Neu zusammengesteller Rechner fährt nicht hoch

MrFrozen

Schraubenverwechsler(in)
Neu zusammengesteller Rechner fährt nicht hoch

Hallo zusammen,

nachdem ich viel recherchiert und auch viele Beiträge gelesen habe und das Problem leider nicht beheben konnte, hab ich mich zu diesem Beitrag entschlossen. Vielleicht hatte jmd genau das gleiche Problem und weiß auf Anhieb was los ist.

Zuerst einmal meine PC-Konfiguration:

GraKa: Zota8GB D5 GTX 1070 Mini
RAM: DDR4 32GB 3000-15 Vengeance LPX bk K2 COR
Mini ITX Board: Asus Z170I PRO GAMING Z170
CPU: Intel Core i7-6700K 4000 1151 BOX
SSD 256GB2200/900 950Pro M.2 SAM
CPU-Lüfter: be quiet! Dark Rock 3
Netzteile: XTX 750W, be quiet dark pro 650w, be quiet 550W
Gehäuse: Bitfenix Phenom Nvidia Edition
Nach dem Zusammenbau hat der Rechner genau eine Woche ohne Probleme funktioniert. Seit dem fährt er leider nicht mehr hoch. Folgendes hab ich ausprobiert:

1.) Erste Annahme war natürlich das Netzteil:) 3 unterschiedliche netzteile versucht, eins davon nagelneu, also kann es definitiv nicht am Netzteil liegen.
2.) Dann geriet das Mainboard unter Verdacht und hab mir auf die schnelle ein 2. besorgt, somit kann man das Board auch ausschließen.

3.) Kurzschluss wegen Gehäuse und Power-Knopf. Hab das Board komplett ausgebaut und auf einem Holztisch mit minimal Konfiguration getestet. Also nur 1 RAM, CPU /-Lüfter. Hab auch einen Speaker angeschlossen, leider kein Piepen...Gestartet hab ich einmal über das Gehäuse und einmal nur mit einem Schraubenzieher.
Auch hab ich mit beiden RAMs und mit nur einem oder gar keinen versucht zu starten, keine Regung..

4.) CPU-Lüfter mehrmals ausgebaut, neue Wärmeleitpaste aufgetragen und erneut festgeschraubt. Auch da alles überprüft, ob die Befestigungen einen Kurzschluss auslösen könnten.
5.) Das Board ohne CPU gestartet und festgestellt, das ohne CPU gar nichts läuft, auch kein Piepen..

Beim Starten drehen alle Lüfter auf, GraKa, Netzteil und CPU-Lüfter stoppen, aber die Lüfter am Gehäuse, die über das Netzteil angeschlossen sind, laufen einfach weiter und stopppen nicht mehr. Was mich auch wundert ist, dass der Speaker kein Geräusch von sich gibt..

Wie ihr seht, hab ich wirklich einiges versucht und glaube langsam, das die CPU evtl. defekt ist oder in dieser einen Woche abgeraucht ist...Was ich mir schwer vorstellen kann, weil die Temp im Idle immer um die 37-40 Grad war und im Spielbetrieb nicht viel wärmer. Übertaktet habe ich weder die CPU noch die GraKa oder RAMs.

Vielen Dank im Voraus
MrFrozen

AW: Neu zusammengesteller Rechner fährt nicht hoch

Das zweite Board was du besorgt hast ist identisch und bringt die gleichen Probleme?
Bild bekommst du auch keins auch mit der IGPU nicht?
Möglichkeit wären Pins im Sockel zu kontrollieren oder erstmal nur den Kühler zu lockern.
Das zweite Board auch erstmal ausserhalb vom Gehäuse getestet?

Hi Schwarzseher,

Vielen Dank für deine Antwort.

Genau, das 2. Board ist identisch und beide mit und ohne Gehäuse getestet. Bei meinen ganzen Versuchen hab ich auch den CPU Lüfter gelockert und auch den von meinem alten Board eingebaut. Die Pins vom Sockel und auch die CPU untersucht. Aber da bin ich kein Experte und konnte nix feststellen. Beim testen ohne GPU hab ich auch direkt das boardcüber HDMI angeschlossen.

Mich wundert es nur, dass der Rechner erste ne Woche lief und von heute auf morgen nicht mehr. Eig bleibt da nur noch die CPU übrig, aber normalerweise sind die doch recht stabil.

Viele Grüße
MrFrozen

Hattest du so einen Beeper angeschlossen?http://extreme.pcgameshardware.de/a...779-bios-startet-nicht-systemlautsprecher.jpg
Da müssten aufjedenfall Töne kommen,wenn zb. kein Ram verbaut ist.
War die externe Graka ausgebaut als du es mit der Onboard Grafik versucht hast?
Cpu`s gehen in der Regel am seltesten kaputt,da die ja auch runter takten bei Überhitzung.Unmöglich ist zwar nix,aber kenne nicht viele Fälle und habs selten mal gelesen.

Jap den Speaker hatte ich noch von meinem alten Rechner ausgebaut. Gestartet habe ich mit und ohne GraKa, dabei hatte ich diese auch komplett ausgebaut...

Ich bin mit meinem Latein am Ende und würde die CPU heute zurückschicken...Wenn ich den Ersatz erhalten habe, kann ich euch dann berichten, ob dieser an dem Schlamassel schuld war. Letztendlich ist das noch die einzige Komponente, die ich noch nicht ausgetauscht hatte :D

Vielleicht liegt es auch an dem CPU-Kühler. Zwar ist die Metall-Backplate isoliert, aber sie verdeckt einige Pins und ist meines Erachtens zu groß für das Board.

Ich hab jetzt mal die Nocturos UH 9S bestellt, die speziell für Mini-ITX konzipiert wurden. Wenn das auch nicht funzen sollte, muss definitiv eine neue CPU her.

Lass doch einfach mal Kühler und Backplate weg...

Um zu schauen ob er läuft, ist das unproblematisch... Selbst wenn er heiß werden würde, würden Schutzschaltungen am Takt drehen und notfalls abschalten...

Da du das Board bereits getauscht hast, würde ich auch die CPU vermuten.
Kann aber auch sein, dass du das 2te ebenso gehimmelt hast...

Hi Old-Knitterhemd,

das Starten der CPU ohne Kühler hatte ich auch bereits gelesen, aber hatte doch Angst um die CPU.
Heute bekomme ich meinen neuen CPU-Lüfter und falls der Rechner damit nicht hochfahren sollte, werde ich das Booten ohne Kühlung versuchen.

Das mit dem Schrotten der 2. Boards kam mir auch in den Sinn, aber ich hab das verworfen, da ich äußert vorsichtig vorgegangen bin, einzig der Kühler könnte da was zerquetscht haben.

Vielen Dank und Grüße
MrFrozen

Der Lüfter Noctua UH9S ist im Vergleich zum Dark Rock 3 echt winzig, aber passt viel besser auf das Board. Das ist die gute Nachricht, die Schlechte ist, es funzt immer noch nicht :(

Ich hab jetzt auch beide Boards verwendet, beim 1. Board tut sich überhaupt nichts, also fährt erst gar nicht hoch und Lüfter drehen sich nicht. Beim 2. Board ist das Verhalten wie im vorherigen Eintrag beschrieben, also Lüfter drehen sich alle kurz und stoppen dann. Die Pins und die Rückseite beider Boards verglichen, ist aber absolut nichts zu sehen. Hab nun gestern die CPU+Board zurückgeschickt....

Wahrscheinlich ist das 1. Board samt CPU zerschossen worden, keine Ahnung wie das passieren konnte.

Neue CPU bestellt und siehe da, der Rechner funktioniert.

Es lag tatsächlich an der CPU.

Na das ist mal eine gute Nachricht.Ist zwar eher selten zu lesen das mal eine Cpu kaputt geht,aber bei der Komplexität der Technik wundert mich nix mehr.
:daumen: hoch.

Zurück