• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuanschaffung oder Aufrüsten ?

mondayqt

Schraubenverwechsler(in)
Neuanschaffung oder Aufrüsten ?

Hallo liebes PCGH Forum

Ich stelle mir im Moment die Frage ob es Sinn macht meinen vorhanden Rechner aufzurüsten oder komplett alles neu zusammenzustellen.
Vielleicht könnt ihr mir hierbei ja helfen. ^^

Speccs sind wie folgt :

i5 3570k
8gb DDR 3 Ram
MB: ASrock Z7 Extreme
Fesplatte : 2x 500gb 1x 128gb ssd
soundkarte : creative sound blaster audig
grafikkarte : gtx 670

Vorrangig soll es fürs Gaming / Offic sein .
Fortnite wäre nice und evtl das es flüssig auf 144fps läuft

ich denke es macht keinen sinn davon irgendwas zu behalten.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
AW: Neuanschaffung oder Aufrüsten ?

Das ist so ein ähnliches Thema, wie die ganze Xeons vor 4-5 Jshren.
Die wie deine CPUs sind eigentlich noch ganz brauchbar.
Habe selbst so einen und 16 GB Ram reingesetzt und eine GTX 1080 drauf = rennt wie Schmids Katze...
Kernhaken sehe ich daher bei dir beim Ram und bei einer kräftigeren GPU.

Aber ich darf an dieser Stelle auf den sehr geschätzten user HisN verweisen, in seinen Kommentaren und in seiner Fussleiste gibt es echt gute Tipps, wie man den Bottleneck einfach selbst heraus findet - hat bei mir auch gut funktioniert.

Stellen sich die Fragen nach Budget und Monitor bzw. Auflösung?

Ich habe in einem ähnlichen Rechner von 8 GB auf 16GB und GTX 670 auf 980 (1060 6GB Äquivalent) aufgerüstet.
i3570K auf ASRock Z77 Pro 4

Vorher ist PUBG immer mal wieder eingebrochen, nun läuft es immer flüssig.
Mit Fortnite habe ich keine Erfahrung, würde aber auf ein ähnliches Verhalten wetten.

144FPS stabil sind je nach Spiel unmöglich bzw. dann schon von der CPU abhängig. Ob du da mit einer einfachen Grafikkartenaufrüstung hinkommst, glaube ich aber nicht.

Hey ho,
Auf jeden Fall muss eine neue Graka her.
1060 6gb mindestens. Selbst damit müssen die Details auf Mittel gestellt werden.
Ich würde erstmal testen wie dein Prozessor mit der neuen graka arbeitet. Vielleicht recht es ja schon. Aber 144fps wird schwer.
Ansonsten ein i5 8400.

Hallo !

Erstmal vielen Dank für die zahlreichen Ratschläge und antworten.

Okay also eine neue Grafikkarte und neuen ram.

Welchen ram würdet ihr mir da empfehlen im Moment ist 1600er ddr 3 ram von corsair drinnen.

CORSAIR DIMM 8 GB DDR3-1600 KIT, ARBEITSSPEICHER

CML8GX3M2A1600C9, Vengeance LP, Lite Retail

Der ram ist zurzeit drinnen 2x 4gb

Hier ist der gebraucht für 58€ - Du kannst aber sonst jeden DDR3 Ram nehmen der mit CL9 und dem selben Volttakt getaktet ist.
8GB Corsair Vengeance LP schwarz DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit CML8GX3M2A1600C9 | eBay

Als Grafikkarte würde ich folgende nehmen:
AMD: 8GB Sapphire Radeon RX 580 Pulse Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) - RX 580 | Mindfactory.de - Hardware,
NVIDIA: 6GB Palit GeForce GTX 1060 DUAL Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) - GTX 1060 | Mindfactory.de - Hardware,

Es wäre auch wichtig zu wissen welches Netzeil du verbaut hast und die alt diese ist, wenn du die Graka aufrüsten willst.

Zurück