• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuanfang, Gaming PC

Bist du sicher dass du einen i7 brauchst, der bringt ggnüber einem i5 keinen Vorteil beim gamen. Die 100 Euro könntest du in bessere GPU investieren.

Nur um mal ein paar Beispiele aus der Vergangenheit zu nennen die von mehr als 4 Kernen profitieren:
Crysis 2, Civilisation 5, Dirt 2&3, BFBC2, Ruse, Gothic 4, Dead Rising 2, MoH ( Multiplayer) , Anno 1404, RE5, Dragon Age Origins, Lost Planet 2, Metro 2033, BF3 usw usw.

Und es wird nicht weniger ;)

Ja, vor allem, weil die Leistungssteigerungen immer geringer werden.
Vom Haswell zum Skylake waren es ja nur 5%. Der Broadwell Prozessor ist sogar etwas schneller als Skylake.
Von Cannon Lake kann man auch keine Riesensprünge erwarten und Ice Lake hat dann wieder eine neue Architektur und Intel gibt ja schon vor, dass Energieeffizienz wichtiger ist als Leistung.
Ich rechne daher damit, dass mit Ice Lake die reine Leistung sogar wieder etwas sinken wird.

Somit kann man den Unterbau sicher 5-6+ Jahre behalten. Grafikkarten kann man ja immer wieder frische nachrüsten.
CPU Leistung ist in Triple AAA Titel mittlerweile eigentlich nebensächlich, da limitiert die Grafikkarte meist.

Zwischen Skylake und Cannonlake kommt ja noch Kabylake. Gibt ja jetzt das neue "Architektur, Shrink, Optimierung" - Modell.

Höchsten es kommt irgendeine Erweiterung, die super einschlägt und die man dann unbedingt braucht.
War ja damals mit MMX so, kann mich noch daran erinnern.

Nur um mal ein paar Beispiele aus der Vergangenheit zu nennen die von mehr als 4 Kernen profitieren:
Crysis 2, Civilisation 5, Dirt 2&3, BFBC2, Ruse, Gothic 4, Dead Rising 2, MoH ( Multiplayer) , Anno 1404, RE5, Dragon Age Origins, Lost Planet 2, Metro 2033, BF3 usw usw.

Und es wird nicht weniger ;)

Sorry, dann habe ich einfach das nach geplappert, was in vielen anderen Kaufberatungsthreads steht. Auch wenn's nur wenige Games sind, wusste ich nich dass es Sie gibt, also ist ein i7 bei entsprechendem Budget doch kein Quatsch? Denkt ihr in Zukunft werden mehr Spiele die es nutzen wie Division erscheinen?

Auf jeden Fall, für die Zukunft macht das durchaus Sinn. Der Trend geht immer mehr in Richtung Multi Thread optimiert. Der 6700k ist da eine gute Wahl.

Hi, ich bins nochmal
Ich denke das ich Montag oder Dienstag bestellen und das ist jetzt da System - ich weiß es ist wieder die GTX 980 drin, das PVH ist schlecht, aber ich habe mir diverse Benchmarks im Internet angeschaut und die hat soviel besser abgeschnitten als die R9 (und The Division gibt es Gratis noch oben drauf :P ) - das sind mir die 150€ Wert, auch wenn ich damit über mein Budget liege - das bekomme ich hin :)

Mag nochmal jemand drüber gucken bitte?
Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

Zwischen Skylake und Cannonlake kommt ja noch Kabylake. Gibt ja jetzt das neue "Architektur, Shrink, Optimierung" - Modell.

Kaby Lake wird sicher den 4. Level Cache kriegen, den auch Broadwell hat. Mals sehen, was der dann bringt.

Auf jeden Fall, für die Zukunft macht das durchaus Sinn. Der Trend geht immer mehr in Richtung Multi Thread optimiert. Der 6700k ist da eine gute Wahl.

Sobald Skylake E draußen ist, mit dem kleinen 6 Kerner, werde ich sicher umschwenken und den statt der Mainstream Geschichte den neuen Sockel empfehlen.
Dann sollte es auch klar sein, dass die Zeit der 4 Kerner bei Neukauf vorbei ist.
Also 2018 oder so.

@TE kannst du so machen, Laufwerk benötigst du keines??
Montiert eigentlich Mindfactory so riesige kühler?
@Thres vermutlich dachtest du das beim Volks 6Kerner auch - mittlerweile empfiehlst du den auch nicht mehr. 4 Kerner sind mittlerweile ewig Standard - seit ~8 Jahren....

@Thres vermutlich dachtest du das beim Volks 6Kerner auch - mittlerweile empfiehlst du den auch nicht mehr. 4 Kerner sind mittlerweile ewig Standard - seit ~8 Jahren....

Nein. Haswell hat einen miesen PCH, egal welcher Sockel.
Das wird sich mit Skylake E öändern, denn dann bekommt er den 1151 PCH -- leider.
Daher kann man dann durchaus das dann empfehlen. Ist natürlich eine Frage der Kosten aber ich würde dann eher Skylake E mit einem 6 Kerner empfehlen als Ice Lake mit einem 4 Kerner.

@TE kannst du so machen, Laufwerk benötigst du keines??
Montiert eigentlich Mindfactory so riesige kühler?

Nein, ich brauche kein Laufwerk. Brauch ich bei meinem MacBook auch nicht, also da auch nicht. Würde eh alles über Steam laden :)

Ob sie so einen Kühler verbauen, ich denke schon - steht zumindest das sie den komplett zusammenbauen, also gehe ich davon aus.

Ok - ich würde ohne (2) Laufwerke nicht auskommen.
Einige Händler verbauen keine grossen kühler wegen eventuellen Transportschäden, weil sie wissen dass DHL und Hermes wie Sau mit den Paketen umgehen. Hardwareversabd zum Beispiel hat nur Boxed Kühler äquivalent verbaut, eben wegen dieser Schäden

Nicht das ein falscher Eindruck entsteht, aber ein i7/Xeon kann in Games sogar bremsen. Mit einem i5-6600k ist man in Games ja so was von untermotorisiert:schief: Und was die so oft angesprochene "Zukunftssicherheit" (passt bei PC-Hardware eh nicht) betrifft:

wie man sieht, trennen i5-2500k/i7-2600k heute nahezu Welten...:D Und klar kann man in ein Budget von knapp 1500 Talern eine GTX980Ti quetschen!

Wenn es um einen Gaming-PC geht, würde ich daher immer die stärkere Graka als einen i7/Xeon empfehlen. Vor allem, wennn man die stagnierende Entwickung bei den CPU`s über die letzten Jahre beobachtet hat.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich bins nochmal
Ich denke das ich Montag oder Dienstag bestellen und das ist jetzt da System - ich weiß es ist wieder die GTX 980 drin, das PVH ist schlecht, aber ich habe mir diverse Benchmarks im Internet angeschaut und die hat soviel besser abgeschnitten als die R9 (und The Division gibt es Gratis noch oben drauf :P ) - das sind mir die 150€ Wert, auch wenn ich damit über mein Budget liege - das bekomme ich hin :)

Mag nochmal jemand drüber gucken bitte?
Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

Sehr vernünftig! Die GTX _980 ist eine gute Karte. Ich würde in jedem Fall eine werksseitig übertaktete Version nehmen wenn du kein OC selber machen möchtest! Das PL Verhältnis ist nicht optimal aber nun auch kein Grund graue Haare zu bekommen. Definitiv kannst du damit alles in FullHD problemlos und in guter Qualität zocken. Besonders im Zusammenhang mit eine i7 Skylake der gegenüber einem i5 nachweisbar Vorteile bei aktuellen Games bring! In der aktuellen PCGH hat man das getestet! HT bringt auch bei 4 Kernen mehr FPS, wenn die Grafikkarte mitmacht! :-)

Das HT bremst kann maximal bei älteren Spielen passieren ist aber auch eher selten und dann kann man dem Programm in Windows die zu nutzenden Kerne ja auch einfach vorgeben!

Dein System sieht gut aus! Nur würde ich mir anstatt so viel Geld für Windows 10 auszugeben lieber einen Windows 7 Key bei EBay schießen (15 Euro) und dann gratis auf Windows 10 upgraden! ;-)

Sehe eben: Unsere beiden Systeme sind sich ja durchaus ähnlich. Loool

Zuletzt bearbeitet:
Besonders im Zusammenhang mit eine i7 Skylake der gegenüber einem i5 nachweisbar Vorteile bei aktuellen Games bring! In der aktuellen PCGH hat man das getestet! HT bringt auch bei 4 Kernen mehr FPS, wenn die Grafikkarte mitmacht! :-)
Vorteile, die genau wie hoch ausfallen und irgendwann zwischen spielbar und unspielbar entscheiden? Ich bitte dich! Man kann sich die Mehrausgabe für einen i7 auch schönreden;) Zudem schwinden die ach so tollen Vorteile zwischen den einzelnen (aktuellen) Prozzis um so mehr, wenn man ab Full-HD samt der Bildquali am Anschlag spielt.

Auch das ist Fakt... Zudem ist der vernachlässigbare Unterschied beim daddeln zwischen i5-6600k und dem i7-6700k eher beim (ab Werk) höher taktenden i7 zu suchen als bei den virtuellen Kernen, die genau wo wirklich was bringen? In fordernden Anwendungen.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Zurück