Neue Ausrüstung!

Obsinnu

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Neue Ausrüstung!

Guten Morgen erstmal. ;)

Also ich bin nun auf der Suche nach einer neuen Ausstattung für Sound und alles drum und dran, d.h. ich bräuchte eine Soundkarte und ein gutes Soundsystem.

Soundkarte: - nicht mehr als 100 Euro bitte
- hab mich schon sehr auf die ESI Juli@ eingeschossen, bin aber
noch offen für Vorschläge :ugly:

Soundsystem: - nicht mehr als 300 Euro bitte, wenn's gut und dabei günstiger
geht :daumen:
- Sollte ordentliche Bässe und alles drum und dran haben, wird
sowohl für Gaming als auch Musik & Film genutzt

Vielen Dank schonmal im Voraus. ;)

MfG
 
AW: Neue Ausrüstung!

Zur Juli@ kann ich leider nicht viel sagen, sie soll aber klanglich sehr neutral sein. Alternativ dazu würde mir höchstens eine Asus Xonar in den Sinn kommen.

Zum Soundsystem wäre es gut zu wissen, ob du Stereo oder aber Surround haben willst. Wenn du 2.1 nutzen möchtest wäre wohl ein Teufel-System oder aber die Edifier S730D vielleicht etwas für dich.
 
AW: Neue Ausrüstung!

Okay und was kannst du mir zur Xonar sagen, ich bin nämlich auf dem Gebiet unwissend. :D

Also wenn preislich möglich Surround.
Und was bringt 2.1? Sorry für die Frage, aber wie gesagt bin ich ziemlich unwissend.
Das einzige was ich weiß das OnBoard-Sound und einfaches Soundsystem nerven.^^
 
AW: Neue Ausrüstung!

Für ein 300 Euro Soundsystem würde ich eher eine Asus Xonar DX kaufen und das gesparte Geld in das Soundsystem investieren. Ich denke eine ESI Juli@ ist dafür überdimensionier.

Bei 2.1 hast du 2 kleine Boxen (Vorne links und rechts) und einen Subwoofer. Die 2 steht für die Anzahl Boxen und das .1 für den Subwoofer. Damit kannst du Stereo hören. Analog dazu bei z.B. 5.1 hast du 5 Boxen (Vorne links und rechts, Vorne Mitte, Hinten links und rechts) und einen Subwoofer. Damit kannst du Surround hören. Musik ist meist in Stereo aufgenommen. Games und Filme in Surround. Für Musik wäre meiner Meinung nach ein 2.0 Set am besten geeignet und du würdest den besten Klang fürs Geld bekommen, da sich dein Budget nur auf 2 Boxen aufteilt. Aber wie du geschrieben hast möchtest du Surround. Somit würde ich mich bei Teufel oder Edifier umsehen.
z.B.:
http://www.amazon.de/Edifier-S550-S...3WW0/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1295690894&sr=8-1
http://www.teufel.de/pc-lautsprecher/concept-e300.html
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neue Ausrüstung!

Okay. Allerdings kann man ja beim Soundsystem früher oder später noch etwas ändern. ;D
Und dann auch noch 'ne neue Soundkarte kaufen müssen wäre uncool.
Außerdem spart man 50 Euro und ob die wieder reichen um ein soviel besseres Soundsystem zu kaufen wage ich zu bezweifeln. ;)

EDIT: Also bei der Suche bin ich auf dieses System gestoßen:
http://www.alternate.de/html/produc...698/?tn=ENTERTAINMENT&l1=Lautsprecher&l2=Sets

Noch etwas bei der suche entdeckt:
http://www.amazon.de/Logitech-Z-550...nd-System/dp/B0006HBCL8/ref=pd_cp_computers_0

Könnte jemand dazu mal seine Meinung sagen?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neue Ausrüstung!

[...]
Und was bringt 2.1? Sorry für die Frage, aber wie gesagt bin ich ziemlich unwissend.
[...]
Kein Ding, wir alle waren mal unwissend.;)
2.1 (2 Stereolautsprecher plus Subwoofer) würde dir bringen, dass du 2 gute Stereolautsprecher hast, anstatt 5 minderwertigere bei einem 5.1-System.

Aber mein Tipp sind aktive Studiomonitore, die sind wie die Juli@ darauf ausgelegt, alles möglichst originalgetreu und neutral wiederzugeben. Zwar kein völlig aufgedunsener "mega"-Bass, wie es viele mögen (:schief:) aber dafür ein präziser Bass und ausreichend Mitten (was bei PC-Systemen oder ähnlichem oft fehlt, sind Mitten). Diese wären dann 2.0, also 2 Stereolautsprecher ohne Subwoofer.
Aber naja, ich habe den Surround- und Subwooferwahn noch nie verstanden - klar wünschenswert, aber was nützt mir das, wenn ich 5 schlechte Lautsprecher habe, wenn ich auch gute Lautsprecher für Stereo haben kann?

Was hältst du eigentlich von einem Kopfhörer? - Weil mit 200-300€ Kopfhörern stößt du (ungelogen! :devil:) in Klangdimensionen von Lautsprechern, die auch mal 2000€ kosten können.
Wenn wir bei Kopfhörern bleiben, würde ich dir als Soundkarte die Asus Xonar Essence STX und als Kopfhörer entweder AKG K701, Sennheiser HD650, Beyerdynamic DT880 oder Denon AH D2000 empfehlen.
Was du genau willst, musst du selbst rausfinden, jeder hat einen anderen Geschmack.

Mfg, ice


€dit: Lass bitte die Finger von Logitech-Soundsystemen!
Und zum JBL ein Zitat meines Hifi-Händlers: Klar fährt ein Smart auch, aber ein BMW ist trotzdem was andres. (über die Größe von Lautsprechern) - Ergo: Aus so kleinen Teilen kann eben kein guter Klang kommen, denen fehlt einfach Volumen und auch Membranfläche.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neue Ausrüstung!

An für sich habe ich nichts gegen JBL, die Frage ist aber, was du bevorzugst. Wenn du viel Musik hörst, würde ich die Finger von einem 5.1-System lassen, denn dort wirst du damit nicht so viel Freude haben.

Caseking.de » Sound » Soundsysteme » Edifier Multimedia S730D Signature Series System - black Schau dir mal diese an. Die S730D hat sogar einen Digital-Anschluss, was bedeutet, wenn dein Mainboard ebenfalls einen solchen besitzt, kannst du dir die Soundkarte sogar sparen, da bei dieser Übertragungsart sowieso direkt alles übergeben wird.
 
AW: Neue Ausrüstung!

Das JBL-Set kenne ich leider nicht. Ich habe meine erste Antwort noch etwas ergänzt.
50 Euro sind immerhin 50 Euro.:)
Ist die ESI Juli@ nicht eine reine Stereo-Soundkarte?
 
AW: Neue Ausrüstung!

Okay, also ihr habt mich jetzt davon überzeugt 2.1 zu nehmen. ;)
Also bräuchte ich nochmal einige Vorschläge dafür. Danke.

Also bei den aktiven Studiomonitoren (Link zu Thomann) blicke ich irgendwie nicht ganz durch, sorry.
Und Kopfhörer wären auch 'ne Möglichkeit, aber wenn man dann doch mal 'nen Film mit jemanden zusammen schauen möchte oder die neue CD 'nem Kumpel vorspielen will wären Kopfhörer ungünstig. ;D

@ querinkin: Ich hab's schon gesehen. ;) Das weiß ich nicht.^^

MfG
 
AW: Neue Ausrüstung!

Ich an deiner Stelle würde mir 2 Nubert-Boxen holen, die liefern einen klasse Klang, sowohl bei Spielen, als auch bei Filmen (Bei Musik sowieso). Wenn du dann später Lust auf Surround hast, kannst du immer noch Aufrüsten.

Beispiel: 2x 311 + Xonar D2X

Wenn du dann Surround möchtest, kannst du dir 2 weitere 311er, einen 411er und einen Subwoofer kaufen. Oder du stellst deine beiden 311er nach hinten und kaufst 2 381er, dann hättest ein Heimkinosystem der Superlative. Allerdings denke ich, dass dich auch schon die beiden 311er beeindrucken werden.

Achja: Benutzt du Kopfhörer oder planst du, dir mal hochwertige anzuschaffen?
 
AW: Neue Ausrüstung!

Mh, bei den aktiven Studiomonitoren gibts eigentlich nicht viel durchzublicken, aktiv bedeutet, dass ihr Verstärker bereits integriert ist, sodass du sie so einfach anschließen kannst, wie alle anderen Systeme von Logitech/Edifier/Teufel. Das einzige, was du noch extra benötigen würdest sind meist Adapterkabel, die von deinem Rechner zu den Lautsprechern führen. Die sind allerdings auch oft beigelegt, kommt eben auf den Lautsprecher an.

Mfg, ice

@Mirart: Nubert kann auch nicht zaubern. :)
Die Lautsprecher sind durchaus brauchbar, nur sind sie vielen einfach zu langweilig.
Außerdem hast du den Verstärker/Receiver in deiner Rechnung vergessen, allein der sind allein schon 250€ wenn man was halbwegs ordentliches will.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neue Ausrüstung!

Achso, okay.

Also die nuBox311 schaut gut aus. ;)
Aber das die gut ist möchte meiner Meinung nach bei 'nem Stückpreis von 150 Euro auch sein. :ugly:

Und wie wär das eigentlich mit Kabel und alles verbinden und so?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neue Ausrüstung!

Okay, also ihr habt mich jetzt davon überzeugt 2.1 zu nehmen. ;)
Also bräuchte ich nochmal einige Vorschläge dafür. Danke.

Also bei den aktiven Studiomonitoren (Link zu Thomann) blicke ich irgendwie nicht ganz durch, sorry.
Und Kopfhörer wären auch 'ne Möglichkeit, aber wenn man dann doch mal 'nen Film mit jemanden zusammen schauen möchte oder die neue CD 'nem Kumpel vorspielen will wären Kopfhörer ungünstig. ;D

@ querinkin: Ich hab's schon gesehen. ;) Das weiß ich nicht.^^

MfG

Bin mir ziemlich sicher, dass die Juli eine reine Stereo-Karte ist. Da du jetzt deine Meinung geändert hast und nur noch Stereo möchtest würde ich dir aber zu 2.0 und nicht 2.1 raten. Die bereits angesprochenen Studiomonitore wären sicher eine gute Lösung. Eine andere Idee wäre ein Verstärker und 2 Kompaktboxen. Damit hättest du die Möglichkeit später trotzem noch auf Surround aufzurüsten. Das Ganze hängt auch stark davon ab, wie viel Platz du zur Verfügung hast um die Boxen aufzustellen. Obwohl sie Kompaktlautsprecher heissen sind sie nicht so klein wie es der Name vermuten lässt. xD

Edit: Für die Nubert Boxen brauchst du aber noch einen Verstärker, da es Passivboxen sind und nicht wie die Studiomonitore aktiv.
 
AW: Neue Ausrüstung!

@Obsinnu:
Die nuBox mag nicht schlecht sein, nur brauchst du noch einen Verstärker, der nochmal minimum 170€ kostet. Also wärst du bei ca. 470€ und hättest noch keine Soundkarte.

Mfg, ice
 
AW: Neue Ausrüstung!

Okay.
Hättest du irgendwelche Vorschläge, welche Boxen?

Okay,
also fällt die Möglichkeit mit den Nubert Boxen aus.

MfG
 
AW: Neue Ausrüstung!

Bei insgesamt 400 Talern wäre auch zb die Kombi möglich ASUS Xonar DX 7.1 + Edifier S550 5.1 System . Letztlich müßte man einen Hörtest machen, da Ohren und Geschmack nicht genormt sind. Selbst wenn zb Nubert für manche langweilig sind, gibt es genug die aus der Holz- / Transistorklasse kommen und für die wäre es Luxus pur.
 
AW: Neue Ausrüstung!

Okay, auch 'ne Möglichkeit.
Aber ich habe mich überzeigen lassen das bei dem Geld 'nen 2.0 bzw. 2.1 System die bessere Lösung darstellt. ;)

Ach und weil ich's oben gelesen habe: Platzmäßig dürfte es keine Probleme geben. ;)

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neue Ausrüstung!

@Obsinnu:
Die nuBox mag nicht schlecht sein, nur brauchst du noch einen Verstärker, der nochmal minimum 170€ kostet. Also wärst du bei ca. 470€ und hättest noch keine Soundkarte.

Mfg, ice

Okay.
Hättest du irgendwelche Vorschläge, welche Boxen?

Okay,
also fällt die Möglichkeit mit den Nubert Boxen aus.

MfG

Ach was, die 2DX und die beiden Boxenkosten zusammen 388 Euro. Dann bleibt noch genug Geld dafür als Übergangslösung, die anscheinend gar nicht so schlecht klingt. Wenn du später auf Surround umsteigst, brauchst du allerdings einen neuen.
 
AW: Neue Ausrüstung!

Meinst du nicht die D2X? ;)

Also wenn ich rechne komm ich schon auf gute 400 Euro ohne Versand. ;)
Plus den kleinen Verstärker: 420 Euro
 
Zurück