Neue beleuchtete Tastatur

Onkeldieter

PC-Selbstbauer(in)
Ja wie in der Überschrift beschrieben suche ich eine neue Tastatur mit Beleuchtung und Multimedia Tasten mit denen ich mein Mikrofon zum Beispiel stumm stellen kann da ich mir jetzt einen neuen Kopfhörer gegönnt habe mit ansteckmicro und ich mein tolles gamer headset mit Knopf zum stummschalten in Rente geschickt habe:D

Wird hauptsächlich gezockt und nicht wirklich viel Text geschrieben. Multimedia Tasten daher das ich keine Lust habe jedes mal unser Windows zu gehen und per Software im TS das mic stumm zu schalten...

Preislich möchte ich gerne unter 60 Euro bleiben wenn möglich. War bisher mit rubberdomes zufrieden da wie gesagt auch nicht viel geschrieben wird.

Ich habe die Logitech G510. Das ist eine wirklich klasse Tastaur! Kostet um die rund 80€ aber da du sagtest du möchtest unter 60€ bleiben wäre vielleicht die hier etwas für dich

http://www.amazon.de/gp/aw/d/B00CJ5FNI8/ref=mp_s_a_1_9?qid=1395780784&sr=8-9&pi=AC_SX110_SY165_QL70

Diese leuchtet auch und du kannst makro tasten belegen, welche sich an der linken seite befinden. Für unter 60€ auch ein super Teil. Nur hat dein Headset klinke oder USB? Weil bei der g510 ist auch noch ein extra headset mute knopf für ton und mikro aber das ist nicht wirklich notwendig.

MfG

Ich habe nur für heute noch einen 30% Gutschein bei logitech. Die G 510s würde dann noch 84 Euro kosten. Die G105 42 €
Kann ich denn den Kopfhörer (ist ein Superlux EVO klinke) dann mit der G105 muten?
Und ist die Frage ob ich bis 60€ nicht noch etwas besseres bekommen würde?!

Ich habe die Logitech G510. Das ist eine wirklich klasse Tastaur! Kostet um die rund 80€ aber da du sagtest du möchtest unter 60€ bleiben wäre vielleicht die hier etwas für dich

http://www.amazon.de/gp/aw/d/B00CJ5FNI8/ref=mp_s_a_1_9?qid=1395780784&sr=8-9&pi=AC_SX110_SY165_QL70

Diese leuchtet auch und du kannst makro tasten belegen, welche sich an der linken seite befinden. Für unter 60€ auch ein super Teil. Nur hat dein Headset klinke oder USB? Weil bei der g510 ist auch noch ein extra headset mute knopf für ton und mikro aber das ist nicht wirklich notwendig.

MfG

Die Logitech ist wirklich keine Klasse Tastatur! Ich hab die mal von meinem Bruder geschenkt bekommen und ich könnt mich bis heute drüber aufregen das ich so lange auf der geschrieben hab....
Die Tasten sind nach einer Zeit so extrem läpsch und schnell schreiben geht damit auch kaum.:daumen2:

Du kannst doch z.B. einfach das Mute Makro auf den F-Tasten setzen. Hab Mute auf F6 und komme damit super zurecht :daumen:
Wüsste nicht wofür ich die Mute Taste mal bei der Logitech gebraucht hätte, ausser wenn ich meine Kopfhörer an der Tastatur anschließe.

Ich hasse Rubberdomes zwar wie die Pest, aber ich würde dir die Sidewinder x4 empfehlen, falls du da irgendwie billig drankommst, schließlich wird die nicht mehr hergestellt. :what:

Mh wenn die logitech so schlecht ist schau ich mich evtl doch nochmal um. Gute Idee mit dem binden. Muss mal sehen ob das mit meiner 8 € Tastatur hinhaut. Sidewinder X4 komm ich leider so nicht mehr dran. Was wäre denn die nächste Tastatur die man empfehlen könnte?
Von mir aus auch mechanisch nur ich würde halt ungern 80 € + ausgeben...

Also Ich habe die Tastatur jetzt fast 4 Jahre und kann sagen, dass diese noch einwandfrei funktioniert und die Tastendruckpunkte immer noch klar gehen. Wie gesagt, nicht jeder möchte so einen Bildschirm an dem Keyboard kleben haben und auch die G tasten sind sehr viele. Vielleicht wäre die G105 am besten für dich aber ich würde sagen... geh in einen Lade(mediamarkt etc.) Und teste dann einfach mal :)

Roccat macht noch gute mechanische Tastaturen. Aber es sind fast alle mechanischen ziemlich teuer.

MfG

Roccat macht noch gute mechanische Tastaturen. Aber es sind fast alle mechanischen ziemlich teuer.

MfG

Gut ist immer so eine Sache. Die Switches kommen von Cherry. Der Rest vermutlich von einem Hersteller gebaut wo Roccat dann nur das Design und den Schriftzug bestimmt. Da gibt es auch andere Hersteller die mechanische bauen aber günstiger sind.

Und wenn ich etwas drauflegen würde? Hab mir jetzt mal die Gigabyte Adria osmium und die Tesoro Durandal heraus gesucht!

Sind die zu empfehlen? Von den Switches muss ich mal gucken. Denke mal als Umsteiger kämen evtl Browns und Reds in Frage.
Eigentliche Frage ist ob es Erfahrungen hier im Forum von den Tastaturen her gibt?!

Ich habe heute meine Corsair Vengeance K70 bekommen und bin von einer Logitech G510 umgestiegen.

Meine Meinung zu dem Umstieg:

Die 18 Makrotasten an den Seiten und das Display waren praktisch, die werde ich vermutlich - zumindest am Anfang - vermissen. Wenn man viel Total War spielt, sind solche Tasten genial, weil man sich die Alt- und Strg-Kombinationen auf eine einzelne Taste legen kann. Leider habe ich die K95 nirgens zu einem guten Preis gefunden, sonst wäre es diese geworden.
-> So ein "Alle Bogenschützen in Gruppe X"-Shortcut ist schon was Feines im Vergleich zur Alternative Strg+X/Alt+A.

Dieses Drehrad für die Lautstärke ist manchmal sehr praktisch, wenn man nicht zum Desktop tabben möchte.

Die Handballenauflage war ebenfalls sehr angenehm, auch wenn ich die Fixierung sehr schnell durch Klebeband ersetzen musste, weil sich einer der 2 Haken verabschiedet hat. Die von der K70 fühlt sich zwar hochwertiger an, von der Form her war die Auflage der G510 aber angenehmer (sie fällt weniger stark ab). Inwieweit das aber Gewohnheitssache ist, wird die Zeit für mich zeigen.

Die Mute-Taste habe ich durch einen Shortcut auf F12 ersetzt, das funktioniert also genauso und ist eher eine Frage der Umgewöhnung.

Was an den MX Reds etwas nervend ist, ist das laute Tippgeräusch, aber dafür gibt es auch Abhilfe.

Das "Tastengefühl" auf der K70 (MX Red) ist aber um WELTEN besser als auf der g510 (Rubberdomes). Es ist noch schwierig, das zu beschreiben, es fühlt sich einfach "richtig" an. Das Tippen auf der G510 fand ich bis gestern sehr gut.
Jetzt kommt es mir so vor, als ob die g510 voller Marmelade ist.

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal, ob du zu den Modellen Tests findest - ich hab die noch nie in den Fingern gehabt.

EDIT: Die Aivia Osmium sieht technisch recht ordentlich aus:
http://www.tomshardware.com/reviews/mechanical-keyboard-razer-logitech-gigabyte,3505-3.html

Die Makrotasten sind mMn aber am falschen Ort - ausser, du greifst beim Spielen gerne einmal über die komplette Tastatur. :D

Die Tesoro scheint ok zu sein:
http://extreme.pcgameshardware.de/e...e-g1nl-ein-gelungener-markteinstieg.html##1.7
Die Maktrotasten würde ich aber ebenfalls als schlecht gelöst bezeichnen.

Zuletzt bearbeitet:
Habe mich jetzt etwas auf die Qpad mk 85 pro eingeschossen. Jetzt habe ich gelesen das die Gummierung der Tasten nicht so pralle sein soll oder sich nach einiger Zeit etwas ablösen soll.
Wenn ich nun doch schon mehr investiere will ich schon dann ne Bombe ergattern :-)

Also beleuchtet, makromöglichkeit wegen MMOs, Die erwähnte Qpad, die Gigabyte und die Durandal...
Gibt es da negative Erfahrungen hier im Forum oder tun die sich nicht Viel? Budget würde ich auf 120€ setzen!
Oder doch ne ganz andere? Die logitech 710 soll schon sehr schmutzanfällig sein. Schwierig schwierig :-/

Du lebst doch in D... bestell alle, das Widerrufsrecht habt ihr ja. Einen besseren Vergleich wirst du nicht bekommen. Aus Fairnis würde ich aber alle Tastaturen beim gleichen Hersteller bestellen und das eventuell via Email absprechen.

Ist vielleicht gar keine schlechte Idee....
Bin mal gespannt wie die darauf reagieren:-)
Aber besser als 5 bestellen und vier ohne vorige Absprache zurück zu schicken!

Habe mir jetzt die Cooler Master CM Storm Trigger Z mit Browns gegönnt. Kommt nächste Woche an. Bin mal gespannt. Scheint alles zu haben, Beleuchtung und die Makrotasten an der richtigen Position!

Zurück