Neue Anlage + alte Boxen + neue SK

neuer tag, neues glück :D
hab grad gelesen, dass der optische ausgang eine relativ geringe datenrate hat und eig. hauptsächlich für stereo ausgelegt ist. demnach wär HDMI doch besser, oder nich?
bleibt nur die frage ob meine GTX275 dolby tru HD und den rest überhaupt untersatützt (google hat mich bisher nichw eiter gebracht) und vor allem, ob der ton auch da is wenn ich n DVI-HDMI adapter dazwischen habe.
 
Die GTX 275 hat leider keinen Ton über HDMI =/
Den gibt es bei NV erst ab der 400er Serie und da teilweise auch nur eingeschränkt.
 
hmm, is natürlich nich schön. hbs mir aber schon gedacht.
meinst du, optisch reicht aus, oder dann doch lieber ne soka mit HDMI oder anlagon?
 
Also der optische Ausgang reicht für 5.1 völlig aus.
Wenn du 7.1 haben möchtest muss es schon HDMI sein.
 
naja, für 7.1 wird das geld in nächster zeit nich reichen. in zwei jahren dann werd ich mir vlt eh nen neuen AVR holen und dann kann man das ja nochmal neu durchdenken.

hab jetzt aber mehrfach gelesen, dass viele sokas über optisch nur stereo ausgeben.
reicht vlt sogar mein onboard toslink aus? bleibt dann bloß noch die frage, ob ich da DTS nachkaufen kann.
außerdem hab ich jetzt auchs chon gelesen, dass es empfehlenwert ist, ne soka mit EAX supprt zu nehmen, da dadurch in spielen ohnen mehrkanel, geupmixt werden kann.

bin jetzt noch mehr verwirrt als davor :huh:...reicht jetzt n stink normaler toslink ausgang, damit ich in spielen und filmen bis zu 5.1 ausgeben kann? (kann n normaler AVR eigentlich ne stereo signal auf mehr kanäle ausgeben?
und ist es jetzt vor allem wirklich lohnenswert sich ne gute soka zu holen, weil diese EAX und DTS etc. unterstützen? und woran erkenne ich, dass ne soka auch 5.1 digital ausgibt?
 
Also wenn du Games in 5.1 haben möchtest, brauchst du eine Soundkarte die DTS-C oder DDL unterstützt. Bei Filmen reicht der Optische Ausgang von deinem Onboardsound.
EAX ist völliger Quatsch. Ich glaube das letzte Spiel, was EAX unterstützt hat, war Battlefield 2.

(kann n normaler AVR eigentlich ne stereo signal auf mehr kanäle ausgeben?
Müsste eigl jeder AVR hinkriegen.
Ist aber nicht sinnvoll, da es sich bei Musik einfach nicht gut anhört. Musik ist in Stereo (2.0) einfach am besten;)

Wie viel willst du denn für die Soundkarte ausgeben? Wenn du digital anschließt, reicht die günstigste Soundkarte, die DTS-C oder DLL berherrscht (30-50€).

Edit: Hatte ich ja auf Seite 2 schon alles beschrieben.
 
Kauf dir doch einfach ne neue Graka :what:
Da haste noch mehr von:
1. Mehr Grafikpower
2. Geld sparen durch Verkauf der 275
3. HD-Soundformate (bringen auch bei 5.1 was)
4. 5.1 bzw. 7.1 in Spielen, da über HDMI die als PCM ausgegeben werden, in bester Qualität
etc etc.
 
@ Bier
das mit dem DTS und so hatten wir schonmal, ja.
ging mir jetzt einfach nochmal drum, was ich brauche, um was zu erreichen. wenn DTS-C aber reicht, is das ganze ja in ordnung.

@BloodySuicide
genau das hatte ich auch überlegt. nur ab welcher graka bekommt man da schon was geboten? muss ja kein DTS HD sein, aber DTS-C sollte es schon sein.
 
Es gibt afaik keine Graka mit DTS-C da es nur bei der Übertragung via Toslink benötigt wird. Über HDMI wird der Ton als PCM übertragen, hat den Vorteil: Unkomprimiert und ohne Qualitätsverlust. Eine gebrauchte HD5770 gibt es für unter 100€.
 
Es können alle ATI ab der 5k-Reihe und nen paar NVIDIA, aber nicht alle, ab der 400er
Ne 460 kanns z.Bsp., wenn ich mich net ganz stark irre
 
also anders gesagt: soundchip brauch man überhaupt nichmehr, und der ton wird von der graka sozusagen durchgeschleust und vom AVR erst verarbeitet. hmm. dumm is bloß, dass ich bei nvidia bleiben wollte und nich mehr geld ausgeben wollte, als für ne neue soka.
is es nich einfacher sich ne xonar HDAV zu holen...reicht ja eig die slim. und die bietet ja sogar DTS HD
 
Also so viel Geld für ne Soka auszugeben, dies dann doch nur digital kann. Genau das, was ne Graka auch kann, wär doch total sinnlos.
Kaut dir doch einfach ne neue NVIDA und fertig. Die 275 kannste doch noch recht gut verkaufen.
 
so...vorerst zum letzten mal nerven :ugly:
wenn ich mir jetzt ne GTX560 Ti reinsetze hab ich das selbe ergebnis wie bei ner schönen soka über optisch? und auch wenn es für mich noch keinen sinn ergibt...auf dts und den spaß brauch ich da nich achten...

edit: als letztes nur nochmal die frage: das ganze gilt aber nur für AVR? wenn ich mir jetzt n vollverstärker zB Denon PMA-710AE holen würde, dann müsste ich das vorher mit ner soka alles machen und das ganze dann nurnoch an verstärker schicken?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja genauz genommen gibts ein besseres Ergebnis, da du nicht über Dolby oder DTS gehen musst. Welche bis auf die HD-Formate komprimiertes Zeugs sind. Allerdings NUR wenn dein AVR HDMI hat und darüber auch den Ton abgreifen kann! :)
 
hmm, is natürlich auch nicht schlecht.
mir is bloß vorhin noch die idee gekommen, dass ich zumindest erstmal auch einfach auf 2.1 setzen könnte. dann würde natürlich n verstärker reichen. nur die haben ja nun kein hdmi eingang, also müsste wieder ne soka her...
 
Zurück