• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neubau Gaming-PC

SiouXerino

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,
Da meine Pläne aufzurüsten quasi doch zu einem Neubau geführt haben, wollte ich mal hier meine bisherigen Gedanken mit euch teilen um eventuelle Tipps für Verbesserungen zu bekommen.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
1.) Vom Geld her wollte ich nicht unnötig viel ausgeben (~ 900€), wobei ich mir denke lieber etwas mehr ausgeben und dafür länger was davon haben.

CPU: Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, tray (CM8064601464707) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
RAM: Kingston HyperX FURY DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL10 Kingston HyperX FURY schwarz DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL10 (HX316C10FBK2/8) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Mainboard: MSI Z97 Gaming 5 (7917-001R) MSI Z97 Gaming 5 (7917-001R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
GraKa: MSI GeForce GTX 770, N770 TF 2GD5/OC MSI N770 TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 770, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V282-052R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
SSD: Samsung SSD 840 EVO 250GB Samsung SSD 840 EVO 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE250BW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
HDD: übernehm ich meine jetzige mit 1TB
CPU-Kühler übernehme ich meinen jetzigen Prolimatech Megahalem, wobei ich nicht genau weiß ob er mit dem Mainboard kompatibel ist.
NT: bin ich mir immernoch unsicher. Ich tendiere jedoch in Richtung eines modularen NT. Besser zum sleeven.

4.) Da ich an meinem PC gerne herumbastel, hab ich mir vorgenommen das Innenleben in Schwarz/Rot zu gestalten was man aus den Komponenten erahnen kann.

2.) Immoment benutze ich nur einen Monitor, was mit dem aufrüsten jedoch auch der Vergangenheit angehören soll.
5.) Momentan nutze ich einen Samsung SyncMaster P2370 (23Zoll)

6.) Zu dem Thema was genau ich mit dem PC vorhabe. Spiele wie Wash Dogs oder andere neuere Titel sollten anständig laufen können. Videos bearbeite ich nicht sonderlich, daher nur einfache Arbeiten neben dem gamen.

3.) Meine Komponenten sind an die 4 Jahre alt ( April. 2010 ), was die Frage aufwirft ob ich auch meine Lüfter austauschen sollte. die meistens liefen mit ca. 50% außer die am CPU-Kühler.

7.) Vorerst nicht.

8.) Vielleicht ist es wichtig zu wissen was ich am PC alles an benutze: Maus, Tastatur, Grafik-Tablet, zwei externe Festplatten, Headset, Soundsystem, HDMI-Kabel und einen Wlanstick.

Wenn ich etwas vergessen habe, bitte bescheid sagen.

Hoffe ihr könnt mir etwas helfen.

SiouXerino

edit: bessere Übersicht.

Zuletzt bearbeitet:
Nicht unnötig viel ausgeben naja :ugly:
Stell dir gleich was zusammen was etwa die selbe Leistung hat aber billiger ist ;)

Mein Vorschlag:
1 x Crucial MX100 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Core i5-4590, 4x 3.30GHz, boxed (BX80646I54590)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x Sapphire Radeon R9 280X Dual-X OC, 870MHz, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11221-00-20G)
1 x Gigabyte GA-H97-D3H
1 x be quiet! System Power 7 450W ATX 2.31 (BN143)

Ist mit dem Intel Refresh, gleich schneller aber 40€ billigerer Grafikkarte, billigerer und von den Timings sogar besserer RAM, SSD ist genau so schnell und wesentlich günstiger :)

Edit: Falls ich irgendeinen deiner Wünsche überlesen habe, bitte bescheid sagen ;) (Kommt halt vor wenn der Guide in Textform beantwortet wird und nicht nach Nummern)
Edit2: Bei einer schwarz-roten Grafikkarte: http://geizhals.de/msi-r9-280x-gaming-3g-v277-053r-a1013429.html

Zuletzt bearbeitet:
Kühler ist ja schon vorhanden, von daher:
I5 4690K
Gigabyte Ga Z97X-UD3H (anderes rotes? )
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB
Prolimatech Megahelms
Powercolor Radeon R9 290 PCS +
Antec TruePower Classic 550Watt/
BeQuiet DarkPower Pro P10 550Watt (mit CM, leiser, technisch bestes überhaupt)
Gehäuse muss dir gefallen, sag mal deinen Stil. (Corsair Obsidian/FractalDesign/Coolermaster Storm; Haf?)
Crucial M500 240gb oder Mx100 256Gb

Recht leise, übertaktbar und gut Bumms für Spiele :daumen:

Hab's editiert ;)

Aber wirklich günstig ist das auch nicht mehr und der TE wollte ja nicht unbedingt so viel ausgeben :ugly: (@TE Ist wirklich etwas unpräzise formuliert ;))

um die 900€ können es gerne sein, auch mehr wenn es sich denn lohnt. :P
Vor lauter ändern des Beitrags hab ich wohl das Budget ganz vergessen hinzuschreiben.

Der Xeon ist zum Zocken unnötig, und da ein guter Kühler vorhanden ist, ist der Aufpreis für die OC-Variante gering.
Die Powercolor habe ich genommen, weil sie schwarz ist und eine gebürstete Backplate hat.

Der Xeon ist zum Zocken unnötig, und da ein guter Kühler vorhanden ist, ist der Aufpreis für die OC-Variante gering.
Die Powercolor habe ich genommen, weil sie schwarz ist und eine gebürstete Backplate hat.

Hab den Xeon nur reingepackt, weil er manchmal Videoschnitt betreibt ;) Die beiden Grakas geben sich nicht viel :D

Danke für eure Zusammenstellungen. :)
Beim drüberschauen ist mir jedoch aufgefallen das die Grakas zu groß für mein Gehäuse sind. Oder zumindest würde es ziemlich quetschen.
Leider finde ich gerade keinen passenden Link zu meinem Gehäuse, jedoch ist das innenleben mit dem
Lian Li PC-60FNB vergleichbar. Lian Li PC-60FNB USB 2.0 schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland
alles über 260mm wäre glaube ich zu groß.

edit: Aus reiner Neugier. Aus welchem Grund sind Gigabyte mainboards eine bevorzugte Wahl? Habe immoment auch eines ( welch ein Zufall ), nur leider ungute Erfahrung damit gemacht. :s

Zuletzt bearbeitet:
alles über 260mm wäre glaube ich zu groß.

edit: Aus reiner Neugier. Aus welchem Grund sind Gigabyte mainboards eine bevorzugte Wahl? Habe immoment auch eines ( welch ein Zufall ), nur leider ungute Erfahrung damit gemacht. :s

Kannst du mal genau messen? Hab hier noch diese im Angebot allerdings mit 276 mm MSI R9 290 Gaming 4G, Radeon R9 290, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V308-002R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die Gigabyte Boards sind gut ausgestattet, gute Lüftersteuerung etc. und eigentlich sehr zuverlässig und gut verarbeitet. Der Support ist auch gut und die haben genau wie Enermax auch einen Vertreter hier im Forum ;)
Um welches Gigabyte handelt es sich denn bei dir?

Also es sind 29,3cm Platz. Der Platz kann theoretisch auch genutzt werden, jedoch müsste ich alle Kabel dann über die Grafikkarte legen, zumindest alle dickeren. Ob das mit der Belüftung dann auch optimal funktioniert ist die Frage.
Ich hab ein Gigabyte GA-P55A-UD3. Mein Problem hat mit dem RAM zutun bzw. den Bänken.
RAM: 2x Gskill Ripjaws f3-10666cl7D-4GBRH, wenn ich richtig abgelesen hab.

edit: Zur Grafikkarte. Gibt es eventuell eine vergleichbare geforce grafikkarte?

edit: Zur Grafikkarte. Gibt es eventuell eine vergleichbare geforce grafikkarte?

Vergleichbar ja, aber bei NV zahlst du auch immer einen Marketingaufschlag :ugly: Gleichwertige Grakas sind bei NV so ca. 50€ teurer MSI N780 TF 3GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 780, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V298-002R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Edit: Heutzutage sind die Probleme mit den RAM-Bänken sehr selten, aber ich hab gehört, dass Gigabyte damit früher wirklich Probleme hatte ;) Aber diese Boards sind schon wieder 4 Generationen weiter

Wenn diese Probleme der Vergangenheit angehören, dann werd ich wohl mit einem neuen Board hoffentlich wieder ein funktionierendes Windows genießen können. ;)
Naja, es gibt bei caseking eine Angebot für geforcekarten die wash dogs dazu bekommen. :D
Wenn der Unterschied jedoch die 55€ übersteigt, dann kauf ich es mir doch lieber im Laden.

Der NT-Thread hat mich erst dazu ermutigt, einen kompletten Thread zu erstellen.
Falls ich keine modularen Gegenstücke finde, werde ich wohl bei einem von diesen NT bleiben.

Deine vorgeschlagene Grafikkarte hab ich zufälligerweise am Anfang auch. :P

So teuer muss das NT nun auch nicht sein. Da ist das e9 eigentlich recht gut.
lohnt sich denn das netzteil den Aufpreis vergleichsweise mit dem hier? AeroCool Strike-X Modular Series 500W ATX 2.3 (EN53884) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

aber um mal kurz von der hardware wegzukommen, empfiehlt jemand einen Monitor den ich als erst/zweit Monitor nutzen kann? Je nachdem wie er im Vergleich zu meinem jetzigen steht.
Von der Größe her sollten 24 Zoll ausreichen.

Zurück