Neue AMD Grafikkarte führt zu PC-Crash bei Spielen

domibreak99

Schraubenverwechsler(in)
Neue AMD Grafikkarte führt zu PC-Crash bei Spielen

Guten Tag,

ich habe mir vor kurzem als neue Grafikkarte die "SAPPHIRE R9 280 OC Dual-X Boost" gekauft habe aber nun Probleme mit PC-Abstürzen, diese treten meist direkt beim ankommen im Hauptmenü des jeweiligen Spiels auf. Der Computer geht aber nicht komplett aus, der Bildschirm verliert die Verbindung aber die Computerhardware läuft weiter. Das Problem tritt primär bei Guildwars 2 auf welches meist im Hauptmenü abstürzt, des Weiteren treten Abstürze bei Dying Light manchmal im Hauptmenü und bei 3DMark Fire Strike bei Start auf. Bei Battlefield 4 auf höchsten Einstellungen gibt es diese Probleme nicht.
Das Problem sollte nicht an der Temperatur liegen diese beträgt nämlich beim Start der Spiele ca. 30 °C, ausserdem traten diese Probleme nicht mit meiner vorherigen Grafikkarte (inno3d gts250) auf. Ich denke das naheliegendste wäre ein defektes Netzteil.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Meine Hardware:

Mainboard: Foxconn P55A
CPU: Intel Core i5 750 @2,66GHz
CPU-Kühler: Arctic Freezer 13
Grafikkarte: SAPPHIRE R9 280 OC Dual-X Boost
Netzteil: Sinan Power 750W
Arbeitsspeicher: 4Gb

Vielen Dank im Voraus
Grüße Dominik

AW: Neue AMD Grafikkarte führt zu PC-Crash bei Spielen

Danke für die schnelle Hilfe

Die Nvidia Treiber habe ich garnicht deinstalliert, werd ich morgen machen. Wenns dann nicht geht kauf ich mir wohl besser ein neues NT.

Grüße Dominik

Dann hat man aber nicht mehr die gute 5-jährige Garantie.

Wenn es am NT liegen würde, würde das System bei Battlefield vermutlich ebenso abstürzen.
Takte mal GPU und VRAM um 50Mhz runter

Ich habe jetzt die Treiber von Nvidia gelöscht was das gleiche Problem weiterhin hervorrief, das herabsetzen des GPU- und VRAM-Taktes hat aber was gebracht. Jetzt läuft Gw2, Dying Light und auch der Benchmark ohne Absturz des Computers, ich werde mir aber wahrscheinlich trotzdem ein neues Netzteil von Be Quiet! oder Corsair zulegen.
Danke für die Hilfe. :)
Nachtrag: Nach einem Neustart tritt das Problem beim Start von Gw 2 (auf höchsten Einstellungen) wieder auf

Grüße Dominik

Zuletzt bearbeitet:

War der Underclock nach dem Neustart noch aktiv? (Bzw. genauer gesagt als GW2 später wieder abgestürzt ist)
Dann klingt das ziemlich sicher nach einer defekten Grafikkarte

Mein Fehler,
die Settings haben sich nach dem Neustart zurückgestellt, jetzt geht es wieder ohne Abstürze.
Die GPU-Taktrate beträgt nun 925 MHz und der vom VRAM 1200 MHz.

Grüße Dominik

Wenn ich die Leistungsgrenzeneinstellung von 0% auf 10% erhöhe ist nun sogar eine höhere GPU-Taktrate von 1050 MHz ohne Abstürze möglich

Dann liegt es an einer "Taktkrücke", die GPU brauch mehr Saft, als der Hersteller für die Übertaktung freigegeben hat. Trotzdem würde ich das NT ersetzen

Ja das Netzteil werde ich ersetzen,
danke für die Hilfe.

Grüße Dominik

Zurück