Neue automatische Lüftersteuerung gesucht

• Ersteller Ersteller Gast1745356201
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gast1745356201

Guest
Neue automatische Lüftersteuerung gesucht

Hallo,

ich besitze nun seit ca. 4 Jahren diese Lüftersteuerung hier -> Akasa AK-FC-08BKV2 LÃ?fter-Controller 5,25 Zoll schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehör

Ich will mir jetzt jedoch eine neue holen, die automatisch die Lüfter regelt, da ich wirklich keine Lust mehr darauf habe die Lüfter per Hand zu regeln.
Regeln möchte ich insgesamt 6 Gehäuselüfter, wobei ich jeweils 2 Lüfter an einen Anschluss anschließen möchte, ich brauche somit also 3 Anschlüsse.

Was könnt ihr mir da empfehlen?

AW: Neue automatische Lüftersteuerung gesucht

Das mit dem PWM Kabel wird wohl nicht gehen, denn ich habe ein Bitfenix Shinobi XL mit 3x 230mm Lüftern, welche es wohl nur mit einem 3 Pin Anschluss gibt.

Wo werden eigentlich die Temperatursensoren festgeklebt?
Werden die einfach auf den CPU Kühler bzw. auf die Rückseite der Grafikkarte geklebt oder werden die einfach ans Gehäuse geklebt?
Sind die Kabel der Temperatursensoren ausreichend lang für mein Gehäuse?

Man könnte die 230mm Krachmacher auch gegen leise 120er tauschen :ugly:

hi
Das mit dem PWM Kabel wird wohl nicht gehen, denn ich habe ein Bitfenix Shinobi XL mit 3x 230mm Lüftern, welche es wohl nur mit einem 3 Pin Anschluss gibt.

Wo werden eigentlich die Temperatursensoren festgeklebt?
Werden die einfach auf den CPU Kühler bzw. auf die Rückseite der Grafikkarte geklebt oder werden die einfach ans Gehäuse geklebt?
Sind die Kabel der Temperatursensoren ausreichend lang für mein Gehäuse?

Also die Lüftersteuerung würde ich nur für die Gehäuselüfter incl. Sensoren nutzen.

Schau doch mal den Test zu meiner Empfehlung an, auch wegen der Platzierung der Tempsensoren! Da sind auch ein paar Bilder.

CPU-Lüfter regelt sich ja über Mainboard selbst ( Außer Du hast ne WAKÜ und regelst die Lüfter über Y-3pin mit deiner alten Lüftersteuerung?:ka:)
GPU-Lüfter regelt sich ja über BIOS oder OC-Tool deiner Wahl (MSI-Afterburner?) selbst:ka:

ich habe keine Ahnung von deinem PC-System und wie Du die Kühlung z.Z. regelst?:ka:
Du müsstest dann dazu mal genauere Angaben machen??:ka:

Gruß -moof-

Zuletzt bearbeitet:

Nun ja, ich müsste dann alle Lüfter tauschen, da ich keinen einzigen mit PWM besitze :D
Ich denke mal, das würde teurer werden, als wenn ich mir eine Lüftersteuerung kaufe.

Ich würde schon gerne die Lüftersteuerung weglassen und die Anschlüsse vom Mainboard nehmen, jedoch hat das MB nur einen einzigen geregelten Lüfteranschluss, zusätzlich zum CPU Lüfter.
An den Anschluss müssten dann halt 3x 230mm und 3x 120mm Lüfter angeschlossen werden und ich weiß nicht, ob der Anschluss das mitmacht.

Die CPU wird ganz normal über das Mainboard gesteuert und die GPU über MSI Afterburner.
Die Gehäuselüfter laufen über die aktuelle Lüftersteuerung und sollen auch über die neue Lüftersteuerung laufen.

Das mit dem Befestigen der Temperatursensoren hab ich jetzt verstanden.
Aber wie genau regeln sich die Lüfter bei der Phobya Steuerung?
Haben die einen festen Wert oder lässt der sich einstellen?
Drehen die Lüfter beim Erreichen der Temperatur voll auf oder drehen die erst langsam hoch?

Mehr als 4-5 Lüfter müsstest du nicht kaufen.
Zwei vorne und zwei im Deckel.
Der im Heck ist eher optional und nicht nötig wenn du den Turmkühler drehst das er nach oben bläst.
Wofür brauchst du zwei 230 + drei 120er? Das bringt doch nichts außer viel Staub.

Produktvergleich Enermax T.B.Silence PWM 120mm (UCTB12P), EKL Alpenföhn Wing Boost 2 120mm, Royal Blue Plus (84000000103) | Geizhals Deutschland

Wegen der Stromaufnahme musst du dir keine Gedanken machen.
Die Spannungsversorgumg erfolgt bei dem Adapter direkt über das Netzteil.
Das Mainboard liefert nur das PWM-Signal.

Akasa AK-CBFA07-45 Flexa FP5S PWM-Splitterkabel: Amazon.de: Computer & Zubehör

@ Abductee,Deine PWM ist auch ne feine Lösung:daumen:
Aber der TE möchte ja die vorhandenen Lüfter nutzen?!;)

Und die 6 Fan (3Pin)gibt die Möglichkeit, wirklich nach Bedarf jeden Lüfter für selbst zu regeln (Manuell-Modus laut Test)...;)

@ TE , ich habe die Test´s (3 verlinkten bei geizhals.de) auch nochmal quergelesen.

Hier mal ein Auszug von den 2 test:
nur ist es am Anfang etwas lästig die Lüftersteuerung einzurichten.
Für die Einrichtung von jedem einzelnen Lüfter sind die beiden Modis sehr hilfreich und man kann diese je nach Platz des Lüfters individual anpassen, einziges Manko,
man sieht die Lüfterdrehzahl sowie Temperatur erst dann, wenn man das Lüftersymbol angetippt hat.

Der voreingestellte Automatikmodus reagiert sehr gut auf Temperaturveränderungen und schaltet sehr schnell um....

( wird bei alles 3 Test´s so erwähnt, es wird aber nicht darauf eingegangen wie geregelt wird??? also bei wieviel C° um wieviel RPM???
soll aber schnell genug regeln!!)

Die Autosteuerung reagiert sehr gut, nur manchmal wäre es evtl. auch besser, wenn man die Minimaldrehzahl selber vergeben könnte, dies ist leider nicht möglich.
Was für einen positiv und für den anderen negativ sein kann, ist die automatische Sperre. Diese reagiert relativ schnell und verhindert den Anwender, die Modis zu ändern.
Richtet man diese zum ersten Mal ein, muss man öfter auf das Schloßsymbol klicken, um das Touchdisplay verfügbar zu machen.
Hat man es jedoch geschafft, ist diese Funktion spitze, so kommt man nicht ausversehen hin und verstellt etwas.

Drückt man auf das „M“ in der linken Mitte, wird es zu einem „A“ und der automatische Modus ist aktiviert.
Jetzt wird die Drehzahl aller Lüfter automatisch entsprechend der jeweiligen gemessenen Temperaturen geregelt.
Dabei wird diese Einstellung für alle Lüfter übernommen und es ist leider nicht möglich, einige im manuellen und andere im automatischen Modus zu betreiben.
Auffällig ist auch hier, dass sich die Lüfter sehr langsam runterregeln.
( zeigt das die Lüftersteuerung bei Hoher Temp mit hoher Drehzahl arbeitet. und wenn die Temp fällt ( na ja siehe Txt...))

gruß -Moof-

Zuletzt bearbeitet:

@ Abductee,Deine PWM ist auch ne feine Lösung:daumen:
Aber der TE möchte ja die vorhandenen Lüfter nutzen?!;)

Und die 6 Fan (3Pin)gibt die Möglichkeit, wirklich nach Bedarf jeden Lüfter für selbst zu regeln (Manuell-Modus laut Test)...;)

Kann er doch auch mit Speedfan unter Windows regeln, ansonsten macht die Regelung das Bios/UEFI von alleine.
Ich seh da nicht viel Unterschied ob ich mir jetzt um 50€ einen Satz neuer Lüfter + Kabel kaufe oder um 50€ eine Lüftersteuerung.

Mahlzeit,

Kann er doch auch mit Speedfan unter Windows regeln, ansonsten macht die Regelung das Bios/UEFI von alleine.
Ich seh da nicht viel Unterschied ob ich mir jetzt um 50€ einen Satz neuer Lüfter + Kabel kaufe oder um 50€ eine Lüftersteuerung.

Der Unterschied ist:

1. Gehäuse mit je eigene Temp.sensoren geregelte Lüfter ! (bietet doch mehr Möglichkeiten)
( Je nach dem wieviele Sensoren der TE benutzen möchte? Nutzt er 6 Lüfter mit 1 Sensor werden 6Lüfter über Auto-Modus dann gut geregelt,
und er hätte noch 5 andere Sensoren für spätere Zwecke oder nicht baugleiche Lüfter, Bsp: Umzug größeres Case.
Die Stärke der Lüftersteuerung ist aber mehrere Sensoren mit jeweiligem Lüfter, unabhängig vom Mainboard und benutzung der bereits verwendeten Lüfter);)
Für (40 Euro + Versand)

2. Kein Komplett-Lüfterwechsel mit Montage und Speedfan Einrichtung , die nach Windows Start regelt. Oder ob die Boardreglung das übernimmt.
In Abhängigkeit 1-PWM-Signals wo im idealfall immer baugleichen Lüfter verwendet werden sollten! Deinen genannten Adapter
(Viele Gleich-Laufende-Lüfter sind auch nicht so sparsam/Laut, wie unterschiedliche geregelte! Man bedenke als Bsp. die dadurch erkaufte Temp zum Verbrauch mit Lautstärke.!;))
Für (ca 50 Euro + Versand)

3. (10 Euro Unterschied)

Aber ich sags nochmal: PWM ist auch eine feine Sache, ohne Frage. :daumen:
Nutze ich in meine FM2 System auch.
Einfache Config. PWM-CPU und SYS-Fan nach hinten raus, 1x140er (3pin) im Deckel an NT über CPU und Front-Case 1x 120er (3pin) über NT .
Also insg. 4 Lüfter! Die PWM´s drehen bei mir unter Last gut auf, aber nicht zu laut.
System bleibt gut Kühl mit OC APU&GPU in den letzten "Heißen Tagen". Ist aber auch ein kleines Case bei mir.

Gruß -Moof-

Zuletzt bearbeitet:

1. Gehäuse mit je eigene Temp.sensoren geregelte Lüfter ! (bietet doch mehr Möglichkeiten)
Natürlich bieten eigene Temperatursensoren mehr Möglichkeiten, nur wofür?
Interessant ist hauptsächlich die CPU und dort kannst du nicht realitätsnah die Temperatur messen.
An wievielen anderen Stellen willst du denn noch die Temperatur messen?
An der Grafikkarte lässt sich genau so schlecht die Temperatur messen und bei der HDD ist das sowieso nonsens.
Ich hatte einmal eine Lüftersteuerung mit Temperatursensoren und die Verlegearbeit und die Optik war ein Horror.
Speedfan kann genau so gut die jeweiligen Temperaturbereich auslesen und nachregeln.

Kein Komplett-Lüfterwechsel mit Montage und Speedfan Einrichtung , die nach Windows Start regelt. Oder ob die Boardreglung das übernimmt.
In Abhängigkeit 1-PWM-Signals wo im idealfall immer baugleichen Lüfter verwendet werden sollten! Deinen genannten Adapter
(Viele Gleich-Laufende-Lüfter sind auch nicht so sparsam/Laut, wie unterschiedliche geregelte! Man bedenke als Bsp. die dadurch erkaufte Temp zum Verbrauch mit Lautstärke.!;))

Warum in Idealfall baugleiche Lüfter? Ich regel mit einem Y-Adapter einen 120mm CPU-Kühler und einen 140mm Hecklüfter und das funktioniert großartig.
Das macht auch die Lüftersteuerung vom Mainboard ganz von alleine, Speedfan war nur ein Hinweis, das funktioniert aber auch super über die Mainboard-Logik.
Meine Frontlüfter werden genau gleich geregelt, sprich alle Gehäuselüfter laufe im Leerlauf ~400rpm und die CPU mit 800rpm.
Unter Last laufen die Gehäuse mit 1000rpm und die CPU mit 1200rpm. Alle werden Temperaturabhängig von der CPU geregelt.

Ich würd aus der ganzen Steuerungssache keine Wissenschaft machen.
Im Leerlauf soll alles leise sein und unter Last dürfen die Lüfter hochdrehen um eine gute Ventilation zu gewährleisten.
Die Lüfter sollten dafür aber auch passend für den Einsatzzweck gekauft werden.
Gehäuselüfter max 1000rpm und CPU 1500rpm.
Wenn ich so enthusiastisch bin und einen 2000rpm Lüfter regeln will, komm ich um eine stärkere Regelung eh nicht drum rum.

hmm,

egal was wir beide noch zum Thema sagen werden.

Der TE wird selbst Entscheiden. Was für Ihn die bessere Lösung sein wird?:ka:

Aber das weiter benutzen der schon vorhanden (3 Pin/NonPWM) Lüfter ist vom TE gewünscht. ;)
Die Lüftersteuerung-Lösung ist 10 € günstiger (auch wenns es nicht viel ist);)
Mit einer Lüftersteuerung ist mehr Flexibilität und Möglichkeit der Steuerung da!;)

in diesem Sinne,
habe ich meine Empfehlung gemacht für dem TE.

gruß -Moof-

edit: Bedenke allerdings, dass wenn du unterschiedliche Lüfter an einen PWM-Port hängst, du diese nicht getrennt regeln kannst und womöglich mit komplett unterschiedlichen Umdrehungszahlen Laufen.
Außerdem ist dann die Drehzahlkontrolle nur für einen der beiden Lüfter gültig!

Deswegen sagte ich Baugleich!

Zurück