• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuanfang, Gaming PC

GamekingDE

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich möchte umsteigen von der PS4 auf einen Gaming PC. Meine ganzen Freunde sind gewechselt und jetzt möcht ich auch.
Ich habe leider gar keine Ahnung von Hardware, früher habe ich mir einen Alienware bestellt und damit war das Thema für mich gegessen - passt leider nicht mehr in meinen Preisrahmen und muss daher selber zusammenstellen bzw. zusammenbauen lassen.
Mir fehlt also das komplette Sortiment - Bildschirm, Maus etc. - hierzu brauche ich keine Hilfe, dass hab ich mir schon alles selbst rausgesucht was ich haben möchte bei Amazon.
Ich habe mich schon hier durch ein paar Themen durchgelesen & gehofft ich kann einfach einen zusammengestellten PC "kopieren", aber leider bin ich nicht so richtig fündig geworden oder habe auch einfach nur Bahnhof verstanden. Also nehmt bitte Rücksicht aufm ich ja, dass wäre ganz lieb. Danke :)

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Ungefähr 1400€ - gerne weniger, aber wenn es 1450€ werden ist das auch kein Hals- & Beinbruch

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
anderes Budget wie oben beschrieben

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
am liebsten wäre mir hier wohl von Mindfactory (oder anderen bekannten Online Händlern den man vertrauen kann) den zusammenbauen zu lassen, ich kann das nämlich nicht. :(

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Nein

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
BenQ XL2430T 61 cm (24 Zoll) LED Monitor (144 Hz, Full HD)

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
gezockt werden aktuelle Titel, The Division, BF4 etc.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Gute Frage, reine SSD wäre super wenn es ins Budget passt

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Damit kann ich nichts anfangen, hab keine Ahnung was Vor- und Nachteile sind, also sag ich einfach mal nein.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Wichtig wäre mir: WLAN, GTX 980, i7 6700k

Vielen vielen Dank schonmal fürs lesen und helfen

Liebe Grüße Alex

Okay, da fängt es schonmal an, man sieht ich hab null Ahnung von der Materie...
Wichtig wäre mir evtl. noch das ich erstmal für 1-2 Jahre Ruhe habe und auch zukünftige Titel flüssig mit 60 FPS spielen kann..

Im Sommer kommen neue Grafikkarten auf den Markt, die 28nm Fertigung wird dann von der 16nm Fertigung und neuen Architekturen abgelöst.
Du könntest dir also eine Karte als Übergang kaufen und im Herbst oder Winter auf die neue Generation wechseln.

Für den Rest außer der Grafikkarte schlage ich einfach mal das hier vor:

1 x Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial MX200 250GB, SATA (CT250MX200SSD1)
1 x Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I76700K)
1 x Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMK16GX4M2B3000C15)
1 x ASRock Z170 Extreme4 (90-MXGYJ0-A0UAYZ)
1 x EKL Alpenföhn Brocken 2 PCGH-Edition (84000000136)
oder 0 x Thermalright Macho X2 (100700729) (falls der Brocken nicht lagernd ist)
0 x LG Electronics GH24NSD1 schwarz, SATA, bulk (GH24NSD1.AUAA10B) (falls benötigt)
1 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
oder 0 x Fractal Design Define S, schallgedämmt (FD-CA-DEF-S-BK) (wenn du kein Laufwerk brauchst)
1 x TP-Link TL-WN821N, USB 2.0
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)
~890 Euro

Als Grafikkarte würde ich entweder eine Übergangskarte kaufen oder, wenn es direkt etwas "Richtiges" sein soll die Sapphire Radeon R9 390 Nitro. Das hat Threshold aber schon gut auf den Punkt gebracht.

EDIT: Da du nicht geschrieben hast, wie viel Speicherplatz du brauchst kann ich dir auch nicht sagen, ob das nur mit einer SSD möglich ist. Deswegen die "Standardlösung" mit 250GB SSD + 1TB HDD. Das kann man aber natürlich auch abändern, wenn du uns sagst wie viel Platz du brauchst.

EDIT2: RAM ist geändert.

Liebe Grüße

Florian

Zuletzt bearbeitet:
Eine 500GB SSD würde defintiv langen denke ich. Bei Amazon kostet eine 850 EVO um die 150€, dass ist doch ok oder?

Eine Frage habe ich noch, ich weiß nicht wieso aber ich möchte unbedingt ne GTX haben - das würde alles so passen oder?

Eine Frage habe ich noch, ich weiß nicht wieso aber ich möchte unbedingt ne GTX haben - das würde alles so passen oder?

Das würde ich nicht machen, außer mit der GTX 960 als Übergangskarte zur neuen Generation.
Der Grund:
-GTX 980Ti: Passt nicht ins Budget
-GTX 980: Schlechtes PLV
-GTX 970: Speicherproblematik

Auf der "roten" Seite hingegen gibt es die R9 390 mit (vollen) 8GB VRAM und einem guten Preisleistungsverhältnis.

EDIT: Klar, wenn eine 500GB SSD reicht, dann kann man das machen. Bei Amazon würde ich aber nicht unbedingt kaufen. Die Crucial MX200 500GB kostet sogar nur 135 Euro.

Was mir da jetzt auffällt:

1) Du hast den 3200MHz LPX RAM genommen, der kostet fast 10 Euro mehr als der 3000er. Wenn dir das nichts ausmacht ist das aber kein Problem.
2) Der Brocken 2 PCGH ist auf MF im Moment nicht erhältlich, aber im Warenkorb drin.
3) Dafür hast du den Dark Rock 3 als Kühler reingepackt. Das geht, ich würde aber lieber den oben von mir verlinkten Macho X2 nehmen.
4) Nimm bloß nicht die Crucial BX200. Gib die paar Euro mehr für die MX200 500GB aus.
5) Netzteil fehlt.
6) Extra die Gehäuseversion mit Sichtfenster genommen? Kann man natürlich machen, wenn du das möchtest, ich frage nur sicherheitshalber nach.

Windows kannst du für teures Geld auf MF kaufen (und es kann auch sein, dass die das dann mit installieren) oder günstig als Key in der Bucht schießen.
Bezüglich Windows Installation und Montage. Schau doch mal hier:
http://extreme.pcgameshardware.de/k...-vor-ort-hilfe-bei-montage-und-problemen.html
Vielleicht ist ja jemand aus deiner Umgebung gelistet. Die bauen dir den PC kostenfrei und fachmännisch zusammen. Dann kannst du dir die 100 Euro Montageservice vielleicht sparen.

EDIT: Ich habe gerade nachgeschaut und der Montageservice bei MF installiert auch das Betriebssystem, wenn du eins mitbestellst.

EDIT2:
Mit 3000er RAM, Macho X2, Netzteil, guter SSD, Windows & Montageservice:
Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von
Wenn du Windows günstiger kauft und den PC selber oder mit Hilfe aus dem Forum zusammenbaust kannst du aber noch 150 Euro sparen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Erinnerung an das Netzteil, ich wunderte mich schon wieso ich so niedrig im Preis bin. Danke. :)

Oh, dass sollte eigentlich nicht mit dem Sichtfenster. Danke auch dafür. :)

Bist du sicher dass du einen i7 brauchst, der bringt ggnüber einem i5 keinen Vorteil beim gamen. Die 100 Euro könntest du in bessere GPU investieren.

Bist du sicher dass du einen i7 brauchst, der bringt ggnüber einem i5 keinen Vorteil beim gamen. Die 100 Euro könntest du in bessere GPU investieren.

Danke das du nochmal fragst. Ich habe gelesen ein i7 soll besser beim streamen sein und (als Beispiel) The Division soll ein i7 schon ein Vorteil gegenüber dem i5 bringen. Ist da was dran? Hab es nur so überflogen und das ist mir im Kopf geblieben..

Und in welche GPU könnte er die 100 Euro investieren? Mir fällt da keine ein. Dafür geben dir die 100 Euro bei der CPU SMT, was in zukünftigen Spielen ein großer Vorteil sein kann (siehe The Division).

EDIT: Da war ich nicht schnell genug :D

Dann belasse ich es bei dem i7. Wenn man das schon bei The Division merkt, werden es zukünftige Titel wohl auch untestützen. Trotzdem danke für den Einwand :)

@smashbo
Sorry, das eben sollte nicht so unfreundlich klingen, es ist spät. Es ist immer gut, wenn noch jemand anders über die Konfiguration drüber schaut und seine Gedanken mitteilt.

Zurück