Hi Jungs u. Mädels,
nachdem ich mir in den letzten Tagen bereits länger den Kopf zerbrochen habe, ist es nun an der Zeit mir eine 2. (und 3.) Meinung einzuholen
Habe seit etwa 2 Jahren einen Desktop-PC der mir immer gute Dienste geleistet hat (Antec TruePower 650W, AMD Phenom II X6 1055T, Geforce GTX570, Samsung 840 SSD).
Da ich mittlerweile kaum noch Zeit zum zocken habe und ein relativ Leistungsstarkes Gaming-Notebook besitze wird dieser PC jedoch nur noch von meiner Freundin für LoL genutzt und um ab und zu ein paar 1080p-Filmchen abzuspielen.
An dem PC stört mich jedoch der relativ Hohe Stromverbrauch von ~400W während LoL und seine Größe, weshalb ich ihn wohl an einen Freund abgeben werde.
Ursprünglich wollte ich mir für das Geld den neuen Mac Mini mit Intel Iris kaufen (steinigt mich nicht
), da mir das P/L-Verhältnis jedoch etwas zu schlecht ist und es nahezu unmöglich ist die eingebaute HDD gegen eine SSD zu tauschen bin ich nun am überlegen ob ich mir einen potenten HTPC selber zusammenbaue.
Dabei habe ich folgende Anforderungen:
- Leise
- Relativ Klein
- LoL in 1080p bei 120FPS , 1080p-Filme
- Stromsparend / Energieeffizient
Budget wäre bei einer Eigenkreation wohl maximal 500€ wenn es mir nicht äußerst sinnvoll erscheinen sollte etwas mehr draufzupacken.
Dabei habe ich ursprünglich nach fertigen Systemen ausschau gehalten:
Zotac ZBOX EI750 (ZBOX-EI750) - 560€ + RAM + SSD
Zotac ZBOX EI730 (ZBOX-EI730) - 450€ + RAM + SSD
2,6 GHz Mac mini - 680€ als Student (Sehr klein, leise und energieeffizient)
Nun zu meiner eigenen Konfiguration:
Hier war ich mir nicht sicher, ob es intelligent wäre auf eine AMD A10-APU zu setzen oder ob Intel mittlerweile nachgezogen hat was Onboard-Grafikleistung angeht.
ASRock FM2A88X-ITX+ AMD A88X So.FM2+ Dual Channel DDR3 Mini-ITX
Noctua NH-L9a Topblow Kühler - Hardware, Notebooks
Lian Li PC-Q09FNA Wuerfel 300 Watt schwarz - Hardware, Notebooks
AMD A10 Series 7850K 4x 3.70GHz So.FM2+ BOX - Hardware,
8GB G.Skill TridentX DDR3-2400 DIMM CL10 Dual Kit - Hardware,
(SSD würde ich wohl übernehmen)
Auch bin ich noch skeptisch was die Wärmeentwicklung in solch einem kleinen Case angeht. Reicht der Noctua-Kühler?
Wäre über eure Eingebungen / Vorschläge sehr dankbar!
So long
nachdem ich mir in den letzten Tagen bereits länger den Kopf zerbrochen habe, ist es nun an der Zeit mir eine 2. (und 3.) Meinung einzuholen

Habe seit etwa 2 Jahren einen Desktop-PC der mir immer gute Dienste geleistet hat (Antec TruePower 650W, AMD Phenom II X6 1055T, Geforce GTX570, Samsung 840 SSD).
Da ich mittlerweile kaum noch Zeit zum zocken habe und ein relativ Leistungsstarkes Gaming-Notebook besitze wird dieser PC jedoch nur noch von meiner Freundin für LoL genutzt und um ab und zu ein paar 1080p-Filmchen abzuspielen.
An dem PC stört mich jedoch der relativ Hohe Stromverbrauch von ~400W während LoL und seine Größe, weshalb ich ihn wohl an einen Freund abgeben werde.
Ursprünglich wollte ich mir für das Geld den neuen Mac Mini mit Intel Iris kaufen (steinigt mich nicht
), da mir das P/L-Verhältnis jedoch etwas zu schlecht ist und es nahezu unmöglich ist die eingebaute HDD gegen eine SSD zu tauschen bin ich nun am überlegen ob ich mir einen potenten HTPC selber zusammenbaue.Dabei habe ich folgende Anforderungen:
- Leise
- Relativ Klein
- LoL in 1080p bei 120FPS , 1080p-Filme
- Stromsparend / Energieeffizient
Budget wäre bei einer Eigenkreation wohl maximal 500€ wenn es mir nicht äußerst sinnvoll erscheinen sollte etwas mehr draufzupacken.
Dabei habe ich ursprünglich nach fertigen Systemen ausschau gehalten:
Zotac ZBOX EI750 (ZBOX-EI750) - 560€ + RAM + SSD
Zotac ZBOX EI730 (ZBOX-EI730) - 450€ + RAM + SSD
2,6 GHz Mac mini - 680€ als Student (Sehr klein, leise und energieeffizient)
Nun zu meiner eigenen Konfiguration:
Hier war ich mir nicht sicher, ob es intelligent wäre auf eine AMD A10-APU zu setzen oder ob Intel mittlerweile nachgezogen hat was Onboard-Grafikleistung angeht.
ASRock FM2A88X-ITX+ AMD A88X So.FM2+ Dual Channel DDR3 Mini-ITX
Noctua NH-L9a Topblow Kühler - Hardware, Notebooks
Lian Li PC-Q09FNA Wuerfel 300 Watt schwarz - Hardware, Notebooks
AMD A10 Series 7850K 4x 3.70GHz So.FM2+ BOX - Hardware,
8GB G.Skill TridentX DDR3-2400 DIMM CL10 Dual Kit - Hardware,
(SSD würde ich wohl übernehmen)
Auch bin ich noch skeptisch was die Wärmeentwicklung in solch einem kleinen Case angeht. Reicht der Noctua-Kühler?
Wäre über eure Eingebungen / Vorschläge sehr dankbar!
So long