• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuaufbau wegen Defekt

micsterni14

Software-Overclocker(in)
Hallo und guten Tag,
nachdem aus dem Nichts mein treuer 3770k und/oder das Asrock Extreme3 einen Defekt hat, muss ich einen neuen Rechner zusammen stellen, ich habe eine grobe Vorstellung und freue mich über Ratschläge und evtl Änderungen.

Genutzt wird weiterhin das Gehäuse und die SSD und vorerst die Grafikkarte.

Neu sollen RAM, CPU,Netzteil und Mainboard werden.

Ich dachte an einen Ryzen7 3700 und ein entsprechendes Asrockboard(ohne kleinen onboard Lüfter) 32GB RAM DDR 4 und ein bequiet Netzteil.

Ein Budget habe ich nicht gesetzt, es soll allerdings sinnvoll und wirtschaftlich bleiben, die Planung geht in die Richtung das ich mit dem Unterbau ähnlich wie mit dem i7 die nächsten Jahre versch Grafikkarten befeuern kann. (Alles nvidia 460-560ti-680-980, zt umgerüstet mit Nachrüstkühler, fast alle hier gebraucht gekauft.)

zZ ist das fordernste Spiel Witcher3, sonst eher RTS und den PC als tägliche Multimediastation (YouTube, soziale Netzwerke, Internetradio)
Grüße

Gibt's ein Grund für das ASRock Board? Generell kauf einfach ein solides B550 Board, was die Anschlüsse bietet, die du benötigst. Dazu die Ripjaws, Ballistix oder Trident Z Module mit mindestens 3200, besser 3600 MHz.
Als Netzteil dann ein Straight Power (wenn's be quiet! sein soll), Focus GX von Seasonic oder das Ion+ von Fractal Design wären aber zB auch nicht verkehrt.

Ich glaube ich verweise heute zum dritten oder vierten Mal auf dieses hier:

:D

Viel besser kommt man momentan nicht weg was CPU und Board angeht.

Dazu das:

oder so ähnlich ;)

Gibt's ein Grund für das ASRock Board? Generell kauf einfach ein solides B550 Board, was die Anschlüsse bietet, die du benötigst. Dazu die Ripjaws, Ballistix oder Trident Z Module mit mindestens 3200, besser 3600 MHz.
Als Netzteil dann ein Straight Power (wenn's be quiet! sein soll), Focus GX von Seasonic oder das Ion+ von Fractal Design wären aber zB auch nicht verkehrt.
Danke erstmal. Ich war einfach schon immer Asrock Fan und P/L hat mich bisher immer überzeugt.
Ich glaube ich verweise heute zum dritten oder vierten Mal auf dieses hier:

:D

Viel besser kommt man momentan nicht weg was CPU und Board angeht.

Dazu das:

oder so ähnlich ;)
Danke für den Vorschlag, das Bundle liest sich sehr interessant, vorallem hat die CPU nur 65W? Top
Als Kühler will ich erstmal den Beiliegenden nutzen. Ich hab auch meinen Mugen 3 hier, bin aber gerade am herausfinden ob das AM 4 Kit passt. Bisher steht da nur Mugen 4.

RAM ist dann soweit eindeutig, Netzteil wäre jetzt noch die Frage. Ich war etwas erschrocken das der Trend scheinbar wieder Richtung 800W Netzteile geht, siehe die in den PCGH PCs verbauten.
Schönen Sonntag an Alle :daumen:

Nachtrag, angehängt ein Warenkorb einfach mal so ins Blaue, bzw was überhaupt lieferbar ist.

Anhänge

• Screenshot_2021-01-10-08-27-23.png
    Screenshot_2021-01-10-08-27-23.png
    289,6 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:
Lass das Power Zone bitte da, wo es ist. Ein Straight Power ist da eindeutig die bessere Wahl ;)

750W sind übrigens nur bei entsprechender GPU notwendig. Wenn's also mal was "fettes" werden soll, kann man das machen. Ansonsten kommt man mit 550W auch sehr gut hin...

Ich hab das empfohlene Bundle bestellt plus RAM, danke für den Tipp. Bequiet! Netzteile sind ja fast garnicht zu bekommen... Also nutze ich vorerst mein DarkPower weiter. Danke für die Tipps bisher. Schönen Wochenstart.

Dank Hermes ist das Paket erstmal im Nirvana, danke für nichts.
Ich hätte gern heute alles zusammen gebaut und direkt versucht bisl zu undervolten und zu testen... Mal sehen wann.
Grüße

Denke von 2015/16. 550W DPpro als Schnäppchen im Alternate Outlet.
Sollte eben jetzt ersetzt werden.

Aber ich mache mir gerade echt Sorgen ob mein Paket überhaupt ankommt. Wie ist NBB bei solchen Fällen, jemand Erfahrungen?

System ist nun endlich da, tut was es soll, zieht im Benchmark und W3 knappe 300 Watt aus der Leitung.

Interessanter Weise musste ich das BIOS updaten bevor die CPU erkannt wurde. Das hat mir nochmals einen gehörigen Schrecken eingejagt.

Nächsten Monat dann neuen CPU Lüfter und evtl ein neues Netzteil.
Grüße

Zurück