Neue AMD 7970 oder 7950 für alte GTX 570

AW: Neue AMD 7970 oder 7950 für alte GTX 570

@Jolly
Du kannst die Boost Karte doch undervolten im Fall des Falles, oder etwa nicht ?
Abschalten ... naja glaube nicht. Aber du kannst den Takt höher setzten als sie selber hochtakten würde. Dann bleibt sie auf dem Takt.
Und dennoch wirst du weniger Volt brauchen. Aber von der Boost Karte war ja jetzt nicht wirklich die rede. Nur, dass sie existiert.
Meine macht 1100/1500 @ 1,094V/1,525V ( Liegt natürlich auch an der Chip Güte )
Und dann hast du ordentlich Power und leise ist die Karte dennoch.

Nvidia scheidet glaube ich aus, weil der TE unbedingt die Spiele haben mag.
Vorteil von der 670 ist natürlich, dass sie stromsparender ist.
Aber vom P/L ist AMD attraktiver.

Ich denke auch, dass du mit der 7950 gut bedient bist.
Wenn du unbedingt da bestellen magst, dann kannst du das natürlich machen. Ob der Preis okay ist ...
Naja es geht auch günstiger.
Siehe hier:
hardwareversand.de - Artikel-Information - Gigabyte Radeon HD 7950, 3GB GDDR5, PCI-Express ungefähr 20 Euro unterschied.
Wenn dir der Aufpreis es wert ist, dann kannst du aber auch bei Alternate bestellen :daumen:

Ich hab das mit den Codes nur noch nicht ganz geblickt.
Weiss von euch jemand wie das genau funktioniert?

Bis hierhin schon mal ein großes dankeschön an alle!

@ Axonia: Wenn du deine Karte overvolten konntest müsste ich das auch können oder?

Also du kaufst eine Karte bei denen. Dann bekommst du i wann die Rechnungsnummer.
Und mit der Rechnungsnummer "forderst" du in dem jeweiligen Shop dann deinen Code ein. ( Bei MF gibt es ein "art" Formular (http://www.mindfactory.de/Highlights/AMD_Never_Settle_Reloaded_Crysis/main/true). Bei HWV würde ich die einfach per E-mail anschreiben)
Den bekommst du dann per E Mail.
zugeschickt. Und den musst du dann bei Origin z.B eingeben

Edit:
Es ist nicht schwer, ABER und das sage ich ausdrücklich.
Du kannst mit den overvolten viel kaputt machen. Man darf das nicht übertreiben, denn sonst raucht dir die Karte schneller ab als es dir Recht ist.
Ich würde mich in die Materie mal im Internet einlesen. Wenn du magst kannst du mich aber auch (wenn du die Karte hast) per PM anschreiben. Dann kann ich dir da mehr zu sagen wenn du magst.

Zuletzt bearbeitet:

Also ich hab meine GTX 570 auf 1 volt laufen also auch schon gut overvoltet, von daher sollte es kein Problem sein. Danke für das Angebot ich werde es auf jeden fall nutzen!

Du darfst das aber nicht 1=1 umrechnen bei den Karten :)
Wie gesagt ich kann es dir anbieten :) Schreib mich einfach an wenn du Lust und Laune hast :)
Und dann gehen wir das mal durch. Wirst merken dass da noch einiges bei der 7950 geht, insofern du keine Krücke erwischt :ugly:

Also ich hab meine GTX 570 auf 1 volt laufen also auch schon gut overvoltet, von daher sollte es kein Problem sein. Danke für das Angebot ich werde es auf jeden fall nutzen!

Die GTX570 hat doch schon @Stock über 1 Volt Betriebsspannung, was hast du da denn dann overvoltet?

Zu den Boost Editionen:
Der Boost der neuen HD79xx Karten lässt sich nicht deaktivieren und die 1,256 V liegen auch nicht permanent an, sondern nur kurz, die normale Spannung liegt meist bei 1,15-1,2 V.
Ich kann langsam auch keine non Boost Editionen mehr empfehlen, da die Verfügbarkeit langsam nicht mehr gegeben ist.

Die 570 hat unter 1 volt als Stock wert. Zumindest ist es das was ich aus anderen Foren gelesen habe.

Hast du nicht geschrieben, dass du eine GTX 570 Classified hattest ? Was ich jetzt gelesen habe hat diese aber schon 1,025 Volt :O
Die normale GTX 570 hat glaube ich 0,945V angelegt, wenn ich mich recht entsinne.

Wobei ich sagen muss, bei über 1,256v, auch wenn diese kurz anliegen, und einem hohen takt, sollte man eine Wakü benutzen. Man sollte auch die Spannungswandler nicht unterschätzen.

Das sind ist nur ein Sekundenbruchteil, wenn der Boost "zündet" und sinkt sofort wieder ab.
Es handelt sich immernoch um frei gegebene Spezifikationen, wenn da was kaputt geht gehts in die RMA und gut ist.

Ich lass einmal, wenn der Boost zündet, bleiben die 1,256v bis zu einer bestimmten Temperatur erhalten und danach sinkt die Spannung, und der Boost schaltet sich ab?

Bei den Radeons ist es nur ganz kurz das die hohe Spannung anliegt, nur wenn er in den höchsten P State wechselt, danach sind es nur noch maximal 1.2 Volt im Boost.
Die 1.256 V sind unabhängig vom Boost, ich hab es versucht das irgenwie zu regulieren, aber die Spannung liegt immer für einen Sekundenbruchteil an sobald in den 3D Leistungsstate gewechselt wird.

Es kann jedoch auch ein Auslesefehler sein, da gibts ja einige Vermutungen zu, es ist auch so das jedes Tool eine andere Spannung anzeigt, angeblich soll das am Vdrop liegen, so ähnlich wie es bei den Intel CPU's ab Sandy Bridge mit der Offset Spannung ist.
Andere sagen die Tools sind nicht auf dem richtigen Stand.
MSI Afterburner's OSD sagt zum Beispiel das immer 1,25V unter 3D anliegen, GPU-Z schwankt von 1V bis zu den genannten 1.256V, HWInfo erzählt einem wieder etwas anderes.
Sobald ich nochmal eine mit Boost State in die Finger bekomme, schau ich mir das auch nochmal genauer an.

Zurück