• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuaufbau HTPC in Form einer Steambox

Theodor der II.

Schraubenverwechsler(in)
Hallo alle zusammen. :)

Ich lese hier schon sehr sehr lange im Forum mit und schau mir eure Beiträge an, aber nun bin ich auch mal dran und benötige euren Rat oder eure Meinungen.

Wie es oben schon steht möchte ich mir einen kleinen schönen HTPC zusammenstellen der als Steambox fungieren soll.
Bedeutet in der Praxis als Einsatzgebiet:

- Steamplattform nutzen
- gelegentliche spiele; The Swapper, CS:S, CS:GO, Battlefield 3 etc. (kein FPS Jäger)
- Multimedia über dem TV

Kosten spielen bei der Zusammenstellung keine Rolle! :)

Nach vielem lesen hatte ich mich vor 3-4 Monaten für diese Zusammenstellung entschieden:

-Gehäuse: Cooltek Coolcube Maxi - schwarz (bereits vorhanden) Cooltek Coolcube Maxi - schwarz - Hardware, Notebooks & Software von
-Prozessor: AMD A10 Series A10-5700 4x 3.40GHz So.FM2 AMD A10 Series A10-5700 4x 3.40GHz So.FM2 BOX - Hardware, Notebooks
-Mainbiard: Asus F2A85-M AMD A85X So.FM2 Dual Channel Asus F2A85-M AMD A85X So.FM2 Dual Channel DDR3 mATX Retail - Hardware,
-Arbeitsspeicher: 16GB GeIL EVO Corsa DDR3-2133 DIMM CL10 16GB GeIL EVO Corsa DDR3-2133 DIMM CL10 Quad Kit - Hardware, Notebooks
-Netzteil: 430 Watt Corsair CX Series Modular 80+ Bronze 430 Watt Corsair CX Series Modular 80+ Bronze - Hardware, Notebooks
-Kühler für CPU: Thermalright CPU Kühler AXP-100 Thermalright CPU Kühler AXP-100 - Hardware, Notebooks & Software von
-Festplatte 1: 120GB Samsung 840 Basic Series 2.5" (6.4cm) 120GB Samsung 840 Basic Series 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle
-Festplatte 2: 500GB WD Blue WD5000AAKX 16MB 500GB WD Blue WD5000AAKX 16MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s - Hardware,
-Tastatur: Logitech Wireless Touch Keyboard K400 Logitech Wireless Touch Keyboard K400 - Hardware, Notebooks & Software von
-Gamepad: Microsoft Wireless Joypad XBOX360 Microsoft Wireless Joypad XBOX360 for Windows (schwarz) - Hardware,
-Betriebssystem: Windows 7 Professional 64 Bit (bereits vorhanden)

ps. sollte Grafikbedarf bestehen kann eine Grafikkarte nachgerüstet werden (bitte diese erstmal außen vor lassen)

Wichtig bei meinem zukünftigen System soll sein, dass dieser kein monster Stromfresser wird!

Nun zu meinen Fragen:

1. Prozessor A10 5700 war eingeplant; nun gibt es den Richland, sprich A10 6700.
Der Richland beitzt den Sockel FM2 könnte ich also einsetzen ABER wie ich heute gelesen haben kommt noch 2013 Kaveri und dieser besitzt dann den Sockel FM2+
Sollte ich somit noch bis ende des Jahres warten da Richland ja auch nur ein geringfügiges Update ist.????

2. Findet ihr noch Schwachstellen im System die ich ändern kann oder eurer Ansicht nach müsste?!

Vielen Dank im Vorraus für eure Hilfe.

Grüße Theo

Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Das Netzteil kann von der Wattzahl her kleiner sein. Einfach die üblichen verdächtigen im 300-350W bereich halten.
Das Mainboard macht eigentlich und soweit ich weiß nur beim Übertakten wirklich Sinn. Der A75 Chipsatz sollte reichen, solange nicht übertaktet werden soll.
16GB RAM sind auch ein Punkt wo du Sparen könntest. 8GB (2x 4GB im Dualchannel mit 2GB VRAM zuweisung) Reichen eigentlich dicke solange keine Aufwendige Bild und Videobearbeitung erfolgen soll.
Tipp: Stell im Bios die Wake-On-USB Keyboard funktion an, dann kannst du den Rechner ganz bequem mit einem Druck auf der Tastatur hochfahren ;).
Wenn du noch ein paar tage warten kannst, kannst du den 6700 nehmen. Wenn du allerdings noch bis Ende des Jahres warten kannst und möchtest, warte auf Kaveri. Deine Entscheidung. Die kann dir niemand abnehmen.

Das Netzteil mit 430 Watt war nur eine Option um eventuell falls (hoffentlich nicht) nötig noch eine kleine Grafikkarte versorgen zu können. ;)

Der Tipp mit Wake-On-USB ist klasse! =) werde ich auf jeden Fall befolgen.

Also solange die Grafikkarte keinen extra stromanschluss besitzt schafft das auch ein 350W Netzteil. Hab bei mir den A10-5800k im Dual Graphics mit ner MSI HD6670 laufen... mit einem 350W netzteil ^^.
Wenn es aber später eine stärkere sein soll, hast du Recht. dann ist ein 430W angebrachter.

Ansonsten noch als Tipp: Der VRAM der iGPU muss im Bios zugewiesen werden. Wählbar ist dabei alles von 512mb bis 2GB.
Weiterer Hinweis: Bei meiner letzten Systemaufsetzung hat sich irgendwa snicht mit dem 2133er RAM vertragen. Durch das Bios wird er standartmäßig ersteinmal auf 1866 gesetzt. Lass das auch am besten so bis die Windowsinstallation durch ist und alle Updates gezogen sind. Bei mir gabs nämlich bei den stellen wo der PC herunter fahren sollte Bluescreens (mit 2133mHz).

Sollte ich net auf Keveri warten und den Richland A10 6700 nehmen unterstützt dieser ja ofiziell 2133er Ram :)

Wie ist die Grafikleistung mit deiner zusätzlichen MSI HD6670? ;)

EDIT: Setze nicht Kaveri mit Piledriver gleich. Piledriver kommt in ein paar Tagen für den Sockel FM2. Kaveri Ende 2013 für den Sockel FM2+

Solange du kein Grafikfetischist bist und nicht mehr Warten möchtest, kann ich dir ruhigen gewissens den 5xxx bzw 6xxx APU empfelen. Die Bringen genug leistung um auch neuere Spiele Brauchbar darzustellen. Wobei ich persönlich trotz der höheren TDP zu den x800k Modellen tendieren würde. Dort kannst du im Notfall die CPU übertakten und auch den Kerntakt der iGPU noch etwas anheben.

Bei den 5xxx APUs wird offiziell RAM bis 1866mHZ unterstützt. Allerdings laufen auch 2133 und 2400 ohne Prrobleme. Wird teils sogar vom AMD-Support empfohlen.

Ansonsten warte auf Kaveri... Aber wie schon gesagt, das musst du für dich selbst entscheiden.

Über den dual graphics Betrieb kann ich leider noch nichts sagen. Das system hab ich gestern erst neu aufgesetzt. Nach dem Wochenende kann ich mehr zur Grafikleistung sagen.

Falls du dich für die 6xxx APU entscheiden solltest, brauchste aber keine hd67xx graka sondern soweit ich weiß eine hd7xxxx.

Ja ich bin auch noch am Überlegen on ich auf die Plattform FM2+ warte oder den bereits von PCgamesHardware getesteten A10 6700 bzw. A10 6800+ nehme......

Aber die Tests schauen ganz in Ordnung für meine Ansprüche.

PL-Verhältnis passt bei AMD auch super! =)

Eine Rückinfo von deinem neu aufgesetzten System würde mich interessieren ;)

Grüße Theo

Persönlich nicht, wenn man die Testberichte liest wird einem aber schlecht.

Test: Trinity vs. Ivy Bridge im GPU-Test (Seite 9) - ComputerBase
Review: AMD A10-5800K Dual Graphics evaluation - CPU - HEXUS.net - Page 2
Performance mit Dual Graphics - AMDs A8-3850 im Test: Llano mischt die Einsteigerklasse auf

Der FM2-Sockel macht nur dann Sinn wenn man die iGPU alleinig nutzt.
(die ja nicht so schlecht ist)

Test Eins hat mit einer HD6570 getestet
Test zwei a) die integrierte GPU 7660D heißt und b) die diskrete 6670 heißt ( und nicht wie da zb steht 6670d)
Test drei hat mit einem A8 getestet.

Weiterhin ist nirgendwo aufgeführt, welche Version der HD6670 genutzt wurde. Ob DDR3 oder GDDR5. Wenn die diskrete Karte um einiges schneller ist als die integrierte, ist es meiner Meinung nach nur logisch, das es zu diesen Rucklern kommt. Deswegen sollte man meiner meinung nach auf mehrere Faktoren achten. APU, RAM, Graka.

Aber das ist OT.
Wenn ich etwas genaueres weiß, wird man es irgendwo lesen können.

Also wenn nur ab und zu mal gespielt wird, überdiemensionierte fos und grafik vernachlässigt werden kann, reicht die igpu.
Ich war mit der leistung der igpu vollkommen zufrieden und betreibe sie auch in meinem htpc bei gelegentlichem spielen (skyrim, simcity, hitman, tomb raider, bf3, etc).

Die HD6670 hab ich mir nur organisiert weil ich sie recht günstig bekommen habe und der sache mit den mikrorucklern und der leistung im dual graphics auf den grud gehen wollte. Benötigt habe ich sie nicht.

Ich überlege mir auch, eine Steambox aufzubauen. Nachdem jetzt der A10-6800K bzw. A10-6700 rauskommt,
sind diese für mich als Ausstattugnsvariante interessant.

Die c't, die ja selber einen Steambox-Bauvorschlag gemacht hat, sagt hierzu:

1.) Der genügsamere A10-6700 eignet sich gut für kompakte Rechner, die auch viele moderne Spiele in Full-HD-Auflösung schaffen, etwa den c't-Bauvorschlag für eine Steam-Box. Der A10-6800K zieht unter Volllast recht viel Strom, was leise Kühlung in sehr kleinen Gehäusen schwierig macht.
2.) Die 3D-Performance des A10-6800K lässt sich durch schnelleres RAM noch deutlich steigern, doch Übertakter-DIMMs sind etwas teurer – der Aufpreis im Vergleich zu DDR3-1600 beträgt bei 8 GByte 15 bis 20 Euro – und verlangen bei vielen Boards eine manuelle Konfiguration im BIOS-Setup.

[Auszug aus IT-News, c't, iX, Technology Review, Telepolis | heise online ]

Meine Anforderungen/Hintergrund:
A1.) Spielekonsolenersatz / Gelegenheitsspieler, daher Steambox sicher ausreichend, eine "richtiger" Gamer-PC wäre eigentlich oversized.
A2.) Wunsch: Betrieb in 1080p am großen Fernseher, leiser Betrieb sinnvoll.
A3.) Problem: Als Elite Dangerous und Star Citizen Baker will ich natürlich, dass die Maschine in 2014 (geplantes Release) noch verwendbar ist. Star Citizen wird z.B. mit der CryEngine 3 laufen.

"At the moment you will be able to play it on a dual core PC with a GTX 460 or greater and 4GB of system memory. If you’re running an i7 2500, 2600, 2700 or better with a GTX 670 or greater then the stars are the limit! Since the game is built on CryEngine, their system requirements will stay roughly the same as ours."
[http://robertsspaceindustries.com/star-citizen-faq/]

Meine Gedanken:
G1.) Umsetzung Steambox auf Basis des A10-6700/6800
G2.) GGf. spätere Nachrüstung bei Bedarf (oder auch gleich) einer Asus Geforce GTX 670 DirectCU Mini

Meine Fragen:

A.) Kann ein A10-6700/6800 überhaupt eine Geforce GTX 670 adäquat befeuern ? Oder wäre der A10 dann sowieso der Flaschenhals ?
B.) Kann jemand was zu 2.) Empfehlen / Schnelleres RAM ?
C.) Ist die Idee der halbwegs leisen Steambox überhaupt passend ? (bzgl. A3.)

Danke für Eure Anregungen hier im Forum :-)

Die grundlage für die steambox habe ich so wie du auch aus der ct. :)

Über die gtx 670 mini hatte ich mal nachgedacht.

Habe leider noch keine tests gefubden ob der a10 6700 bzw. der a10 5700 die grafikkate ausbremst.... :(

Wenn ihr die GTX 670 Mini wollte, solltet ihr eher aufn AM3+ oder 1150 Sockel umsteigen.
Die FM2 CPUs werden da wohl relativ schnell mit der weißen Fahne winken ;)

Ich habe mal versucht, selber rauszufinden, ob die (Aufrüst-)Paarung AMD A10-6800 <> GTX 670 sinnvoll wäre.

Zum A10-6800 kann ich noch nicht viel finden, daher muss ich den A10-5600 heranziehen.

In der PCGH, Ausgabe 5/13, auf Seite 11 findet man eine "Aufrüstmatrix Prozessoren und Grafikkarten".
Nachdem ich mit nicht sicher bin, dass ich hier einen Scan der Matrix posten darf, versuche ich
die hierfür interessanten Einträge textuell zu beschreiben bzw. zu zitieren:

-----------

Zeile/Spalte 6:

A10-5800,FX6200,FX8150,FX4300 <> GTX670 = CPU bremst

Zeile/Spalte 9:

FX8350,I3-3220,I7-990X <> GTX = geeignete Kombination

Tabellen-Unterschrift:
"* Alle Angaben basieren auf Messung 1920x1080 mit max Details ohne AA/AF; je mehr AA/AF eingesetzt wird,
desto geringer die CPU-Bremswirkung. Je niedriger Auflösung/Detailstufe, desto weniger bremst die Grafik.[...]"

-----------

Allerdings möchte ich bzgl. A10-6800 auch hierauf verweisen:

AMD A10-6800K und A10-6700 im Test: Ist Richland eine Intel-Alternative für Zocker? [Test der Woche]

"Im Anwendungssegment kann sich der A10-6800K gegen Core i3-3220 behaupten, selbst die Singlethread-Leistung ist in unserem Benchmark praktisch gleichauf."

sowie bzgl. Spieleleistung:
" Der Core i3-3220 ist im Mittel auf Augenhöhe mit dem A10-6800K, lässt man jedoch Starcraft 2 Heart of the Swarm außen vor, so liegt der A10-6800K in Front."
und "Gegenüber dem A10-5800K legt der A10-6800K leicht an Leistung zu und erreicht somit die Leistung des FX-4350."

Allerdings bezieht sich dieser Online-Artikel auf die Auflösung 1280x720 und eine GTX Titan.
-----------

Wahrscheilich hilft hier nur, dass jemand den A10-6700/6800 zusammen mit einer GTX 670 "benchmarkt".
Einserseits wird die CPU immer wieder mit den I3-3220 verglichen, andererseits bzgl. Graka-Kombi doch in einer anderen (tieferen) Liga gesehen.
Zumindest scheint es mir dies sehr gut möglich, sicher bin ich mir nicht.

Was meint ihr ?

Hier wurde nur mit einer Titan gebenchmarkt um ein Limit von der GPU auszuschließen.
Die GTX 670 wird bei der CPU nie der limitierende Faktor sein.

Zurück