Neue 24-Zöller f. Eyefinity gesucht / Dell 2312HM > Acer H243H?

Deimos

BIOS-Overclocker(in)
Neue 24-Zöller f. Eyefinity gesucht / Dell 2312HM > Acer H243H?

Ciao!

Aktuell sitze ich an einem Eyefinity-System, bestehend aus einem Samsung 2470HD (Mitte) und zwei Acer H243H.

Mich stört seit längerem, dass es sich dabei um nicht identische Monitore handelt, die entsprechend in Farbgebung, Kontrast, usw. unterschiedliche Bilder liefern.
Aus diesem Grund bin ich auf der Suche nach einem neuen Monitorenset.

Anwendungsgebiet werden hauptsächlich Games sein, hin und wieder auch die eine oder andere Blu-ray oder etwas Fotobearbeitung (auf Amateur-Niveau).

Die Kriterien wären wie folgt:
- 23"-24"
- 1920x1080 Pixel (1920x1200 scheidet aktuell aus Leistungsgründen noch aus).

Natürlich sollten die Monitore qualitativ wenn möglich kein Rückschritt sein. Die Rahmenbreite ist kein allzu grosses Kaufkriterium, wobei je dünner natürlich umso besser ist.

Hat jemand Vorschläge, wie ich die Auswahl etwas einschränken könnte? Der Preisrahmen bewegt sich um 200 Euro, darf auch ein wenig mehr sein.
Ins Auge gefasst habe ich bisher den Dell 2312HM, da ich bisher eigentlich nur Positives gehört habe. Selbst gesehen habe ich ihn allerdings (noch) nicht.

Hat jemand Erfahrungswerte, wie sich der gegen die genannten Bildschirme schlägt?

Danke schonmal für die Antworten.

Grüsse,
Deimos

Zuletzt bearbeitet:
AW: Neue 24-Zöller f. Eyefinity gesucht / Dell 2312HM > Acer H243H?

Wirklich niemand, der den Dell 2312 HM mit dem Samsung 2470HD oder dem Acer H243H vergleichen konnte?

Der Dell bietet sich dank seiner Ergonomie und des e-IPS Panels natürlich für ein Eyefinity Setup sehr gut an.

Aber willst du alle 3 Monitore wechseln ? Wenn nicht stehst du nachher vor dem gleichem Problem.

Falls du alle wechselst wirst du in dem Preissegment nichts besseres finden als den U2312HM. Die Bildqualität sollte schon ein spürbarer Unterschied zu deinen doch etwas älteren TN Panels sein und sich positiv bemerkbar machen. Vor allem auch die Blickwinkel sind deutlich besser somit haste an den Ecken des Setups nicht mit sich verändernden Farbtönen zu kämpfen.
Allerdings sind auch die Dells untereinander von einer gewissen Serienstreuung betroffen und du solltest dir zu mindest ein günstiges Colorimeter (zB Spyder 3 Express ~60-70€) dazu kaufen um die halbwegs aufeinander zu kalibrieren.

Da hat doch tatsächlich jemand geantwortet :) Erstmal vielen Dank für die Auskunft!

Ich habe eigentlich schon vor, alle drei zu wechseln - wie gesagt; insbesondere die H243H sind doch schon etwas älter (wenngleich durchaus noch zufriedenstellend), aber nebst dem Alter kommt noch dazu, dass der mittige Monitor (2470HD) halt doch anders ist (das Bild, die Monitorhöhe, Stichwort Bündigkeit) und zudem einen ziemlich breiten Rahmen hat.

Was aber fast am schwersten wiegt, ist der Anschluss des dritten Monitors via analogem DP-Adapter an VGA. Da fällt die Anzeigequalität halt schon ab, und der U2312HM hat meines Wissens einen DP-Anschluss - das Problem würde also auch entfallen.

Zudem würde ich schon gerne auf IPS-Panels wechseln.

Deinen Post interpretiere ich aber so, dass man den U2312HM durchwegs brauchen kann. Kennst du ggf. noch eine Alternative im Preisbereich von 250 EUR?

bin von dell überzeugt und höre durchweg gutes über den U2312H.
alternativ gibts noch den dell u2412hm.
der ist in 16:10 und würde sich besser für ein triple eignen.
hat auch nen e-ips panel.

als ich meinen dell p2411h gekauft hab, gab es den noch nicht.
sonst wäre es auf jeden fall der u2412hm gewesen.

Japp, den U2412M gäbe es noch.
Einziges Problem wäre bei dem der Scaler falls du auch andere Quellen neben dem PC nutzen willst. Der Scaler des U2412M streckt bei 16:9 Quellen wie einer Konsole oder einem BluRay Player das Bild dann auf 16:10, was dann in Eierköpfen resultiert.
Wenn du das Setup aber ausschließlich am PC nutzt, macht sich die höhere vertikale Auflösung natürlich bemerkbar.

Hallo, meinst du (u2412m) oder u2412hm kenne ich nicht???
Bin seit 3 Tagen am Lesen und mich schlau zu machen, welchen ich nun holen soll und besser wäre, da mein SM226BW gleich den Geist aufgibt. (beim einschalten 30-40 Sekunden nur noch flackern bis das Bild ganz da ist.):huh::ugly:
Überwiegend zum Spielen 85%
Dell u2412m oder BenQ xl2420t (von Samsung habe ich jetzt genug)

mit wem spreichst du jetzt?

wenn du mich meinst, ich meine den U2412M in 16:10

EDIT:
sry, hab mich verschrieben. U2412HM gibt es nicht!

Zuletzt bearbeitet:

Sorry, dj*viper
ja dich meinte ich damit und danke auf die prompte antwort

mit wem spreichst du jetzt?

wenn du mich meinst, ich meine den U2412HM in 16:10
Gibt doch nur einen U2412M (ohne "H"), aber umgekehrt den 2312HM, oder bin ich da auf dem Holzweg?

Warum meinst du, dass er sich besser für ein Triple-Monitor eignen würde?

@superseijayin
16:10 finde ich nicht prinzipiell schlecht, nur sind 5760x1200 mehr als 10% zu berechnende Pixel ggü. 5760x1080. Mit AA kann das den Unterschied zwischen spielbar und nicht spielbar ausmachen.

Umgekehrt ist das Mehr an Fläche natürlich schon toll. Da ich ohnehin eine Graka-Aufrüstung plane, werdens wohl drei von denen werden. Allerdings muss ich die Umsetzung ein paar Monate verschieben, da das Geld jetzt für einen Beamer plus Leinwand draufgegangen ist :ugly:

Danke euch für die Hilfe!

nee hast recht, hab mich vertippt sry.
es gibt nur den Dell U2412M.

bei triple würd ich persönlich zu 16:10 greifen, da mehr fläche und nicht ganz so breit auseinander.
bei 3 monitoren macht das schon ne ecke aus. aber wie gesagt, ist meine meinung ;)

hier der test:
PRAD | Test Monitor Dell U2412M

Tach.
16:10 (48:10) ist jawohl immer besser wie 16:9.

Naja ich weiss jetzt nicht welche Systeme Ihr habt aber, für 3 x 24" ist aufjeden ne fette Graka nötig, am besten zwei!

da es aber mit microrucklern keinen Spass macht zu zocken und man mind. 2 Meter Abstand zu so großer Bildfläche haben sollte...
halte ich von 3x24 zoll nix.

ich spiele crysis in 3840, denn 5040 pack meine Grafikk. nicht und es ist trotzdem geil, würde nie wieder tauschen wollen.
Gruß

Sofern leistungsmässig realisierbar, bevorzuge ich schon auch 16:10. Aktuell sitze ich vor 5760x1080, das geht mit 2x 5850 (OC) ganz gut, allerdings in der Regel mit wenig oder keinem AA, was halt nicht so prall ist.
Mit MR habe ich eigentlich keine Probleme, resp. nehme die nicht wahr wenn die FPS um 40-50 rum sind. Für das neue Setup müssen es aber wohl 2x 7970 werden, da stimme ich dir zu.

Von 2 Metern Abstand halte ich hingegen nichts :D Die zwei Aussenmonitore sind ja ohnehin nur fürs periphäre Sehen und die Immersion.

Zurück