GTX 760 Twin Frozr defekt ? (Piepen beim Hochfahren)

HHYayo

Schraubenverwechsler(in)
Schönen guten Tag, vorab ein paar Informationen zu meinem System.

Packard Bell I POWER X2.0 (G3610)
Intel Core i5 750 @ 2,67GHZ
6GB Arbeitsspeicher DDR3
OCZ Netzteil mit 80+ Zertifizierung

Ursprünglich nutze ich eine GTX 760 welche ich bei Kleinanzeigen erworben habe. Seit heute jedoch macht die Grafikkarte Probleme. Gestern habe ich noch ohne Anzeichen von Störungen Fallout 4 gespielt, danach den Rechner ausgeschaltet und heute Nachmittag beim Start ging denn plötzlich garnichts mehr. Vollkommen aus der Luft gegriffen, aus was für einen Grund auch immer.

Der Rechner fährt entsprechend nicht mehr hoch sondern erzeugt nur noch einen langen und zwei kurze Piep-Töne und aktuell läuft der Lüfter sofort beim Start auf maximaler Stufe, was ebenfalls auf den Defekt der Grafikkarte schließt. Da ich zum Ersatz noch eine GTX 260 habe, und diese einwandfrei funktioniert, kann ich einen Defekt von anderen Komponenten wie CPU, RAM oder Mainboard ausschließen. Kann mir nicht vorstellen das irgendwie das Netzteil einen Defekt hat und nicht mehr genug Power aufbringen kann für die Grafikkarte oder so.

Da also mit ziemlicher Sicherheit die Grafikkarte defekt ist, würde ich gerne fragen ob es Möglichkeiten gibt diese wieder instand zu setzen. Vielleicht gibt es ja Anhaltspunkte oder Krankheiten bei dieser Karte, die bereits bekannt sind. Vielleicht kalte Lötstellen bei denen es reicht diese entsprechend nachzulöten oder sowas.

Habt ihr ein paar Tipps diese vielleicht doch wieder zum Laufen zu bekommen oder meint ihr die Grafikkarte ist einfach nur noch einen Fall für die Mülltonne ?

Mit freundlichen Grüßen

@HHYayo
Tut mit leid zu hören, dass Du Stress mit einem unserer Produkte hast.
Leider können wir in diesem Fall jedoch nicht weiterhelfen. Ein Austausch ist nur über den Händler möglich.
Reparturen können wir auch nicht anbieten.

Bitte teste doch mal ein anderes Netzteil oder die Grafikkarte in einem weiteren System.

Guten Tag,

ich werde einmal schauen ob die Grafikkarte in einem anderen System vielleicht noch läuft und melde mich denn. Ist es denn möglich das vielleicht das Netzteil aus was für Gründen auch immer einen Schaden genommen hat, wodurch zu wenig Spannung erzeugt wird für die GTX 760, diese aber noch ausreichend ist für meine GTX 260 ?

Was mich auch ein wenig verwundert ist, dass scheinbar die Kondensatoren oder ähnliches ihre Spannung nicht verlieren, sprich wenn ich das Netzteil vom Strom trenne und auf den Powerknopf drücke, fangen für einen kurzen Moment die LED's an zu leuchten und die Lüfter sich kurzzeitig zu drehen. (Jedoch nur wenn die GTX 760 verbaut ist)

//NACHTRAG//

Kann es sein das die Grafikkarte mit der benötigten Leistung nicht mit dem standard verbauten Mainboard klar kommt ? Vielleicht im Verhältnis von maximaler TDP zwischen Board und Grafikkarte oder sowas, und es erst eine längere Zeit brauchte bis der Rechner dies "bemerkt" hatte ? Das Netzteil ist definitiv stark genug.

Mit freundlichen Grüßen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück