• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuanschaffung - Gamer und CAD Computer - eure Meinung?

ky0

Schraubenverwechsler(in)
Hi ihr lieben Profis,

ich bin Mediendesign-Student (1. Semester) und mein alter PC ist noch nicht mal mit einem 64Bit System ausgestattet, es muss also zweifellos ein neuer her.
Ich habe mich ein bisschen umgehört und nachgeforscht und habe bereits einen Computer zusammengestellt, den ich nun vorschlagen und gerne eure Meinung dazu wissen möchte:

Der Computer soll folgenden Anforderungen gerecht werden.

Normale Tätigkeiten wie Surfen, MS Office etc.
Gaming - hauptsächlich Dota 2 und DayZ, bin nicht so der high-end-Game Freak, konnte ich aber auch nicht weil mein PC so mies ist :D er soll jedenfalls auch TOP Games spielen können, falls ich doch mal Lust darauf habe.
CAD - Autodesk Maya, Zbrush, Blender, Cinema 4D, Photoshop, Illustrator, Gaming-Engine Unity und weitere gängige Programme sollen einwandfrei laufen und mein Studium so gut es geht unterstützen.
Sowohl modellieren als auch rendern soll möglich sein.

Ich werde den Computer selbst zusammenbauen.

Der Computer soll vorzugsweise leise und stromsparend arbeiten.

Meine Preisvorstellung beläuft sich auf maximal 1200 €

Ich habe im Moment den BenQ GL2450 Bildschirm mit 1920x1080 Auflösung

Hier nun der Computer den ich zusammengestellt habe:

Ich würde mich über rasche Tips freuen, damit ich meinen neuen PC schnellstmöglich bestellen kann :D LG

Anhänge

• Computer.png
    Computer.png
    102,9 KB · Aufrufe: 131
Sieht gut aus, paar kleine Änderungen:

---> beim Mainboard die ATX Variante
---> Netzteil geht auch das E10 400W
---> SSD die oben genannte
---> CPU Kühler

Gruß Flo

Hallo und Danke für die Ratschläge - weil die MSI grade vergriffen ist habe ich mich für die G1 entschieden, sie ist laut Tests sehr gut, gibt es einen Grund warum du mir davon abrätst Useful?

Die G1 und die MSI haben beide ja einen 6Pin und einen 8 Pin, die Palit hingegen hat 2x6 pin, muss man dabei irgendwas beachten, gibt es Mainboards die 6 und 8 nicht unterstützen? Gibt es zu dem Guard Pro noch eine Alternative, da das zur Zeit leider auch nicht lieferbar ist - möchte gerne alles zusammen bei mindfactory bestellen.

Liebe Grüße

Hallo und Danke für die Ratschläge - weil die MSI grade vergriffen ist habe ich mich für die G1 entschieden, sie ist laut Tests sehr gut, gibt es einen Grund warum du mir davon abrätst Useful?

Die G1 und die MSI haben beide ja einen 6Pin und einen 8 Pin, die Palit hingegen hat 2x6 pin, muss man dabei irgendwas beachten, gibt es Mainboards die 6 und 8 nicht unterstützen? Gibt es zu dem Guard Pro noch eine Alternative, da das zur Zeit leider auch nicht lieferbar ist - möchte gerne alles zusammen bei mindfactory bestellen.

Liebe Grüße

Die G1 ist gut nur die Lüfter lassen sich nicht allzu weit nach unten regeln und deswegen ist sie im Idle lauter als eigentlich müsste, nicht störend aber ich finde MSI, Asus und Palit machen das schon richtig dass die dann die Lüfter abschalten und Ruhe ist.

Mit den Stromanschlüssen ist egal, dafür hat das Netzteil auch immer die passenden Kabel. Das passt.

Eventuell das Asrock H97 Anniversary.

Was Usefull bei den 970ern vergisst, die drei die er Vorgeschlagen hat haben alle den Zero-fan Modus, jedoch hat die G1 den wesentlich höheren Grundtakt, wodurch sie ca. 5% mehr Leistung in spielen bietet, das geht jedoch wiederrum auf die Lautstärke zurück.

Ich persönlich bin eher ein Fan von höher getakteten GPUs, daher sind meine Lieblinge die Evga ACX FTW und Gaming G1.

Was Usefull bei den 970ern vergisst, die drei die er Vorgeschlagen hat haben alle den Zero-fan Modus, jedoch hat die G1 den wesentlich höheren Grundtakt, wodurch sie ca. 5% mehr Leistung in spielen bietet, das geht jedoch wiederrum auf die Lautstärke zurück.

Ich persönlich bin eher ein Fan von höher getakteten GPUs, daher sind meine Lieblinge die Evga ACX FTW und Gaming G1.

Ich bin auch Fan von hoch getakteten GPUs, wofür gibts denn sonst MSI Afterburner oder das GPU Tweak Tool von Asus? :ugly:

Benutze ich auch, aber so richtig glücklich bin ich damit nicht, da jedes Spiel unterschiedlich auf die Übertaktung reagiert und mir manchmal der Afterburner abschmiert wodurch das ganze wieder auf den Ausgangswert zurück geht, aber grundlegend hast du natürlich recht, wenn man Hand anlegt gehts, aber ich galube das machen maximal 10% der Leute mit einer so teuren Grafikkarte.

Super vielen Dank, vielleicht könnte mir einer von euch noch erklären was ein gutes Mainboard ausmacht? Also warum gerade das Guard Pro oder das Anniversary z.B. und nicht z.B. das MSI Z87-G43 GAMING Mainboard? Das klingt nämlich ganz gut für einen Laien wie mich ^__^

Super vielen Dank, vielleicht könnte mir einer von euch noch erklären was ein gutes Mainboard ausmacht? Also warum gerade das Guard Pro oder das Anniversary z.B. und nicht z.B. das MSI Z87-G43 GAMING Mainboard? Das klingt nämlich ganz gut für einen Laien wie mich ^__^

Ein besseres Board hat eine stabilere Stromversorgung/Spannungen, langlebige Kondensatoren usw, mehr Ausstattung (WiFi, besseren Sound, mehr Anschlüsse wie SATA, PCI-e) und andere nette Sachen wie OC-Schalter, Fehlercode-LED und auch ein durchdachtes Design was das arbeiten damit erleichtert. Das kostet aber auch alles.
Ein Mainboard kann beim OC schon ordentlich was ausmachen. Läuft alles auf stock, macht es im Betrieb keinen wirklichen Unterschied, mehr Leistung gibt es dadurch nicht für andere Teile.

P.S. da dies hier ein Xeon ist, der keinen freien Multi hat, lohnt sich ein Z-Board nicht. Das Z steht für OC-Boards die mit der entsprechenden K oder X CPU den Multiplikator ändern können.

Danke für den Tipp, nach dem ich mir das Case angesehen habe, muss ich sagen es überzeugt mich nicht wirklich - viele bemängeln die ab Werk-Kühlleistung und vor allem die Lautstärke der Lüfter. Ich verstehe, dass es sehr viel Spielraum für eigene Vorstellungen des Zusammenstellens bietet, aber da ich kein großer Bastler bin ist das für mich nahezu irrelevant. Ich möchte gute Kühlleistung und das bei möglichst wenig Lärm :D

Ich kann für das Case bis 130 Euro gehen, habt ihr vielleicht noch einen weiteren Vorschlag? Im Moment sagt mir das Aerocool noch am meisten zu, das be quiet silentbase 800 ist aber auch nicht zu verachten (habe 2 Kumpel die damit sehr zufrieden sind).

Gruß Michael

Danke für den Tipp, nach dem ich mir das Case angesehen habe, muss ich sagen es überzeugt mich nicht wirklich - viele bemängeln die ab Werk-Kühlleistung und vor allem die Lautstärke der Lüfter. Ich verstehe, dass es sehr viel Spielraum für eigene Vorstellungen des Zusammenstellens bietet, aber da ich kein großer Bastler bin ist das für mich nahezu irrelevant. Ich möchte gute Kühlleistung und das bei möglichst wenig Lärm :D

Ich kann für das Case bis 130 Euro gehen, habt ihr vielleicht noch einen weiteren Vorschlag? Im Moment sagt mir das Aerocool noch am meisten zu, das be quiet silentbase 800 ist aber auch nicht zu verachten (habe 2 Kumpel die damit sehr zufrieden sind).

Gruß Michael

Beim Phanteks Enthoo Pro hat man einen Fanhub (PWM) drin, der die ungedrosselten lauten Fans runterregeln kann. Dann sind sie auch leise. Ich hab meine gegen Enermax TB.Silence 140mm ausgetauscht, die sind selbst mit max RPM nicht wirklich hörbar bis man das Ohr ans Gehäuse drückt.
Und die Kühlleistung vom Enthoo Pro ist verdammt gut.
Hier mal ein review:
Phanteks Enthoo Pro im Test

Das be Quiet! 800er ist auch lecker, R5 sowieso. Die sind mit Schalldämmung ausgestattet und leiser. Das Phantom hatte ich nie in der Hand, ist aber auch anständig. Was man mag.
Ich selbst habe das Enthoo Luxe, das ist praktisch dasselbe wie Pro, aber mit mehr Ausstattung und mehr Platz für Lüfter oben + sieht n wenig hübscher aus in Alu mit LED Streifen an den Seiten.

Das Enthoo Pro ist gerade für die interessant, die mit wenig Geld ein verdammt vielseitiges Gehäuse wollen wo extrem viel Zeug reinpasst, ink Wasserkühlung, E-ATX Boards usw. Und es ist günstig. Um das Gehäuse aber extrem leise zu kriegen, muss man die Lüfter tauschen.

Vielen Dank für euer Engagement, habe mich schlussendlich doch für das Aerocool Case in Orange entschieden - ich bin schon gespannt ob es die Erwartungen erfüllt. Habe noch 2 Lüfter dazubestellt - davon kann man ja nie genug haben :D

Zurück