Neue 280X - PIEPEN

donleif

Schraubenverwechsler(in)
Guten Tag,
habe mir eine Sapphire R280X TRI-X OC zum Einbau in meinen Packard Bell iPower I 9810 GE gekauft.
Sie ersetzt eine 5850.

Nach Einbau läuft springt der PC ohne Bild an und gibt ein Piepsignal von sich: lang-kurz-kurz

Grafikkarte ist stromversorgt durch 1x6 und 1x6+1x2 Stecker, also zwei 6er und ein kleiner 2er.
Das Netzteil gibt als Max Wattage 450W und als Peak Wattage 500W an.

Es ist ein 8 Pol Kabel mitgeliefert, für dessen anderes Ende (zwei rechteckige Stecker mit jeweils 3 Steckern)
ich keinen Anschluss im PC sehen kann.

Danke im Voraus für jegliche Hilfe.

Anhänge

• IMG_5569.jpeg
    IMG_5569.jpeg
    444 KB · Aufrufe: 149
  • IMG_8833.jpeg
    IMG_8833.jpeg
    884 KB · Aufrufe: 128
Dem Bild in deinem Post nach zu Urteilen benötigt die Grafikkarte 2x 8 Pol Stecker. Du hast aber einen 6Pol und einen 8Pol angeschlossen. Hier liegt vermutlich auch schon das Problem.

Welches Netzteil ist denn verbaut. Die Grafikkarte alleine kann unter Last theoretisch bis zu 375 Watt verbrauchen. Ich denke daher das das Gesamtsystem auf bis zu 400 Watt Maximum kommen könnte ~ 380Watt dürften normal sein. Je nach Netzteil kann es also auch sein das dieses nicht ausreichend ist. Hier wäre vor allem die Leistungsfähigkeit auf der/den 12V Schienen interessant.

Das Kabel was du meinst ist ein 2xMolex auf 8Pol PCI-E Adapter

Zuletzt bearbeitet:
Auf der Verpackung ist 1x6 + 1x8 als möglicher Anschluss angegeben. Wenn hier der Fehler liegt, müsste ich also diesen Molex Stecker anbringen. Sehe allerdings keinen Anschluss für diesen. Die ursprünglichen Stromkabel der Grafikkarte laufen direkt ins Netzteil...

Der Aufkleber deines Netzteils gibt als maximale 12V Leistung laut Hersteller 360Watt an die Grafikkarte alleine kann bis zu 375Watt verbrauchen. Merkst du etwas? ;)
Dein Netzteil ist zu schwach für die Grafikkarte, zumal die Leistung des Netzteils vermutlich die Herstellerangaben gar nicht erreichen wird.
Wenn keine Molex Stecker an deinem Netzteil sind, dann wirst du auch keinen Molex Adapter nutzen können ;) ist halt ein OEM Produkt wo nur die wirklich benötigten Stecker verbaut wurden.

Meine Empfehlung wäre ein neues vernünftiges Netzteil anzuschaffen. Wir haben hier ein paar Gurus im Forum die dir wenn du deine gesamte Hardware auflistest eine Auswahl an geeigneten Netzteilen vorschlagen könnten.

Zuletzt bearbeitet:
Ne, merk ich nicht. So gut kenne ich mich nicht aus, daher vielen Dank an dich!
Also, neues NT oder gibts eine alternative Karte mit weniger Verbrauch.

Was mich wundert ist, dass der PC überhaupt nicht anspringt. Die Wattangaben des Herstellers beziehen sich doch auf Volllast und nicht aufs Starten.

Ganz einfach, im Idle braucht die GPU keinen Strom, und somit auch beim Starten kaum ;)
EDIT: Erst genau lesen, dann Posten. Dachte er springt an, aber piepst dann.
Beim Hochfahren werden manchmal Komponenten kurz voll belastet zum Testen. Eventuell schießt es ihn dir da ab.

Mein Tipp: Neues Netzteil. Deines wirkt echt etwas unterdimensioniert...
Auch, wenn ich ehrlich gesagt kaum glaube, dass dein Rechner unter Volllast die 350-400W überschreitet...

Welches? Hier mal die Standardempfehlung.
Nicht das Leiseste, aber grundsolide und hochwertig.
Antec TruePower Classic TP-450C, 450W ATX 2.4 (0761345-07700-2/0761345-07701-9) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Was wäre dein Budget für das neue NT?

Kannst du evtl. mal ein Bild vom Mainboard machen? Genauer gesagt interessiert mich insbesondere von welchem Hersteller der verbaute BIOS Chip ist. Vielleicht ist es ja tatsächlich nicht nur das Netzteil sondern die Karte sitzt falsch, oder ein CMOS Reset hilft wunder. Im Zweifel auch nochmal kontrollieren das die Grafikkarte wirklich richtig im Steckplatz sitzt. Manche Mainboards haben eine Sicherung die vor dem Einbau geöffnet werden muss.

Danke für die Antwort.
Die 60 € für das von dir genannte wären drin !
Du schreibst beim Starten verbraucht die Karte kaum Strom, aber warum startet der PC dann nicht sondern piept?
Das macht mir ja Sorge, nicht dass ich nachher eine defekte Karte an der Backe habe.

Auf irgend einem der Schwarzen Chips sollte eigentlich Phönix, Award oder AMI stehen. Das dürften die häufigsten BIOS Hersteller sein. Die Grafikkarte hast du auf korrekten Sitz geprüft?

Meine GTX580 startete damals auch überhaupt nicht, wenn nicht alle Pins belegt waren, vielleicht hast Du Glück und dir hilft erstmal ein 6 auf 8 Pin Adapter.

Nur mal zum Spaß, passiert etwas wenn du den 6pin und den 8pin Stecker tauschst, also die Position der beiden Stecker? Nach den Herstellerangaben ist jedenfalls 2x8pin vorgesehen, es könnte daher tatsächlich daran liegen.

@TessaKavanagh der einzige beschriftete Chip ist genannter von VIA. Das scheint mir laut google auch ein Grafikchip zu sein.
Habe dann erstmal per Amazon einen 6 auf 8 Adapter geordert, dann sehen wir morgen weiter. Ist eventuell ein Mainboard Update angebracht? Neues NT wäre sicher die sauberste Lösung, aber auch die aufwendigste für jemanden der sich nur marginal auskennt...
Danke für die Antworten bisher :)

@TessaKavanagh
also die Karte hat 2x8 als Anschluss. Ich habe 1x6 und 1x6 + 1x2 (=1x8). 6er und 8er hab ich schon in beiden Möglichkeiten ausprobiert. Das mitgelieferte 8er Kabel, bekomm ich halt nirgendwo angeschlossen (2x Molex).

Das BIOS hat primär nichts mit der Grafikkarte zu tun. Das ist einfach nur ein Chip der regelt welche Geräte in deinem Computer in welcher Rheinfolge gestartet werden, dabei testet es diese auf Funktion und wenn alles in Ordnung ist, dann wird das Betriebssystem geladen.
Die Pieptöne sind halt die Fehlermeldung was nicht in Ordnung ist und sollen helfen den Fehler zu finden. Die sind aber eben bei den Herstellern nicht Einheitlich, was das ganze ziemlich nervig macht.

Im Prinzip könntest du aus dem vorhandenen 6 Pol mit dem beiliegenden Adapter auch einen 8 Pol basteln. Da die zwei zusätzlichen Stecker nur Masse (Schwarzes Kabel) sind. Etwas anderes macht der Adapter auch nicht. Da du damit aber nach eigenen Aussagen wenig bis keine Erfahrung hast und geeignetes Werkzeug hierzu vermutlich auch nicht vorhanden ist, empfehle ich auch dringend; warte bis Amazon geliefert hat ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also die meisten Beep Codes - lang kurz kurz - weisen auf defekte oder nicht sitzende Grafikkarte hin. Ich würde aufgrund der Umstände mal folgern, dass dies auch gemeint ist. Der Sitz ist garantiert richtig. Ich muss nur schnell genug merken, wenn die Grafikkarte defekt ist ;) morgen kommt wie gesagt der 6 auf 8 Adapter.

DOA (Dead On Arrival)kommt vor ist aber hoffentlich selten ;) Jo dann abwarten oder einen Kumpel/Familie fragen ob du die Karte da im PC mal schnell quer testen darfst.

Zurück