Neue Alphacool fördert nicht.

Norsen

Schraubenverwechsler(in)
Neue Alphacool fördert nicht.

Halli Hallo,
Ich bin neu hier. Ich hatte noch nie Probleme wo ich mein altes System erweitert oder umgebaut habe.

Ich habe Das Formula VIII Mainboard drin.

Ich habe vorher genauso den großen Radiator und einen kleinen Radiator drinnen. Habe diese nur gegen neue ausgetauscht.
CPU kühler und Grafikkartenkuhler zerlegt und komplett gereinigt.

Neu kamen nur noch die RAM Kühler dazu. Anstelle der kleinen Phobya Wasserpumpe und einem Ausgleichsbehälter, kamen eine Alphacool VPP655 mit dem passenden Behälter für die D5 pumpen dazu, ebenso einen Filter.

Die pumpe an sich läuft super. Sie läuft sofort an und ist leise. Ich habe zwei lange Schläuche dran gemacht ohne das System vom PC und diese in einen Wasserbehälter gehalten und den Ausgleichsbehälter aufgefüllt. Um zu sehen wie sie fordert und ob sie das tut. Dies hat nur funktioniert wenn ich angesaugt habe am Auslass und der Wasserbehälter höher stand wie der Ausgleichsbehälter und die Pumpe.

So nun habe ich einen Wasserbehälter, daran meine kleine alte pumpe, dann in den Behälter von der Alphacool und auch diese Pumpe an und dann ab durch den pc. Und es kommt nur ganz wenig hinten raus, wenn überhaupt. Die kleine pumpe zieht gut Wasser an und gibt dieses zur Alphacool weiter. Doch trotzdem kommt nur minimal Wasser raus. Wenn ich die kleine weg lasse funktioniert garnix an wasserdurchsatz, auch durch hundertmal absaugen, schütteln, Radiator vorfüllen usw.

Verschlaucht ist von der Alphacool angefangen, Auslass, ab den Filter, zur Grafikkarte, kleiner Radiator, Mainboard, Ram Kühler, CPU, großer Radiator, und wieder zurück zur Alphacool.

Ich weiß das die Pumpe nur funktioniert wenn sie voll Wasser steht. Ich habe schon gefühlt hundertmal mein System umgebaut und gefüllt, entlüftet. Jetztfunktuoniert garnix mehr ich bin echt ratlos.... Habe auch leider nix im Forums in der Richtung gefunden.

Ich hoffe es ist halbwegs verständlich geschrieben und mir kann jemand helfen.

Liebe Grüße und danke
 

Anhänge

  • DSC_7786.jpg
    DSC_7786.jpg
    2 MB · Aufrufe: 373
  • DSC_7785.jpg
    DSC_7785.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 280
  • DSC_7784.jpg
    DSC_7784.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 433
  • DSC_7782.jpg
    DSC_7782.jpg
    2 MB · Aufrufe: 345
  • DSC_7781.jpg
    DSC_7781.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 369
AW: Neue Alphacool fördert nicht.

Kann dir nicht so recht folgen, mal schreibst du Wasserbehälter mal Ausgleichsbehälter oder nur Behälter.
Das erste Foto ist mMn auch nicht sehr hilfreich, da man da nicht so recht erkennt, wo die Schläuche zur Phobya Pumpe herkommen und wo die Schläuche vom Eisfach hin gehen.

MfG
 
AW: Neue Alphacool fördert nicht.

Hast du zufällig am Eisfach IN und OUT verwechselt? Die Verschlauchung um den RAM sieht mehr als abenteuerlich aus.
 
AW: Neue Alphacool fördert nicht.

Bei der Kaotischen Verschlauchung würde ich drauf tippen das du irgendwo ein Fehler drin hast!

Gesendet von meinem D6503 mit Tapatalk
 
AW: Neue Alphacool fördert nicht.

Warum für den Ram nicht die passenden "direkt-Verbindungsstücke" ? Vllt wirklich noch mal die komplette Verschlauchung überprüfen(irgendwo was verstopft oder nen knick) und das Eisfach + Pumpe vllt noch mal raus und alleine testen(direkter Schlauch vom Aus zum Eingang des AGBs). Mehr fällt mir nicht ein, sry.


greetz
 
AW: Neue Alphacool fördert nicht.

Anordnung der verschlauchung ist richtig... extrem verwirrend aber richtig ( bin selbst beim aufzeichenen 2 mal durcheinnander gekommen)

guck mal auf die Rückseite vom filter... dort müssten 2 absperrhäne sein...eventuell ist einer/oder beide nicht richtig offen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neue Alphacool fördert nicht.

Auf den Fotos sieht man, dass du die PWM Version hast.
Hast du den PWM Stecker auch an einen richtigen PWM Anschluss gesteckt? Ohne läuft die Pumpe im extrem schwach und ein befüllen ist kaum möglich!
 
AW: Neue Alphacool fördert nicht.

Hab mir letzte Woche auch das Eisfach mit der VPP gegönnt.
Hatte dasselbe Problem.
Bei mir hat geholfen das Eisfach bei laufender Pumpe auf den Kopf zu drehen und sobald die Pumpe pumpt wieder zurückdrehen oder ausschalten.
Ob die Pumpe dabei laufen muss hab ich nicht mehr getestet da sie dann ja lief...
Da ist irgendwo Luft drin die nur so rausgeht.

Hat mich fast in den Wahnsinn getrieben das Ding D:
 
AW: Neue Alphacool fördert nicht.

Hab mir letzte Woche auch das Eisfach mit der VPP gegönnt.
Hatte dasselbe Problem.
Bei mir hat geholfen das Eisfach bei laufender Pumpe auf den Kopf zu drehen und sobald die Pumpe pumpt wieder zurückdrehen oder ausschalten.
Ob die Pumpe dabei laufen muss hab ich nicht mehr getestet da sie dann ja lief...
Da ist irgendwo Luft drin die nur so rausgeht.

Hat mich fast in den Wahnsinn getrieben das Ding D:

Kannst du vlt was dazu sagen ob man die D5 hört im Normalem Betrieb mit dem Eisfach? :)
 
AW: Neue Alphacool fördert nicht.

Kannst du vlt was dazu sagen ob man die D5 hört im Normalem Betrieb mit dem Eisfach? :)

Also am Anfang hatte ich das Eisfach nur mit den Gehäuseeigenen Schnellverschlüssen eingebaut da war die Pumpe gut herauszuhören.
Hab dann die Gehäuse Schnellverschlüsse entfernt und das Eisfach fest verschraubt. Danach ist sie kaum mehr zu hören.
Die Entkopplung funktioniert ganz gut wenn man darauf achtet das kein sonstiger Kontakt mit dem Gehäuse besteht.
 
AW: Neue Alphacool fördert nicht.

Das Problem mit den Plastikschnellverschlüssen in Gehäusen für 5,25" Schächte ist, dass sie immer sehr viel Spiel haben. Kleine Vibrationen übertragen sich hier besonders gut an den Rest des Gehäuses. Von daher sollte man Bay Res immer direkt anschrauben um die Übertragung der Vibrationen zu minimieren.
Richtig verschraubt, hört man die D5 bis Stufe 2 eigentlich nicht, sofern man nicht direkt das Ohr am Gehäuse kleben hat. Über Stufe 2 hinaus wird die Pumpe aber dann langsam gut hörbar. Aber für einen üblichen Kreislauf aus CPU + GPU und entpsrechender Radiatorbestückung, sollte man nie mehr als Stufe 2 benötigen.
 
AW: Neue Alphacool fördert nicht.

Ja ich Hätte noch dazu sagen sollen das die Pumpe aktuell auf Stufe 3 läuft.
Werd sie mal wieder auf 2 runterdrehen.
 
AW: Neue Alphacool fördert nicht.

Hallo,habe auch eine VP655 mit Eisbecher oben drauf.
Hatte volgende verschlauchung:
Pumpe Out- in Radiator out- in CPU out-in Garka out- in Radiator out- in Pumpe.

Mit diese Config,bevor ich den 2. Radiator (1x120er")anschlies, lief sie ganz gut,mit dem 2. Radi dann überhaupt nicht.
Nur Tröpfchenweise in die Garka....scheiss.

Also die Pumpe hat ein PWM ausgang und die liäuft auch mit 4770, also auf vollen Touren.
Alles schütteln um Luft rauszubekommen half nix,bin verrückt geworden.

Dann einfach mal die Pumpe mit Schlauchkreislauf an Out an In verschlaucht um zu sehen ob sie kaputt ist.
Bouumm...so spritztig am laufen haben ich die noch nie gesehen.!!!!

Also anders verschlaucht:
Pumpe-CPU-Garka-Radi-Radi- Pumpe
Und nun läuft die wie ein Rennpferd und die Spritz Optik kommt super zur Geltung.
Bin jetzt sogar am Überlegen sie von Tempo 5 auf 3 runterzuschalten,so gut Pumpt die jetzt.

Also an die Leute wo auch das Problem ist,das die Pumpe nicht richtig pumpt,verschlaucht es anders,kein Radiator zuerst!!!!
Danke und das sich die Temps super verbessert haben brauch ich ja nicht mehr erwähnen. :)
 
AW: Neue Alphacool fördert nicht.

Bin jetzt sogar am Überlegen sie von Tempo 5 auf 3 runterzuschalten,so gut Pumpt die jetzt.

Wenn die Pumpe normal läuft reicht Stufe 3 vollkommen aus.
Bei deinem Loop sollte sogar Stufe 2 von den Temperaturen her noch reichen.. kann aber sein, dass dein "Spritzeffekt" dann nicht mehr so gut zur Geltung kommt.

Davon mal abgesehen darf es absolut keinen Unterschied machen, in welcher Reihenfolge man die Komponenten (Kühlblocks und Radiatoren) hinter der Pumpe anschliesst.
Der Gesamtwiderstand des Systems ändert sich dadurch ja nicht.
Ich vermute eher, dass sich bei der neuen Verschlauchung irgendeine Verstopfung gelöst hat oder ein Knick irgendwo im Schlauch wieder gerichtet wurde. Oder die Pumpe hatte vorher Luft gezogen (lag sie mit dem Eisbecher vielleicht auf der Seite?).

Aber davon mal ganz abgesehen kann dir das ja jetzt egal sein. Hauptsache der Loop läuft jetzt so, wie du ihn willst.
 
AW: Neue Alphacool fördert nicht.

Bei mir geht es nach der Pumpe erstmals steil nach oben zu meinem ersten hochkant stehenden 420er Radiator.
Bei mir muss die Pumpe zunächst diese Steigung überwinden. Kann zwar sehen das die Pumpe damit was zu tun hat, aber es geht dennoch recht gut. Sobald das Wasser in den Radiator fließt läuft das ganze sehr gut und schnell weiter durch. Nachdem der Loop befüllt ist läuft es auch alles sehr gut und Problemlos.
 
AW: Neue Alphacool fördert nicht.

Ab stufe 2 ja ,2 und darunter kaum.Hatte vorher ne 755 dran ,aber nach Problemen wieder meine alte 655 eingebaut.Verschraubt war das Eisfach immer ,aber über stufe 2 hinaus ergibt es einen Turbinensound ( leicht nervig ^^^) ,ausserdem mit stufe 2 habe ich mit nem cpu/Gpu 400er und 200er Radi setting knapp 70 l/h (wenn das Wasser wärmer ist bis zu 76 l/h +- )
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neue Alphacool fördert nicht.

Beim befüllen und entlüften ist es ehe vorteilhaft die Pumpe mit voller Drehzahl laufen zu lassen.
 
Zurück