Neu Zusammengestellter PC erst Einrichtung Bios, Windows, Treiber usw

SoulYaa

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo
Ich wollte wissen was Mann alles so machen muss beim ersten Start des Selbstgebauten PC's und worauf man achten sollte was man falsch machen könnte wie z.b wenn der mainboard mit dem Arbeitsspeicher nicht kompatibel ist sprich wenn das auf der Hersteller Seite nicht steht das der Arbeitsspeicher vom mainboard unterstützt wird ob das schlimm ist?

-Bios Arbeitsspeicher auf xmp stellen, sata auf Ahci und Grafikkarte statt Auto auf gtx 1070 stellen? Gucken ob alle Hardware Komponenten verbunden sind.

-Windows 10 installieren(natürlich soll die win10 auf die ssd) 1 Administrator Konto machen (wird nicht benutzt) und ein Gast Konto machen soll durchgehend benutzt werden was sagt ihr? Alle windows updates machen

-Treiber Grafikkarte cd Treiber benutzt oder direkt von der Hersteller Seite ?, Mainboard cd Treiber benutzt oder von der Hersteller Seite?, Chipsatz Ka von Hersteller Seite ?, Audio Sound von mainboard Treiber cd oder Hersteller Seite?

-PC Neustarten und gucken ob im bios alles eingestellt ist und auch die Treiber
-Sonstiges Firefox oder Google Chrom Downloaden , spiele auf die ssd , anti Viren Programm weiss ich echt nicht ob Mann das braucht und windows defender ist auch nicht grade das beste vom besten neben bei ziehen diese Programme nur Leistung unnütz ?

Was haltet ihr von einer Virtuellen Maschine im Rechner ?

Wenn jemand verbesserungs Vorschläge hat raus damit :)

Ich behaupte jetzt mal das ich ein blutiger Anfänger bin :D
Wie sollte man es am besten machen das die ssd nicht zugemüllt wird von Downloads ?

Danke im Voraus

RAM-Kompatibiltätslisten des Herstellers sagen meistens nicht viel aus.
In der Regel funktionieren Board auch mit anderem RAM.

GraKa musst du nicht umstellen, die SSD ist in der Regel auch schon auf AHCI gestellt.

Ein Gast-Konto kannst du voll vergessen, da hast du ja gar keine Reche. Ich würde dir raten, ein Administrator-Konzu und ein Benutzer-Konto ohne Admin-Rechte zu erstellen.

Treiber von der Seite, da diese aktueller sind. Einige Boards suchen sich mittlerweile auch selbstständig die Treiber.

Bevor du im Internet surfst, einen Virenschutz isntallieren.

Wozu brauchst du eine VM? VMs sind tolle Sachen, aber im Alltag nicht notwendig.
Ich verwende VMs in der Uni oder bei mir im Unternehmen, aber warum man das zu Hause braucht verstehe ich noch nicht.

Wozu ein Admin-Konto erstellen, wenn es dann eh nicht genutzt wird? Sinnvoller wäre: Administrator freischalten und vernünftiges Kennwort vergeben, umloggen auf den Admin, den bei der Installation angelegten User auf Standardbenutzer degradieren. Wenn du auf zusätzliche Sicherheit verzichten willst, dann kannst du das ganze Gehampel überhaupt gut sein lassen... Was hat es mit dem Gastkonto auf sich?

Treiber würde ich im entweder im Vorfeld schon mal die aktuellsten vom Hersteller runterladen und auf einem Stick bereit legen.
Einen vernünftigen Virenscanner installieren ist übrigens (gleich nach der Installation der Treiber) das 1. was ich auf dem Rechner mache ;)

Was willst du mit einer virtuellen Maschine machen? Konkreter Anwendungsfall? Und was meinst du mit "SSD nicht zugemüllt wird von Downloads"?

Edith sagt: Meh, 6 Minuten zu spät :D

Die Treiber würde ich soweit es eine Probleme gibt überhaupt nicht mehr von der Seite holen. Windows 10 hat mittlerweile bei allen Systemen die ich installiert habe passende Treiber selbst bereit gestellt und es gab nie Probleme, habe aus Spaß mal alle gelöscht und die neusten von der Herstellerseite geladen was überhaupt keinen Unterschied gemacht hat. Grafiktreiber natürlich neu von der Herstellerseite und vorher einmal DDU drüber laufen lassen.
Danach würde ich noch alte NetFramework Versionen bzw. die VisualC++ Versionen installieren dann spart man sich das bei der Installation alter Spiele bzw. geht Problemen aus dem Weg.

Also bei manchen Chipsatz-Treibern habe ich schon mal ziemliche Geschwindigkeitsunterschiede zwischen dem Microsoft'schem Treiber und dem vom Hersteller gesehen, manche USB3-Chips oder exotischere Hardware läuft OOTB unter Umständen gar nicht. Aber prinzipiell hast du natürlich recht: Erst mal guggen, was korrekt von Windows selbst schon installiert wurde und für den Rest die Treiber vom Hersteller ziehen.

.NET und VisualC++ würde ich erst dann installieren, wenn es auch benötigt wird. Bring nix, sich Software draufzuklatschen die dann nirgends verwendet wird ... außer dass man mehr Speicherplatz belegt und sinnlose Registry- und Autorun-Einträge bekommt :D

Warum immer DDU?Das war noch zu XP Zeiten gut.Win10 kann sogar Amd und Nvidia zugleich drauf haben und kommt damit zurecht.
Aber wie immer,wenn man ein gutes Gefühl braucht dann los.

Also mir fallen jetzt ausm Kopf direkt 3 Spiele ein die ich Spiele und ohne VisualC+ 2008 nicht mal starten. Zumüllen würde ich das nicht nennen, ich installier nach dem aufsetzen immer Netframework 2.0, 3.5 und 4 irgendwas und Visual C++ 2008, 2010, 2012 dann ist alles drauf und ich hab meine Ruhe.
Ich hatte auch schon Kollegen bei denen das Visual C++ in der Spieleinstallation Defekt war und das Spiel folglich nicht gestartet ist sowas umgeht man wenn man sich die Software direkt von Microsoft zieht.
Die Frage ist warum nicht DDU? Es wird immer noch aktuell gehalten und ich kenne keine andere Software die Grafiktreiber so restlos beseitigt.

Also mir fallen jetzt ausm Kopf direkt 3 Spiele ein die ich Spiele und ohne VisualC+ 2008 nicht mal starten. Zumüllen würde ich das nicht nennen, ich installier nach dem aufsetzen immer Netframework 2.0, 3.5 und 4 irgendwas und Visual C++ 2008, 2010, 2012 dann ist alles drauf und ich hab meine Ruhe.
Ich hatte auch schon Kollegen bei denen das Visual C++ in der Spieleinstallation Defekt war und das Spiel folglich nicht gestartet ist sowas umgeht man wenn man sich die Software direkt von Microsoft zieht.
Die Frage ist warum nicht DDU? Es wird immer noch aktuell gehalten und ich kenne keine andere Software die Grafiktreiber so restlos beseitigt.

Wie gesagt, falls .NET oder C++ benötigt wird, kann man die Sachen ja immer noch nachinstallieren. KISS - keep it small and simple ;) Je weniger installiert ist, umso weniger kann kaputt gehen.

DDU sagt mir ehrlich gesagt gar nix. Würde es mit diesem Tool aber gleich halten, wie im letzten Absatz von mir hier drüber:

17.0.1.0 breaks windows 10 anniversary update - Wagnardsoft Forum.
Can not install NVIDIA drivers after running DDU - Wagnardsoft Forum.

Sieht so aus, als könnte das Tool hilfreich sein, wenn mit den Grafiktreibern mal was im Argen liegt. Aber nach den Posts in Forum zu urteilen würde ich das Dingens erst im Notfall und nicht als Standardsoftware verwenden.

Danke für die vielen Antworten
-Bios Arbeitsspeicher auf xmp stellen ob kompatibel oder nicht egal. Die ssd dann gucken ob sie auf ahci ist was eigendlich schon eingestellt sein soll . Grafikkarte auf Auto lassen und gucken ob die ganze Hardware auch alle verbunden sind
Wie guck ich nach ob meinpc mit der ssd den Rechner hochfährt booted?oder ist das schon eingestellt ? Hdd später anschlichen zur Sicherheit damit ich bloß nicht win10 auf die falsche Festplatte rauf haue

-Windows 10 auf ssd installieren und 1 Administrator Konto machen durchgehen benutz mit pw neben bei noch ein Gast Konto für Gäste

-Anti Virus installieren Avast ,avg oder Kaspersky danach google Chrom oder Firefox installieren

-Treiber Grafikkarte bei Hersteller Seite installieren , mainboard Treiber erst mal mit cd dann nochmal auf der Hersteller Seite, Chipsatz Treiber beim Hersteller könnt was schief gehen? Und Audio Sound auch beim Hersteller könnt das was schief gehen?

-PC Neustarten und gucken ob die Hardware in der richtigen Temperatur laufen

Sollte ich ein back up machen bevor ich die ganzen Treiber usw herunterlade?

Virtuelle Maschine brauch ich dann nicht :D war ja nur so ein Gedanke vll könnt man das gebrauchen

DDU brauch ich glaub ich nicht. Was ist ootb? .Net kenn ich auch nicht(das braucht ich glaub ich mal bei ein Spiel namens Killing floor) . VisualC++ könnte man vll gebrauchen kommt immer auf das jeweilige Spiel an .
Mit zu müllen des Ssd's meint ich ehm ja ihr wisst schon unnötige Sachen halt ;D
Wie sieht's mit Java ,adobreader,Flash Player oder Plugins aus ?
Danke für die Hilfe

Wenn du dich nicht auskennst, ist es besser die HDD nach der Installation erst anzuschließen. Kenne genug Leute, die zwar prinzipiell auf die SSD installiert haben, aber der Bootsektor (also die ersten paar Programmzeilen, die der Rechner nach dem Start lädt) waren auf der HDD. Ergo: Kein Booten von Windows 10 mehr, wenn die Festplatte abgeklemmt ist, sehr unlustig das :D

OOTB heißt "Out of the box". Also erstmal Win10 installieren, gucken was Windows 10 von Haus aus schon installiert bekommt (Gerätemanager checken) und für den Rest die Treiber nachinstallieren wie erwähnt.

Java etc: Nach Bedarf. Mal ehrlich: Da musst du selbst eintscheiden, was du für dein tägliches Gewurschtel am Rechner brauchst. Bei mir z.B. ist Firefox + VLC Standard, bei Bedarf noch Adobe Reader oder Foxit PDF Reader. Kein Java, kein Flash...

1. Deine GraKa hat (hoffentlich) keinen VGA-Anschluss mehr.
2. Überleg mal ein bisschen. Eine Grafikkarte ist mit dem PC über einen PCIe-Slot verbunden. Eine Festplatte heißt HDD (Hard Disk Drive) bzw SSD (Solid State Drive)
Und den 8-PIN EPS-Anschluss für die CPU könnte man vielleicht mit P8 abkürzen ....
3. Satzzeichen erleichtern den Lesefluss...

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    987,7 KB · Aufrufe: 92
  • image.jpg
    image.jpg
    943,3 KB · Aufrufe: 75
Ich wollte sicher gehen ob ich alles richtig angesteckt habe weil ich hab den Rechner noch nich gestartet wegen Monitor wurde noch nicht geliefert warte jetzt drauf dauert bestimmt noch so 3-7 Tage

Der erste Pc dauert immer am längsten. Aber das ist auch gut so, besser als alles einfach irgendwie schlampig machen.

Du kannst ja den PC schon starten. Wenn er angeht, dann drückst du einfach wieder auf den Knopf, dann geht er aus.

Andernfalls kannst du auch einen alten Monitor nutzen.

In der Zwischenzeit kann man noch am Kabelmanagement arbeiten. :D

Schnuetz1 ich werds versuchen den Rechner mal an zu machen ;) ein Alten Monitor hab ich noch aber leider unterstützt der Monitor nur vga und dvi . Da ich nur ein vga Kabel habe was die Grafikkarte nicht unterstützt und kein dvi denk ich mir ich warte lieber bis der Monitor geliefert wird weil der hat ja ein DisplayPort kabel mitgeliefert hoff ich :D dann braucht man sich jetzt kein dvi Kabel kaufen für paar Tage.
Haha eigendlich war also ist das schon ein kabelmanagement von mir gewesen. Ich Versuch mich mal wieder an die Kabel ran zu machen :D

Schlecht ist es nicht, aber auch nicht schön.
Schau mal in meine Signatur beim Casemod. Das ist auch noch lange weg von perfekt, aber mehr war mit diesen Kabel leider nicht machbar.

Monitor ist schon angekommen früher als erwarte hehe schnuetz bei dir sieht das natürlich alles sauber aus :) ist nicht zu vergleichen mit meins haha
So jetzt geht's and Eingemachte Treiber und bios drückt mir die Daumen

Leute alles soweit so gut aber ein Problem hab ich bei meinem asrock extrem7+ ist noch ein UBS 3.0 frontpanel mitgeliefert worden der wird aber im bios Uefi nicht erkannt was hab ich falsch gemacht ? Mein Internet ist langsam woran kann das liegen zu viele Geräte am Router angeschlossen oder muss ich irgendein Treiber installieren?

Zurück