neue 6800XT pfeift

tunexor

PC-Selbstbauer(in)
Hallo ihr Bastler,

ich habe seit knapp 2 Wochen eine 6800XT Sapphire Nitro+ OC SE welche anfangs sehr Leise lief. Nach 4 Tagen fing sie an, bei einer Lüfterdrehzahl von 20%-40% sowie direkt beim Anlaufen schrecklich nervig hochtönig zu pfeifen (aus meinem BeQuiet Silent Base 602 deutlich heraus hörbar).
Ab 40% Drehzahl ist das Geräusch schlagartig weg. Das übliche Spulenrasseln höre ich natürlich auch, wenn ich den Kopf ins Gehäuse stecke (mit geschlossenem Gehäuse und Kopf draußen ? hört man von dem Rasseln nichts mehr) aber das meine ich nicht. Das sind definitiv die Lüfter.
Mich würde interessieren, ob das normal ist, oder die Lüfter einen Hau haben und sie getauscht werden muss? Ich werde noch irre bei dem Geräusch.

Wenn ich die jetzt einschicke zwecks RMA, ist und bleibt sie weg...hätte noch 2 Tage Zeit für einen Widerruf. Nur dann geht die Vorbestellerei aufs neue los und ich sitze Monate ohne Grafikkarte da.
Alternativ zu der würde ich vermutlich sogar eine ASUS 3080 TUF OC nehmen oder eben wieder eine 6800XT Sapphire Nitro+, nur wer sagt mir, dass das pfeifen dort nicht auch auftreten kann? :-(
 
Habe ich in der Sapphire-Werbung gesehen:
Die neueren Sapphire-Karten (auf jeden Fall die 6000'er) haben diese einzeln (!) wechselbaren Lüfter.
Hier mal der Link von Sapphire:

Sapphire sollte Dir also einen Ersatzlüfter zuschicken können, den Du dann selber tauscht. Die Grafikkarte bleibt bei Dir!
Wenn das so klappt wäre das ne super Lösung für Dein Problem.

Gruß
Micha
 
@tunexor Mal ganz doof gefragt.... was passiert denn, wenn du im Wattman die Lüfter einfach mal auf 100% stellst? und 2-3 Minuten laufen lässt... danach wieder auf standard. Berappelt die sich dann? Parallel wie @Micha0208 geschrieben hat, mal bei Sapphire anklopfen und das Problem schildern...
 
Der Lüftertausch läuft über eine Website mit Formular:

Das bekommst man dann ein Mail von einer Person, welche wohl von Sapphire beauftragt ist. Ich musste damals ein Beweis liefern, dass der Lüfter defekt ist. z.B. via Video auf Youtube, scheint jetzt direkt im Formular enthalten zu sein.

Damals wurde direkt der neue Lüfter zugeschickt und dann konnte der alte Lüfter in der selben Verpackung auf eigene Kosten zurückgeschickt werden. Aktuell muss man wohl erst seinen Lüfter hinschicken.
 
was passiert denn, wenn du im Wattman die Lüfter einfach mal auf 100% stellst? und 2-3 Minuten laufen lässt... danach wieder auf standard. Berappelt die sich dann?
Leider nicht. Habe außerdem Sapphire TRIXX installiert, die haben so einen FAN-Health-Test. Der lässt kurz alle auf 100% laufen. Habe das schon ein dutzend mal gemacht, ohne Erfolg, zeigt immer ALLES OK an.
Damals wurde direkt der neue Lüfter zugeschickt und dann konnte der alte Lüfter in der selben Verpackung auf eigene Kosten zurückgeschickt werden. Aktuell muss man wohl erst seinen Lüfter hinschicken.
Erstmal vielen Dank für den Hinweis! Hab eben mal bei Sapphire angerufen. Der nette Herr sagte, die haben bei Sapphire Deutschland noch nichtmal Testkarten, weil die so selten sind und entsprechend auch keine Ersatzlüfter. Er weiß auch nicht, ob und wann welche kommen. Ich soll mitte Januar nochmal nachhaken.

Bin so angefressen, bin drauf und dran das ding per Widerruf zurückzuschicken. Bei meinen Sapphire HD5770 und HD7970 sind damals auch die Lüfter verreckt. Was macht Sapphire da nur?! Die 6800XT ist meine 6 Karte von denen. 50% Lüfterdefekte. WTF
 
Ich hatte bis jetzt 4 Karten von Sapphire ( HD 7950 OC, R9 390 Nitro+BP, RX 580 Nitro+ SE und meine Vega) und hatte noch keine Lüfterprobleme. Vllt beim Einbau was gedrückt? Bau den betroffenen Quirl aus und wieder ein. Evt. behebt es ja das Geräusch. Oder die Karte mal leicht an der Slotblende lösen, etwas verschieben und neu fixieren.
Gruß T.
 
llt beim Einbau was gedrückt?
Nein, ich achte darauf, nichts anzufassen was nicht angefasst werden will. Meine X1950XT, GTX 780, 1070 und Vega64 sind ja alle i.O. diesbezüglich.

Hab mir eben ein Tutorial zum Lüftertausch bei Sapphire Lüftern angesehen. Das ist ja wirklich easy, einfach nur eine Schraube unterm Lüfterblatt lösen, rausziehen, neuen reinstecken, festschrauben, fertig.

Lediglich der eine Hinweis im Video gibt mir zu bedenken, jetzt evtl. was kaputt gemacht zu haben. Der Inder im Video meint man soll den Lüfter im zero Fan Mode festhalten und dann die Lüfter hochdrehen lassen und nicht den laufenden Lüfter auf 0 runterbremsen (was ich jetzt mit allen 3 gemacht habe). Hoffe die anderen beiden nehmen mir das nicht übel?
 
Zurück