Neu zusammengebauter PC sendet kein Signal an den Bildschirm

Coconutdragon1000

Kabelverknoter(in)
Hallo Leute,

Gestern habe ich mir einen neuen PC zusammengebaut mit dieser Konfiguration:

Intel Xeon E3-1230v2, boxed, LGA1155
ASRock H77 Pro4/MVP, Sockel 1155, ATX
be quiet! STRAIGHT POWER CM BQT E9-CM-480W 80+Gold
BitFenix Shinobi Midi-Tower USB 3.0 black, ohne Netzteil
Seagate Barracuda 7200 1000GB, SATA 6Gb/s
Samsung SSD 840 120GB SATA 6Gb/s
LG GH24NS95 bare schwarz
8GB-Kit Corsair Vengeance Low Profile schwarz PC3-12800U CL9
Alpenföhn Sella - 92mm, AMD/Intel
Gigabyte Radeon HD 7970 WindForce 3X, 3GB GDDR5, PCI-Express
Good Connections® SATA 6Gb/s Anschlusskabel mit Metallclip, gewinkelt, 0,5m
be quiet! Shadow Wings SW1 120mm PWM

Der PC lässt sich zwar anschalten, die Lüfter und der CPU-Kühler laufen pikobello und ich meine auch das Summen von der CPU zu hören. Wenn ich jedoch einen Bildschirm anschließe, bekommt dieser kein Signal und bleibt schwarz. Ich habe PC und Bildschirm auch mehrmals ein- und ausgeschaltet und mich nochmal vergewissert, ob auch alle Kabel richtig angeschlossen sind, aber es hilft nichts. Ich hoffe mal nicht, dass ich beim Zusammenbau etwas kaputtgemacht habe oder ein Teil schon bei der Lieferung defekt war. Hoffentlich könnt ihr mir weiterhelfen!

Viele Grüße, Coconutdragon1000

Startet der Rechner ganz normal? Hat er einen Speaker Onboard amit die Error Codes vom Bios hören kann? Woran ist ist der Monitor angeklemmt und war der gleiche Anschluß schon vorher in Benutzung ( zb HDMI )? Die CPU sollte ja mit dem Ursprungs Bios ja laufen

Starten tut der Rechner völlig normal: Knopf am Gehäuse wird gedrückt -> LED am Gehäuse fängt an zu leuchten -> Die Hardware beginnt zu arbeiten.
Ob der PC einen Onboard-Speaker hat, weiß ich nicht... Woran erkennt man das?
Den Monitor habe ich an der DVI-Buchse angeschlossen; Bei meinem anderen, älteren PC funktioniert der Monitor problemlos...
Kann es vielleicht doch sein, dass die CPU oder das Motherboard kaputt sind?

Check nochmal die Kabel, man vergisst gerne mal den 4-Poligen ATX-Stecker auf dem Mainboard oder die Stromversorgung der Grafikkarte. Wenn das nichts bringt, würde ich als nächstes eine andere Grafikkarte testen ^^

schließe mich oben an, alle Kabel richtig dran ?

Ps.: Zitat: "... und ich meine auch das Summen von der CPU zu hören..." CPU-Summen :wow: was das? hab ich was verpasst ?

Check nochmal die Kabel, man vergisst gerne mal den 4-Poligen ATX-Stecker auf dem Mainboard oder die Stromversorgung der Grafikkarte. Wenn das nichts bringt, würde ich als nächstes eine andere Grafikkarte testen ^^

Wo genau muss ich denn welche Kabel an der Grafikkarte anstecken? Bei meiner Grafikkarte sind (vom gekippten Gehäuse aus gesehen) oben rechts eine 6-polige und eine 8-polige Steckdose. Ich habe nur den beim Netzteil mitgelieferten 8-Pol-Stecker ("VGA1") eingesteckt. Bei der Grafikkarte waren auch noch zwei Kabel dabei (eins mit 6-Pol-Stecker, eins mit 8-Pol-Stecker) aber ich dachte, es würde genügen, ein Netzteilkabel einzustecken.
Achja: Beim Start vom PC gibt es kein Mainboard-Tuten...

Nein, da müssen schon beide ran. Die sind nicht zur Deko da angebracht! Wenn dein netzteil keinen weiteren Stecker für die Graka hat, nimm den beiliegenden Adapter.

Die Karte braucht alle Anschlüße die vorgegeben sind, damit die unter Last nicht abkackt ( ein Start könnte da schon reichen ). Wegen dem Onboardbeeper oder so, schaue mal auf dem Board nach am Anschlußterminal für die Frontanschlüße ob dort der Stecker belegt ist mit " Speaker ".

kann auch sein dass das signal am falschen anschluss ausgegeben wir hat dein mb nen onboard grafik anschluss ?
probier doch ma den aus un stell dann im bios den primären grafikadapter um wenns geht

Ich habe jetzt noch das 6-Pin-Kabel in die Grafikkarte gesteckt. Diese läuft jetzt zwar (das sehe ich daran, dass die Kühler/Lüfter sich drehen), das Problem ist aber trotzdem noch nicht gelöst :(
Mein Gehäuse hat, wie Supeq schon gesagt hat, keinen Speaker. Hat das Mainboard jetzt einen eingebauten Beeper oder muss man dazu einen an den "SPEAKER"-Stecker schließen?

Ich habe hier das Extreme 4 liegen das hat keinen Speaker, daher ist wohl so ein Speaker zu kaufen. Sollte eigendlich jeder Händler Vorort bieten

Das DVI - Kabel ausversehen am Mainboard anstatt an der Graka?

Ich hab mich ausversehen verschrieben, ich habe den Bildschirm nicht am DVI-, sondern am VGA-Anschluss eingesteckt, tut mir Leid. Die Grafikkarte von mir hat keinen VGA-Anschluss. Der Bildschirm, den ich angeschlossen habe, ist schon recht alt. Ich habe vor, mir am Wochenende einen neuen zu kaufen, aber ich wollte natürlich testen, ob der PC auch funktioniert, deswegen habe ich den alten genommen. Kann es sein, dass es nur deswegen nicht geht, weil die Grafikkarte nicht den richtigen Anschluss hat? Aber eigentlich müsste es doch funktionieren, dass man einen Bildschirm am Mainboard anschließt, das ASRock H77 pro4/mvp hat doch - soweit ich weiß - Onboardgrafik.

Dat geht nur mit einem Adapter DVI -> VGA. Am Mainboard angesteckt kann nichts passieren, ... hast du doch getestet. :-)

Dir muss das übrigens nicht leid tun, Fehler gehören zum Mensch sein dazu und da schließe ich mich nicht aus.

OK dann fällt die angedachte Fehlerquelle ja raus wegen der Erkennung des Anschlußes von dem Monitor. Hätte ja zb so sein köönen das man den Monitor auf die Signalquelle festlegt und bei einem anderen Anschluß würde es auch kein Bild geben.

Viel Glück, aber wenn vorher ein Bild da war sollte eigendlich auch so was am Monitor ankommen.

"eigentlich auch so" kann bei einem Xeon 1230v2 kein Bild kommen. ;)

Ich hatte letztens erst eine ähnliche Kombination, auch der Xeon, auch das Asrock, aber der Moni war per VGA/DVI-Adapter angeschlossen.
Nach Erstinbetriebnahme kam auch kein Bild, ich müsste zuerst das Bios resetten, das Board war vermutlich ein Rückläufer und wurde schon mal mit interner Grafik getestet.

@TE
Besorg dir einen VGA/DVI-Adapter, der deiner Graka leider nicht beilag, dann wirst du auch ein Bild bekommen, spätestens nach einem CMOS-Reset.

"eigentlich auch so" kann bei einem Xeon 1230v2 kein Bild kommen. ;)

Ich hatte letztens erst eine ähnliche Kombination, auch der Xeon, auch das Asrock, aber der Moni war per VGA/DVI-Adapter angeschlossen.
Nach Erstinbetriebnahme kam auch kein Bild, ich müsste zuerst das Bios resetten, das Board war vermutlich ein Rückläufer und wurde schon mal mit interner Grafik getestet.

@TE
Besorg dir einen VGA/DVI-Adapter, der deiner Graka leider nicht beilag, dann wirst du auch ein Bild bekommen, spätestens nach einem CMOS-Reset.

Ich werde mir am Wochenende sowieso einen HDMI-Monitor kaufen, ich wollte nur mal mit dem alten Teil testen, ob beim PC selber alles in Ordnung ist. Dann werde ich mich wohl noch ein paar Tage gedulden müssen... :D

Achja, eine Frage noch: Als ich beim Zusammenbau vom PC die HDD-Festplatte (Seagate Barracuda 7200.14 1000gb) einsetzen wollte, ist diese, als ich sie kurz losgelassen habe um die Schrauben zu greifen, aus ca. 20-25cm Höhe aus dem Schacht gerutscht und auf den Gehäuseboden gefallen. Ist es wahrscheinlich, dass die Platte jetzt kaputt ist? Die 2-Wochen-Rücksendefrist endet am Donnerstag, ich kann aber erst am Wochenende, wenn ich einen passenden Bildschirm habe, alles überprüfen... Was würdet ihr mir raten?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück