Neuanschaffung Grafikkarte für aktuelle Spieletitel

AW: Neuanschaffung Grafikkarte für aktuelle Spieletitel

Gehe ich richtig in der Annahme, dass mir nur eine neue Graka nicht reichen wird, um BF1 so spielen zu können, wie ich möchte?

Ist es schlauer, ein neues System zusammen zu bauen?

Es ist schlau erst mal nachzuschauen wie weit Du mit dem jetzigen System kommst, bevor Du über eine Neuanschaffung nachdenkst.
Es wäre schön wenn Du Deine Entscheidungen aufgrund von Deinen Beobachtungen triffst und nicht aufgrund unserer Vermutungen. Du alleine entscheidest was "reicht" und was nicht.

Aber wenn Dir das zu viel ist, dann sag es einfach, dann schütten wir Dich mit Vorschlägen zu Deinem Budget zu, und denken nicht weiter darüber nach. Geld ausgeben kann man Endlos. Wenn Du willig bist Dir das zu erarbeiten, dann sag bescheid und ich erkläre Dir wie es geht.

Gehe ich richtig in der Annahme, dass mir nur eine neue Graka nicht reichen wird, um BF1 so spielen zu können, wie ich möchte?

Ist es schlauer, ein neues System zusammen zu bauen?
Erzähl uns erstmal eine Anforderungen wie du BF spielen können willst. Alles auf max? Welche Auflösung usw

Naja, ich möchte halt BF1 auf hohen Einstellungen spielen können, genauso For Honor und vielleicht 2-3 Jahre Ruhe haben, wenn das bedeutet, dass mein System überholt werden muss, überrascht mich das tatsächlich nicht, aber ich hatte gehofft, dass eine neue Grafikkarte erstmal reicht, weil meine doch schon etwas älter ist. Genauer kann ich es nicht definieren. Ich wusste nicht, dass ich hier so eine Diskussion vom Zaun breche.

Woran erkenne ich denn, dass mein System nicht für BF1 ausreicht? Ich besitze das Spiel noch nicht, kann also nicht live testen.

Und noch etwas anderes: Heißt das nun, dass die ausgesuchte Grafikkarte ihr Geld nicht wert ist?

Ich bin ehrlich gesagt, mit den vielen Meinungen überfordert und da ich nicht die Zeit habe, mich in die Materie einzulesen, weiß ich ehrlich gesagt auch nicht, was ich jetzt tun soll.

Edit: BF auf Max. Auflösung 1920x1080.

Na, wenn du das alles spielen willst, reichen 300€ nicht aus, ganz einfach.

Ich bin ehrlich gesagt, mit den vielen Meinungen überfordert und da ich nicht die Zeit habe, mich in die Materie einzulesen, weiß ich ehrlich gesagt auch nicht, was ich jetzt tun soll.

Du kaufst Dir das Game.
Das mache ich übrigens immer so: Ich kaufe mir neue Software, dann schaue ich wie sie läuft, und dann entscheide ich ob ich neue Hardware brauche.
Und wenn ich das Game habe, und es beobachten kann, dann sehe ich auch wo ich mit der neuen Hardware ansetzen muss.

Denn "es reicht" ist sowas von Individuell. Ich hab nen Kumpel der zockt BF4 mit 18 FPS auf seinem Laptop. Ihm "reicht" das.

Keine Zeit für irgendwas haben? Das kostet dann halt Geld^^

Zuletzt bearbeitet:

Du kaufst Dir das Game.

Das ist auch erst mal das einzig logische.

Danach ermittelst du, wie das Game läuft und schaust nach, ob du eher im CPU oder GPU Limit bist.
Das kannst du herausfinden, in dem du die Details im Grafikmenü auf max stellst und spielst und auf Minimum stellst und spielst.
Mit MSI Afterburner kannst du dann direkt im Game schauen, wie hoch den Frames sind. Dazu kannst du auch die Auslastung von CPU und GPU anschauen.

Ein wenig?
Geh mal mit nem i3 auf nen vollen 64er Server, da limitiert der richtig.

Die Tatsache, dass er limitiert, ist erst einmal völlig egal - viel wichtiger ist, bei welcher Framerate er limitiert. Das ist immerhin ein Haswell-i3, mich würde es doch wundern, wenn das Ding jemals unter 50 FPS fallen würde.

Die Tatsache, dass er limitiert, ist erst einmal völlig egal - viel wichtiger ist, bei welcher Framerate er limitiert. Das ist immerhin ein Haswell-i3, mich würde es doch wundern, wenn das Ding jemals unter 50 FPS fallen würde.

dir ist bewusst, dass du von einem 2 kerner redest ?

Ja, mir ist aber auch bewusst, dass ich von einem Zweikerner mit HT rede, der in Spielen deutlich schneller als mein Sechskerner ist, der in BF1 auf Ultra im schlimmsten Fall mal bei 40 FPS herumeiert.

Ja, mir ist aber auch bewusst, dass ich von einem Zweikerner mit HT rede, der in Spielen deutlich schneller als mein Sechskerner ist, der in BF1 auf Ultra im schlimmsten Fall mal bei 40 FPS herumeiert.
Wenn mein i5 schon machmal bei 40FPS rumschlingert wird es um den i3 nochmal schlechter stehen.

Der i3 ist KEIN 4-Kerner,trotz HT(es soll Menschen geben, die sich so ihren i3 "schönreden"). Ein i5(native 4 Kerne) ist einem i3(gleicher/ähnlicher Takt vorausgesetzt) IMMER überlegen. Wer BF1 spielen möchte, muß dann halt etwas tiefer in die Tasche greifen. Aber das war schon häufig mit topaktuellen Titeln und grenzwertiger Hardware so. Irgendwann kommt der Grund zum Aufrüsten:D Jetzt scheint für den @TE der Zeitpunkt gekommen zu sein.
Gruß T.

Ich würde mir an deiner Stelle noch für 150-200€ gebraucht einen Xeon 1230v3 oder 1240v3 holen. Der passt auch auf dein Board und du musst nicht komplett einen neuen Unterbau kaufen. Mit dem solltest du die nächsten Jahre "Ruhe" haben. Dazu steckst du noch 8 GB RAM und stockst auf 16 GB auf, damit ist dann BF 1 auf jeden Fall in hohen Einstellungen drin. Ein komplett neues System würde ich nicht aufbauen, das Sockel 1150er Board ist noch gut und mit dem neuen Prozessor bist du auf jeden Fall 2-3 Jahre auf der sicheren Seite. Für einen besseren Unterbau müsstest du dann schon deutlich mehr Geld in die Hand nehmen.

Zurück