Neue Anlage + alte Boxen + neue SK

NuTSkuL

Software-Overclocker(in)
schönen guten tag die herren :D
war jetzt mal n bisschen probehören und muss sagen, dass mir die KEF iQ50 sehr zusagen. ob es letztlich mit denen auch klappt, weiss ich zwar noch nich, aber ich nehms mir zumindest vor.
jetzt hab ich allerdings noch n par fragezeichen im kopf. das erste wär, wie diese guten teile angeschlossen werden? haben die auch einfach 0,75er oder 1,5er kupferkabel, die ich am anderen ende in ne buxe reinfummle? kann ich mir nämlich nich so richtig vorstellen...is ja nun doch ne andere liga.
wer meine letzten threats mitgelesen hatte, wird wissen, dass ich mir vorläufig nur n stereo system aufbauen wollte.
jetzt is mir jedoch aufgefallen, dass die beiden boxen (Philips FWB-M355/00) von meiner hifi-anlage sich an meinem rechner und ner guten plazierung absolut sauber anhören und vor allem n bass haben, der zwar vlt nich qualitativ am hochwertigsten is, aber dafür für mein kleines 20m² appartment vollkommen ausreicht. deshalb is mir die idee gekommen, diese einfach als rear speaker zu nehmen. jetzt bleibt jedoch die frage, ob ich einfachen die kupferkabel (deshalb davor die frage) hinten in den av receiver reinquetschen kann? zumal diese ne impedanz von 6 Ohm haben, meine gewünschten iQ50 jedoch 8Ω besitzen.

bleibt dann nurnoch das letzte, undzwar die wahl der sk. wichtig wär vor allem zu wissen, ob bei soclhen speakern dann ne 100€ sk langt, oder dann doch schon lieber die 150 oder 200€ herhalten müssen. außerdem bräuchte ich eure meinung bezüglich der anschlüsse. sollte ich viel wert auf nen optischen ausgang legen, oder reicht n belibiger digitaler?

mal wieder vielen dank für eure hilfe und zeit :daumen:

*push*
hab heute mal wen anders gefragt und der meinte, dass ich wenn 8 ohm einstellen müsste, dann jedoch die qualität und die lautstärke der 6 ohm leutsprecher schlechte würde.

wär nett, wenn mir trotzdem mal jemand helfen könnte

Zuerst solltest du dir mal klar werden ob du nun nen AVR willst oder ne SK + Verstärker. Gute Lautsprecher brauchen auch ne gute Karte und nen guten Verstärker.
Bei der SK solltest du schon in Richtung Essence gehen. Die kannste bei mir aber schon für unter 100€ ham ;) Und nen guten Verstärker hätt ich auch noch rumstehn :ugly:

aber ist für nen AVR ne soundkarte nicht auch gut? immerhin hat der ja auch nix von, wenn er ne schlechte quelle hat.
werde nochmal n bisschen rumschauen, aber denke schon, dass es ein AVR werden wird.

was hasten fürn verstärker da?

Ne Soundkarte macht auch nur die Arbeit vom AVR...digitale Signale in analoge Signale umwandeln. Kannst den AVR also auch per HDMI oder optischer verbindung füttern.
Hab noch nen Marantz PM4001 da

*push*
hab heute mal wen anders gefragt und der meinte, dass ich wenn 8 ohm einstellen müsste, dann jedoch die qualität und die lautstärke der 6 ohm leutsprecher schlechte würde.

wär nett, wenn mir trotzdem mal jemand helfen könnte​

Am Klang ändert sich da nichts. Das einzige was sich ändern könnte, wäre die Lautstärke.

@Lee
danke für die antwort.
das machts natürlich deutlich einfacher, wenn das qualitätsmäßig kein problem is. die leutstärke kann man doch seperat anpassen, oder nich?

@ BloodySuicide
zumindest die sk erstmal bitte nich wegschmeißen. hört sich echt gut an. hast du st oder stx?

aber ist für nen AVR ne soundkarte nicht auch gut? immerhin hat der ja auch nix von, wenn er ne schlechte quelle hat.
werde nochmal n bisschen rumschauen, aber denke schon, dass es ein AVR werden wird.

was hasten fürn verstärker da?

wenn du optisch in den avr gehst macht die soka sogar gar nix am sound.

willst du denn irgendwann zu 5.1 ausbauen?

willst du denn irgendwann zu 5.1 ausbauen?
ja natürlich, das mit stereo is nur übergangsweise, weil das geld nich für noch n par schöne lautsprecher reicht :ugly:
heisst das jetzt soviel, dass ich auch den optischen ausgang von meinem MB nehmen kann und der sound der selbe is, wie bei ner schönen Soka? kann ich mir zwar nich vorstellen, aber ich werds dir mal einfach glauben :D
sollte man dann auch zu ner bestimmten preisgattung greifen, oder lohnt sich bei dne geräten bis 300€ mehr ne schöne soka und n verstärker?

optisch heißt, dass von der soka/mb digital übertragen wird. sprich das signal wird nur durchgeschleift ohne das die soka irgend was erzeugen in sachen ton könnte. sprich wenn du digital überträgst, dann brachst du keine soka, da der avr den ton erzeugt. also leiber nen guten avr kaufen.
einzig wenn der pc als dvdplayer dienen soll und du später filme in surround gucken willst brauchst du eine soka mit dts-connect sofern das dein mb nicht hat.

Ob eine Soundkarte besseren Klang als ein AVR liefert, hängt von den beiden Komponenten ab.
Ein 200€ AVR wird digital angeschlossen wahrscheinlich schlechter klingen als wenn du ihn analog an eine Essence ST(X) anschließt.

Also für 300€ bekommst du schon einen recht anständigen AVR.
Wenn du eh auf 5.1 ausbauen möchtest, macht ein Verstärker natürlich eher weniger Sinn.

einzig wenn der pc als dvdplayer dienen soll und du später filme in surround gucken willst brauchst du eine soka mit dts-connect sofern das dein mb nicht hat.
Bei DVD's reicht auch der Onboardsound bei digitalem Anschluss. Lediglich bei 5.1 in Games muss die Soundkarte DTS-C oder DDL beherrschen können.

Ob eine Soundkarte besseren Klang als ein AVR liefert, hängt von den beiden Komponenten ab.
Ein 200€ AVR wird digital angeschlossen wahrscheinlich schlechter klingen als wenn du ihn analog an eine Essence ST(X) anschließt.

Also für 300€ bekommst du schon einen recht anständigen AVR.
Wenn du eh auf 5.1 ausbauen möchtest, macht ein Verstärker natürlich eher weniger Sinn.

Bei DVD's reicht auch der Onboardsound bei digitalem Anschluss. Lediglich bei 5.1 in Games muss die Soundkarte DTS-C oder DDL beherrschen können.

für 5.1 bei filmen brauch ne soka kein DTS-C/DDL?

oho, das is ja mal was neues.
da ich halt vor allem den sound für musik (nicht nur mp3´s), games und filme vom rechner nehmen möchte, wird eine soka -die diese sachen beherscht- wol unumgänglich sein.

scheint ja, als ob die asus essence stx da eine gute wal sein könnte (PCI-Ex1 passt doch in n x4, oder?). dolby digital live hat aber sozusagen das selbe ergebnis, wie dts connect? oder muss man dann noch tiefer in die tasche greifen, um den vollen hörgenuss zu bekommen?

würd jetzt mal so rechnen: soka: 100€
AVR: 200-250€
SL: 500€
macht für mich etwa 800€...fürn stereo system. is das n guter preis, oder lohnen sich da andere alternativen eher?

Nein für Filme reicht der ganz normale Onboardsound, da die Tonspur nicht komprimiert ist.

@NuTSkuL: Es reicht wenn du dir die günstigste Soundkarte kaufst, die DTS-C oder DDL beherrscht. Hören sich alle gleich an bei digitaler verbindung, da der AVR ja die digital zu analog Umwandlung übernimmt.
Z.B. die Club 3D Theatron DD.
Die günstigste Sounkarte mit PCI-E die das beherrscht ist die Asus Xonar DX.
Das gesparte Geld würde ich dann in einen besseren AVR stecken.

bei der club 3d is aber wiederrum das problem, dass sie kein optischen ausgang hat.
aber die X-Fi Titanium sollte doch alles packen oder verstehe ich "Dolby Digital-Codierung in Echtzeit und die Anschlussmöglichkeit an einen Surroundklang-Decoder" verkehrt?

Die X-Fi Titanum kann das auch.
Hast du sie schon? Wenn nicht, würde ich aber eher die Asus Xonar DX nehmen.

ne, leider hab ich bisher bloß ne audigy se. aber das is ja nun nix nennenswertes.
werd nochmal nach den anderen komponenten schauen, aber scheint ja so ganz gut zu passen.
danke erstmal für deine hilfe und schönen abend noch

Okay kein Ding.
Aber jetzt weißt du wenigstens, dass du dir keine Essence oder so kaufen musst, sondern für digitale Übertragung auch eine 50€ Soundkarte reicht.
Schönen Abend gleichfalls;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück