (US Staatsbürger) zu sanktionieren, jetzt machen sie es aus politischer Ideologie auch mit Europäern. Ich kenne den "Markt" seit ~ 40-45 Jahren (Verständnis), was glaubst du, wenn die USA das weiter machen, es plötzlich europäische Kreditkartenfirmen gibt?! Vielleicht ein Amazon Pendant?
Werden Staaten übergriffig, bilden sich immer Gegenbewegungen, so sicher wie das Amen in der Kirche. Genauso würde es DE ergehen, würde DE gegenüber anderen Staaten übergriffig wegen deutschen Staatsbürgern und Steuern.

"Wenn ein deutscher Milliardär sich in eine Schweizerin verliebt, die heiratet und damit Schweizer Staatsbürger wird, und dort seinen Hauptwohnsitz nimmt", ist das Pech für DE und unsere Gesellschaft und nunmal der Preis für Freiheit und Demokratie!
Das sollte man mal begreifen, wer A sagt muss auch B sagen.
Anderer Vergleich der Brexit, da haben sich die Brexiteers auch eingebildet, sie treten aus der EU aus, aber alle anderen (Handels/Zoll) Rechte bleiben bestehen oder wie sie waren. Nein war eben nicht so, wenn man Austritt gehört man Konsequenterweise nicht mehr zum Club und verliert nicht nur Pflichten, sondern auch eben die Rechte.
Wer A sagt, muss auch B sagen!

Ich hoffe es wurde jetzt klar, was ich sagen will!

Zurück