Neuaufbau PC - Wie gehe ich am besten vor?

Gismo1337

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe Community,

ich hoffe ich bin hier im Forum einigermaßen richtig und hoffe doch, dass der Name hält was er verspricht und ich nirgends so viel Fachwissen auf einem Fleck finde. Ich habe gleich eine ganze Reihe an Fragen und hoffe Ihr könnt mir da ein bisschen weiterhelfen.

Ersteinmal zu meiner momentanen Situation und warum ich euren Rat suche.

Ich habe seit langer Zeit einen AMD Phenom X6 1100T mit dem einem MSI Fuzion 870a Mainbaord betrieben. Da ich in meiner Freizeit sehr aktiv Spiele und diese Spiele auch streame, sowie für eine Onlineliga einige Spiele LIVE moderiere benötige ich an dieser Stelle gute Rechnenleistung. Dank der Broadcastsoftware, zwei laufenden FullHD Webcams, dem Spiel und dem Ton stieß mein "altes" System an seine Grenzen. Meine 6 Kerne waren durchgehend bei 100% und ich hatte daher bei wichtigen Scenen FPS Verluste und der Stream fing an zu laggen.

EDIT: Ich habe ganz vergessen zu erwähnen, das ich viele Ingameaufnahmen bzw. Streamaufnahmen später bearbeite und diese veröffentliche und daher auch für jede gesparte Sekunde beim Rendern dankbar bin.

Jetzt vor zwei Tagen war plötzlich der SuperGau eingetreten. Der Rechner ging aus, kein Geräusch - einfach aus und ENDE.
Mein erster Gedanke war: "Das war dann wohl die CPU!" Nach ein bisschen rumprobieren, habe ich herausgefunden, dass wenn ich den 8 pol Stecker für die CPU abziehe - zwar das Mainboard wieder angeht aber halt kein Bild mehr angezeigt wird. Naja, lange Geschichte kurzer Sinn - Das ist der Moment um mir neue Hardware anzuschaffen. So schlage ich zwei Fliegen mit einer Klappe.

Nun habe ich momentan noch folgende Hardware:
Radeon 7990
16 GB 1333
750 Watt Netzteil (Schwachstelle?)
128GB SSD
1 TB HDD
BigTower Gehäuse

Euch fällt auf, dass ich nun plane das Mainboard und den CPU auszutauschen.

Geplant habe ich den Intel i7 4770K Haswell zusammen mit dem Gigabyte Z87X-D3H Mainbaord.
Ich denke das ist eine der guten, schnellen und nicht überteuerten Lösungen auf die nächsten 1-2 Jahre gesehen.

Jetzt meine Fragen:

- Reicht ein 750 Watt Netzteil?
(Ich sehe das als Schwachstelle)

- Werde ich die Prozessoren wieder auf 100% treiben?
(Sind im Vergleich zum Phenom ja 4 Kerne weniger)

- Ist es wahr, dass Intel Prozessoren mit einer "ATI" Grafikkarte nicht so super zusammenarbeiten?
(Verstehe nicht warum)

Und zu guter letzt noch einige Fragen wie ich mich auf die neue Situation am besten vorbereite:

- Wie gehe ich am besten vor?
1. UEFI auf den neusten Stand bringen
2. Windows 7 (64bit) neuinstallieren
3. Mainboardtreiber aktualisieren
4. Alle relevanten Treiber auf den neusten Stand bringen

- Was sollte ich noch beachten?
- SSD besonders formatieren / anschließen?

Ich habe sonst immer meine Hardware bekommen, angesteckt / eingebaut und lass laufen.
Möchte aber jetzt quasi ein neues Zeitalter anbrechen und ein sauberes System haben.
Ich hoffe Ihr versteht was ich meine, ich weiß auch dass das viele Fragen sind.

Vielen Dank schonmal von mir für eure Mühe, denn es ist nicht selbstverständlich das Ihr eure Zeit nutzt um mir zu helfen.

Grüße aus Süd-Niedersachsen.

Gismo

Zuletzt bearbeitet:
Was ist das für ein Netzteil

Und falls du nicht übertaktest, würde ich mir eher die CPU kaufen, bei deinen Anforderungen.

Wobei ich bei dir eher das Netzteil als Übeltäter vermute, nicht die CPU

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey, danke für deine schnelle Antwort.

Momentan verbaut ein 750 Watt Netzteil von Xilence. Wobei auch das meine erste Handlung war, ich habe das Netzteil ausgetauscht gehabt - aber leider ohne Erfolg.

Das ich nun in Richtung Be Quiet tendiere stimmt mit deinem Vorschlag über ein. Aber 450 Watt? Laut Herstellerangaben braucht die Grafikkarte 7990 bei Vollast gute 500 Watt - Habe ich irgendwo gelesen - kann dir leider keine Quelle nennen.

Ich sehe grade Du hast editiert, da war ich zu schnell :)
Vom E3 halte ich persönlich, geschmackssache, sehr wenig - da hat mich halt der CPU Vergleich beeinträchtigt und da schneidet der 4770K mit dem 5ten Platz für 280 Euro doch ganz gut ab.

P.S. Übertakten kommt für mich erst mit der Anschaffung von einer gescheiten WaKü und nur wenn Notwendig in Frage. Ich sehe das ähnlich wie mit einem Auto. Warum soll ich immer bei 6000 Umdrehungen fahren und den Verschleiß erhöhren, wenn ich mit 4000 Umdrehungen aucgh vorwärtskomme - zwar nicht so schnell, aber trotzdem ausreichend.

Hab ein ähnliches System. I7 4770k, 16 Gb Ram, HD 7990, Gigabyte Z87D3HP und einige Gehäuselüfter...

Es lief auch mit einem Be Quiet L8 530W, aber natürlich aufgestockt auf das selbe Netzteil bloss mit 730W.
Bei einen guten Hersteller reicht das locker. Hat deine Graka drei Stromanschlüsse?

Auch wenn das Offtopic ist und wahrscheinlich nicht zur Problemlösung bzw. Fragenantwort hilft, ich streame zurzeit League of Legends, Counter Strike Global Offensive und erstelle Let's Play Videos der aktuellsten Spiele. Somit decke ich jede Grafikengine ab :-)

Back 2 Topic pls, Fragen zum Stream etc beantworte ich gerne per PM.

Zu Frage 1: 750W reichen ansich locker, nur ist es entscheidend WELCHES Netzteil mit 750W :-)
Ich würde hier auch eines von beQuiet! empfehlen (650W sollten dann aber eigentlich auch gut reichen).

Frage 2: Dass die 4 Kerne dann voll ausgelastet sind ist möglich, muss aber nicht sein. Du hattest vorher 6 Kerne (keine 8), mit dem i7 4770K nur noch 4. Aber meines Wissens nach mit SMT (bitte korrigiert mich wenn ich da falsch liege). Gerade bei vielen parallel laufenden Anwendungen wie Streaming, Game, Webcams, etc. sollte dies einen spürbaren Vorteil bringen. Außerdem stemmt ein einzelner Kern des i7 4770K pro Takt mehr Berechnungen als der alte Phenom.

Frage 3: Die Grafikkarte wird unter dem i7 4770K von Intel genauso laufen wie unter dem Phenom X6 1100T von AMD. Beziehungsweise sie wird vermutlich sogar besser laufen da deinem alten Prozessor ja scheinbar teilweise die Luft ausging und er somit die Grafikkarte nicht weiter füttern konnte.

Zum Vorgehen:
1. Wenn du ein neues Mainboard kaufst, sollte das UEFI/BIOS eigentlich aktuell sein, ansonsten gibt es bei Gigabyte die Möglichkeit über ein Minitool (ich glaube @BIOS) entsprechendes upzudaten.
2. Am saubersten hast du es natürlich wenn du alle Daten manuell sicherst, das System völlig platt machst, und dann nur eine SSD anschließt. Auf dieser Installierst du Windows 7 (von einer CD oder einem Stick).
Nach Abschluss der Installation schließt du die HDD('s) wieder an. Hintergrund für dieser Maßnahme: du stellst sicher, dass Windows die systemreservierte 100MB-Partition nicht auf einer anderen Festplatte ablegt, sondern wie gewünscht auf der SSD. Wenn das alles fertig ist kannst du die gesicherten Dateien wieder auf den Rechner kopieren und die Programme die du benötigst auf den neuesten Versionen herunterladen und installieren.
3. Die Treiber des Mainboards werden auf einer CD mitgeliefert. Sollten diese nicht aktuell sein kann man die neueste Version bei Gigabyte auf der Website herunterladen und einfach installieren (sind inzwischen alle .exe).
4. Mit den anderen Treibern ist es dasselbe wie bei den Mainboardtreibern. Ich würde aber generell empfehlen, die aktuellsten Versionen von der Herstellerwebsite herunter zu laden. Insbesondere den der Grafikkarte, da es hier vergleichsweise oft Updates gibt und die CD-Version eigentlich IMMER veraltet ist.

Bei einer SSD gibt es unter Win7 oder 8 eigentlich nichts mehr besonders zu beachten, die Betriebssysteme erkennen die Unterschiede und behandeln die Platten somit direkt korrekt. Was du nicht tun solltest ist sie zu defragmentieren, da das bei einer SSD nicht nur keinen Effekt hat, sondern zugleich die Lebenserwartung deutlich senken kann. Außerdem sollte die SSD zu max. 90% gefüllt werden, da die Geschwindigkeit sonst erheblich reduziert werden könnte. Wieviel Platz genau noch frei sein sollte hängt vom Modell ab. Über 95% solltest du sie aber auf keinen Fall füllen. Alles unter/bis 90% ist irrelevant.

du überlegst ernsthaft, ob ein 750w NT die schwachstelle ist? du glaubst deine gpu zieht 500w? oh man :ugly:

das NT könnte deinen rechner zerstört haben, ja, aber nicht wegen der leistung, sondern weils ein haufen müll bzw. ein böller ist.

ein BQ 450W/500W reicht völlig aus, da aus diesen NT auch das rauskommt was draufsteht.

FrozenFlame6 schrieb:
Du hattest vorher 6 Kerne (keine 8), mit dem i7 4770K nur noch 4.

Mein Fehler, war mir bewusst, habs nur falsch getippt.

Vielen vielen Dank für deine ausführliche Antwort und die Arbeit die du Dir damit gemacht hast.

pphs schrieb:
du überlegst ernsthaft, ob ein 750w NT die schwachstelle ist? du glaubst deine gpu zieht 500w? oh man

Auf Grund meines wenigen Wissens suche ich die Hilfe von Euch. Daher mal ganz ruhig bleiben :-P

In dem Test oben folgender Satz: "Mit mehr als 500 Watt liegt der Verbrauch der Radeon HD 7990 knapp über der Generation zuvor" - Jetzt bin ich echt verwirrt.

pphs schrieb:
das NT könnte deinen rechner zerstört haben, ja, aber nicht wegen der leistung, sondern weils ein haufen müll bzw. ein böller ist.

ein BQ 450W/500W reicht völlig aus, da aus diesen NT auch das rauskommt was draufsteht.

Laut e-Liste sind wohl teilweise die selben Bauteile bei Xilence wie bei Be Quiet verbaut, mich irritiert die Aussage das es nen Chinaböller ist.

Ich würde für deine Antwort ja danke sagen, aber dein Avatar.. huulala Echte Liebe BVB!

Zuletzt bearbeitet:
Man muss aber beachten das es bei drei Stromanschlüssen, sich nicht im die "echte" 7990
von AMD handelt, sondern um eine entwickelte Version eines Boardpartners. Die echte hat nur
2 Anschlüsse und laut Hersteller 375W. Die mit 3 war laut Hersteller bei 500W.

Man muss aber beachten das es bei drei Stromanschlüssen, sich nicht im die "echte" 7990
von AMD handelt, sondern um eine entwickelte Version eines Boardpartners. Die echte hat nur
2 Anschlüsse und laut Hersteller 375W. Die mit 3 war laut Hersteller bei 500W.

Richtig, es ist von einem Partner - heisst für mich also ein 650W - 750W wäre schon die richtige Richtung? Es kann ja immer sein, dass ich mich dazu entschließe mit einer weiteren GraKa aufzurüsten oder weitere Hardware verbaue? Es kommt mir auch nicht auf ein paar Euro im Monat auf der Stromrechnung an, nur es geht mir halt um die Verhältnismäßigkeit. Ihr wisst was ich meine.

Es kommt mir auch nicht auf ein paar Euro im Monat auf der Stromrechnung an, nur es geht mir halt um die Verhältnismäßigkeit. Ihr wisst was ich meine.

Ein Netzteil mit höherer maximaler Wattleistung verbraucht bei geringem Bedarf nicht einmal zwangsläufig mehr. Ich sehe das ähnlich wie du.
Lieber ein paar Euro mehr und dafür ein Netzteil, was mit Sicherheit für die nächsten 7 Jahre+ durchhält, mehr oder weniger egal was man mit dem Rechner machen will.

Daher würde ich ein 650W NT empfehlen oder sogar 750W, wobei das eigentlich nur dann benötigt werden KÖNNTE, wenn du deine 7990 durch zwei oder gar drei stromhungrige Grafikkarten ersetzt.

Ein Netzteil mit höherer maximaler Wattleistung verbraucht bei geringem Bedarf nicht einmal zwangsläufig mehr. Ich sehe das ähnlich wie du.

Das war auch mein letzter Wissensstand, eigentlich nehmen sich Verbraucher nus soviel wie sie brauchen. Wäre ja auch irgendwie komisch wenn das Netzteil durchgehend mit 750W das Board befeuert :D

Also fakt ist, Ihr habt mich schon mal zu einem Be Quiet 650W+ Netzteil überredet.

Kurze Zwischenfrage *mit dem Finger schnips*

Das ausgesuchte Mainboard von mir irgendwer mit schlechten Erfahrungen verknüpft?

Die Dark Power PRO P10 Serie ist top.
Befeuer damit in meiner Signatur stehendes System (allerdings mit der 750W Version).
Keinerlei Probleme und ich höre von dem Netzteil auch keinen Muks.

Eine bessere Qualität habe ich noch nicht gesehen.

Bzgl. Prozessor würde ich an deienr stelel auch den vorhin geposteten Xeon kaufen.
Du übertaktest nicht also lohnt der I7 4770k einfach nicht.

Seit wann sollen denn AMD grakas mit Intel Prozzis schlecht zusammenarbeiten?
Wer dir das erzählt hat dem darfst du nen Klapps auf den Hinterkopf geben ;-) die HD7990 wird damit ordentlich rennen

Bzgl. Prozessor würde ich an deienr stelel auch den vorhin geposteten Xeon kaufen.
Du übertaktest nicht also lohnt der I7 4770k einfach nicht.

Würdest Du mir die Gründe deiner Meinung verraten? Ich hatte bei der Auswahl an die Zukunft gedacht und hatte halt im Hinterkopf, dass man ja in einigen Jahren dann Übertakten könnte - um einen Prozessortausch / Hardwaretausch weiter in die Zukunft zu schieben.

Seit wann sollen denn AMD grakas mit Intel Prozzis schlecht zusammenarbeiten?
Wer dir das erzählt hat dem darfst du nen Klapps auf den Hinterkopf geben ;-) die HD7990 wird damit ordentlich rennen

Derjenige, der mir das erzählt hat, ist auch derjenige der gesagt hat das der E3 ein reiner Serverprozessor ist und absolut ungeeignet ist!

Zurück