OT, nur kur nebenbei: vlt sollte man den Sammelthread noch umbenennen - ICH hätte da jetzt Anhand der Überschrift und ehrlich gesagt selbst bei Ansicht der Einleitung eher alles rund um Soundkarten und deren SOFTWARE vermutet, vlt. auch noch wie man Boxen aufstellt usw., aber keine Kauftipps vor allem für Boxen ^^
vlt. "How To: Praxistipps für guten PC+Heimkinosound. Einsteiger- und Kauftipps zu Boxen und Soundkarten." oder so?
und allgemein find ich es auch nicht so schlimm, wenn ab und an einer die gleiche Frage neu fragt, weil a) es ja nicht so ist, dass das Forum vor neuen threads überquillt und man dem Einhalt gebieten muss. Und b) es dann einfach auch mehr Threads gibt, die man zusätzlich zum Sammelthread zu Rate ziehen kann (wer weiß schon, wie viele User hier einfach in einen Thread reinschauen und damit die Lösung schon haben? Vlt. postet ja nur jeder 100. wirklich extra neu?) , auch weil c) in GROSSEN Sammelthreads neue Postings mir Fragen oft einfach völlig untergehen und/oder die alten Postings, die insbesondere einen Kauftipp enthalten, schwer zu finden und ggf. auch schon nicht mehr aktuell sind.

also, ganz allgemein btw., nicht nur bezüglich Deines guten Sammelthrerads.