Neue APU oder lieber GPU?

Sueff81

Freizeitschrauber(in)
Hi Leute
Wollt mal gern eure Meinung wissen, hab für meinen Cousin vor einigen Monaten nen 200€ Rechner zusammengestellt, der eigentlich als Grundlage für nen Kaveri dienen sollte:
PSU 350 Watt be quiet! System Power 7 Non-Modular 80+ Bronze
DDR3 8GB (2x 4096MB) TeamGroup Vulcan Series, DDR3-2400, CL11 Dual Kit
MB ASRock FM2A75M-DGS AMD A75 So.FM2 Dual Channel DDR3 mATX Retail
GEH 3R Systems R480 Midi Tower ohne Netzteil schwarz

Festplatte und Monitor (1280x1024) war vorhanden und als Übergang gab's in der Bucht für 20€ nen A4-5300. Dieser reicht noch ohne Probleme für Office Anwendungen und für seine Spiele (Zero Hour, Anno 1404, Civ IV und RA3). Für das neue Command & Conquer sollte dann eigentlich gegen ende des Jahres auf Kaveri gewechselt werden, allerdings soll das ja jetzt noch länger dauern und vor allem nur auf nem Sockel FM2+ laufen. Preislich stehen auf Weihnachten ca. 100€ zur Verfügung.

Meine Frage ist jetzt, ob es sich für nen Strategiespiel mit Frostbyte 2/3 Engine eher lohnt nen 6800k Richland/ 5800k Trinity (je nach Preisentwicklung bis Weihnachten) zu holen oder ne Grafikkarte in der selben Preislage (z.B. 7770/7790).

An sich freuen sich Strategiespiele ja sehr über Prozessorpower und die Frosbyte Engine mag ja auch eine höhere Kerneanzahl. Wenn man sich die bisherigen Spiele anschaut ist eine MEGA-Grafik nicht wirklich nötig und der Monitor packt kein Full HD.

Was würdet ihr sagen? Hat vielleicht jemand Erfahrung mit BF3 auf nem 1 Moduler und ner 100€ Grafikkarte bzw mit der Auflösung auf ner APU?

Jat er bis Weihnachten 100 taler zusammen? O.o

Wäre für einen gebrauchten athlon x4(50€) und eine gebrauchte graka(6850 oder so 60-70€) . Den a4 dann wieder verkaufen

Meine Frage ist jetzt, ob es sich für nen Strategiespiel mit Frostbyte 2/3 Engine eher lohnt nen 6800k Richland/ 5800k Trinity (je nach Preisentwicklung bis Weihnachten) zu holen oder ne Grafikkarte in der selben Preislage (z.B. 7770/7790).

An sich freuen sich Strategiespiele ja sehr über Prozessorpower und die Frosbyte Engine mag ja auch eine höhere Kerneanzahl. Wenn man sich die bisherigen Spiele anschaut ist eine MEGA-Grafik nicht wirklich nötig und der Monitor packt kein Full HD.

Ich schätze mal das zukünfige auf die Frostbite-Engine (2/3) aufbauende Games - sofern man sie in Full-HD und hohen Qualitätseinstellungen spielen will - nicht gerade wenig Grafikleistung brauchen werden.

Und wenn es sich um Strategie-Titel handeln soll - ich nehm mal an es geht um den nächsten C&C-Teil - dann wird sicher auch CPU-Power gefordert sein.

Ob da die integrierte GPU - egal ob AMD oder Intel - für eine annahmbare Framerate reicht :wow:

Danke für die Antworten. Da ich nicht so nen Fan von gebrauchten Teilen bin, werd ich ihm dann wohl nen A10 holen.
Wenn ich mir hier so die Tests anschaue, sollten bei Low und 1280x1024 doch ganz brauchbare Werte bei rauskommen.
AMD A10-5800K APU Battlefield 3 Performance - YouTube
Oktabit Vero-W PC MAINSTREAM A6800A -
Schneller RAM ist ja vorhanden und anscheinend soll man die iGPU recht einfach übertakten können. Denke auch, dass bei nem Strategiespiel auch schon 30 fps annehmbar sind, auf Konsolen zocken die damit sogar Ego-Shooter.
Dann soll er Weihnachten 2014 einfach nochmal bissle was in ne Grafikkarte stecken und hat dann nen recht taugliches Spielesystem.

PS: Hab auch gesehen, dass bei der APU zur Zeit Sim City dabei ist. Hoffe, das ist Ende des Jahres immer noch der Fall, oder es ist gar nen aktuelles Strategie-Game dabei.

PPS: Falls trotzdem noch jemand nen 2 Kerner mit ner 7770 oder vergleichbarem zuhause hat und BF3 testen könnte, wäre ich dankbar. :)

PPS: Falls trotzdem noch jemand nen 2 Kerner mit ner 7770 oder vergleichbarem zuhause hat und BF3 testen könnte, wäre ich dankbar. :)

Die einzigen Zweikerner die BF3 im Multiplayer halbwegs flüssig darstellen können sind die Intel Dualcores mit HT.
Battlefield 3 Multiplayer im Test: 25 CPUs im Benchmark [Artikel der Woche]
Und - mit Abstrichen - noch die AMD FX-4xxx Reihe - obwohl das ja "angeblich" 4-Kerner sein sollen :schief:
Aber da wirds auf großen Servern schon knapp und die FPS fallen unter 40 - was bei BF3 im Multi schon sehr nervt.
Alle anderen 2-Kern CPUs sind dafür nicht geeignet.

Aber da wirds auf großen Servern schon knapp und die FPS fallen unter 40 - was bei BF3 im Multi schon sehr nervt.
Alle anderen 2-Kern CPUs sind dafür nicht geeignet.

Gut, des neue C&C wird man ja nicht mit 60 Mann/Frau gleichzeitjig spielen (können) aber es scheint wirklich so, als würde an nem neuen Chip kein Weg vorbei führen.

Würde auch auf einen A10-5800K setzen, wenns eine APU sein soll. Die dann noch schön mit einem guten Kühler besetzen und gut übertakten. Dann sollte das für Low auf jeden Fall reichen. Ich zocke mit meinem A8-(4500K?)-Mobility diverse Spiele auf Low. League of Legends bei 1600x1024 auf maximalen Einstellungen. League of Legends verbraucht zwar nicht das Meiste, aber ich denke, dass das für eine M-APU schon ein guter Wert ist...

Zurück