Neue AiO-Waküs von NZXT

Lios Nudin

BIOS-Overclocker(in)
Neue AiO-Waküs von NZXT

Auf der Computex 2014 hat NZXT die X41 und X61 vorgestellt, die noch im Juni auf dem Markt erscheinen sollen.

Die Änderungen gegenüber den Vorgängermodellen X40 und X60:

  • Die aktuelle Pumpe von Asetek in der Generation 4.5 kommt zum Einsatz. Die Pumpendrehzahl ist damit steuerbar (2400 - 3600 U/min)
  • Die Schlauchlänge hat sich auf 40 cm erhöht
  • Neue Lüfter im otimierten Lüfterdesign, die von dem Radiator entkoppelt sind und einen Regelbereich von 800 - 2000 U/min erlauben
  • Eine neue Software mit dem Namen CAM, über die sich nun die Pumpendrehzahl einstellen lässt und die Steuerung von zwei Kraken AiO-Waküs im System möglich macht
  • Die Radiatortiefe der X41 hat sich von 27 cm auf 36 cm erhöht.
  • Die Garantiezeit wurde auf sechs Jahre erhöht
Die unverbindliche Preisempfehlung für die X41 beträgt 110$ und für die X61 140$.


Quellen: NZXT, Computerbase, TomsHardware


Eigene Meinung:


  • Die vorgenommenen Optimierungen halte ich für sinnvoll, nur hätte ich mir einen größeren Regelbereich der Pumpe in niedrigere Drehzahlregionen gewünscht. Die variable Pumpendrehzahl, die geringere Minimaldrehzahl des Lüfters, dessen Entkopplung und der tiefere Radiator wird aber im Vergleich zu einer X40 bei gleicher Kühlleistung hoffentlich für eine geringerer Lautstärke sorgen. Imo halte ich die X40 als AiO-GPU-Wakü zusammen mit der NZXT Kraken G10 in Kombination mit einem CPU-Luftkühler für sinnvoller, da ich die Abwärme der größten Wärmequelle im System direkt aus dem Gehäuse befördere und damit gleichzeitig einen positiven Effekt auf die CPU-Temperaturen erreiche.
 
AW: Neue AiO-Waküs von NZXT

Man darf gespannt sein, ob das effektiv wirklich was bringt. Irgendwer sollte sich aber langsam mal um eine Lösung bei den Pumpen kümmern, da hilft alles regeln nichts wenn die Pumpe bauartbedingt schon zu laut ist.
 
Zurück