• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Neue 8800 GTS 512MB von XFX eingetrudelt

Klutten

Moderator
Teammitglied
Hallo alle miteinander.

Ich habe heute meine neue Grafikkarte erhalten. Da mir aber leider die Zeit fehlt, werde ich heute nur kurz berichten. Ich füge erst mal einige Bilder an, damit ihr euch einen Überblick über die Karte machen könnt.

Bemerkung am Rande:
...ich schreibe von nur einer Karte, da die anderen Karten für einen Kumpel sind. Benchmarks dieser Karten mit einem E6750 folgen hier aber noch.

Probleme bei der Installation gab es einige. Folgende Forcewaretreiber versagten den Dienst, mit der Meldung: "Kein geeigneter Treiber für diese Hardware gefunden" - 169.09 ; 169.12 ; 169.13 ; 169.17 ...erst die mitgelieferte Version 169.06 funktionierte einwandfrei unter Windows XP 32bit. Unter Vista 64bit versagten selbst die mitgelieferten Treiber. Man darf also gespannt sein, ob es sich um einen Fehler meinerseits handelt, oder ob Nvidia einen neuen Treiber veröffentlicht.

Die Ernüchterung kam dann auch gleich wieder beim ersten Durchlauf des 3DMark 06. ~9750 Punkte mit einer Karte, ~10300 Punkte im SLI-Betrieb.

Tja, wie gesagt fehlt mir heute die Zeit, der Sache auf den Grund zu gehen. Ich lasse euch also erst mal mit den Bilder alleine und schreibe morgen weiter, falls ich eine Eingebung über Nacht bekomme.
 
Zuletzt bearbeitet:
TE
Klutten

Klutten

Moderator
Teammitglied
So, dass ist die letzte Rutsche.

Einige Bilder vom Einbau im Rechner.

Die Großaufnahme zeigt gut die Inkompatibilität zu meinem SATA-Anschluss. Das kann so nicht bleiben, und wird gleich geändert ...wenn ich Zeit habe.
 
TE
Klutten

Klutten

Moderator
Teammitglied
AW: TEST Geforce 8800 GTS (G92) von Sparkle

kleines UPDATE

Im Anhang der Counterstrike Stresstest. Meine beiden bis ans Limit übertakteten 7900er GTX haben hier im SLI nur ~143 FPS zu Stande gebracht.
Eine einzelne 8800 GTS G92 schafft zumindest respektable ~190 FPS.

Als nächstes folgt der Crysis GPU Benchmark.
 
TE
Klutten

Klutten

Moderator
Teammitglied
AW: TEST Geforce 8800 GTS (G92) von Sparkle

weiteres kleines UPDATE ^^

Im Anhang der Crysis GPU Benchmark. Meine beiden bis ans Limit übertakteten 7900er GTX haben hier im SLI nur ~28 FPS zu Stande gebracht.
Eine einzelne 8800 GTS G92 schafft zumindest respektable ~34 FPS. Das entspricht zumindest einer prozentualen Leistungssteigerung von 21%.
 
Oben Unten