Neu PC - Win 11 Installation USB Stick - geht nicht

• Ersteller Ersteller KroeterDrachentoeter
  • Erstellt am Erstellt am
Will das mit der Festplatte aus meinem alten PC auf jeden Fall versuchen ( wäre dann eine SATA ). Muss aber erstmal sehen, was ich mit den Daten auf der betreffenden Festplatte mache.

TE bis du dein weiter gekommen?
Bin insofern weiter gekommen, als ich auf einen Tip aus dem Forum hin, mal die Funktion "Vorherige Setup Version" probiert habe. Ich habe über diesen Weg Win 11 installieren können. Leider bin ich damit nicht frei von Problemen. Schon bei der Installation fiel auf, dass Win 11 nicht runtergefahren werden konnte, musste dazu immer den Powerknopf benutzen. Danach schaltete ich den PC wieder ein und der Installationsprozess ging weiter bis Win 11 installiert war.

Im laufenden Betrieb habe ich nunmehr insbesondere 2 Probleme :

1. Es hat bisher kein einziges Mal funktioniert, Win 11 über den "normalen" Weg runterzufahren. Winn 11 scheint dabei einzufrieren.

2. Win 11 friert bei so harmlosen Tätigkeiten wie "Suche nach geänderter Hardware" im Gerätemanager immer ein und muss dann mittels Powerknopf runtergefahren werden. Auch bei der Installation von Treibern friert Wind 11 regemäßig ein. Grafikkartentreiber und Chipsettreiber für AM 5 konnte ich dagegen völlig problemlos installieren. Auch habe ich CPU und GPU mit Prime 95 und Furmark bereits kurzen Belastungstests unterzogen, was ohne Probleme von statten ging.

Habe also nach wie vor massive Probleme. Die Person, die mir den Tipp gab, geht davon aus, dass es sich hier um Hardwareprobleme handelt, am ehesten wohl das Mainboard. Ich glaube ehrlich gesagt auch nicht mehr an bloße Softwareprobleme. Werde morgen noch dieses und jenes versuchen, hab aber keine Hoffnung das Problem lösen zu können. Werde damnach wohl einen Fachbetrieb aufsuchen.

Hast du die Firmware der Laxar geflasht?
Aktualisiere auch:
Wenn das nicht geholfen hat, mach mit MemTest86 ein Stresstest (Mit JEDEC*) über ein USB-Stick.
Ist der RAM Fehlerfrei, bleibt leider nur noch das Gegentesten mit alternative Hardware.
Ich hätte hier das Mainboard als erstes in Verdacht.

*JEDEC ist die Automatische RAM Einstellung im UEFI - Einfach gesagt. Bitte dazu im UEFI EXPO/DOCP/XMP deaktivieren und den Takt sowie Timings auf [Auto] stellen.

Hast du die Firmware der Laxar geflasht?
Hallo,

was ich gemacht habe ist, als Win 11 endlich mal installiert werden konnte, die Software Diskmaster zu installieren. Das ging auch problemlos. Was die Firmware betrifft, ist in diesem Programm nicht von Update, sondern von Upgrade die Rede . Dieses Upgraden hat irgendwie nicht funktioniert ( vielleicht schick ich mal noch einen Screenshot davon ). Ich weiß somit bis heute nicht, wie ich dieses sogenannte Firmwareupdate machen soll. So was habe ich allerdings auch noch nicht erlebt. In meinem alten PC sind 3 Sata SSDs verbaut. Die habe ich seinerzeit immer eingebaut, genutzt und fertig.

Ich habe im übrigen im Zug des Installationsprozesses auf der Lexar alles komplett gelöscht ( es war ja noch das Linux drauf ) und die Lexar dann neu partitioniert ( 300 GB Laufwerk C für Win 11, Rest ca. 1,7 TB als Laufwerk D ).Das ging ganz problemlos. Das habe ich im Übrigen jetzt schon mehrfach gemacht, da ich Win 11 inzwischen schon 3 oder 4 mal neu installiert habe. Bei einem Installationsversuch habe ich übrigens nicht Rufus benutzt, sondern das Media Creation Tool - in diesem Fall war die Win 11 Installation nicht möglich (!) - was immer das heißen mag. DH, auch nach dem Tipp, der mir gegeben worden war, konnte ich Win 11 nur installieren, wenn ich Rufus benutz habe. Dort habe ich immer die Einstellungen zur Umgehung der Win 11 Mindestvoraussetzungen gewählt.

Mein UEFI ist aktualisiert auf Version 1079. Das habe ich schon vor Wochen erledigt. Einen CMOS Reset habe ich inzwischen ja auch gemacht.

Wie gesagt, habe ich den AM 5 Chipsettreiber installiert ohne Probleme. Da dies über eine AMD Software mit entsprechendem Download erfolgt ist, gehe ich davon aus, dass der aktuelle Treiber installiert ist.

Memtest wollte ich heute evt noch machen . Kenne mich damit nicht aus. Hab mir ein Vid angeschaut. Scheint eine Sache zu sein, die sehr lang dauert, mind 2 h.

Das ist aber auch das Maximum was ich noch machen werde. Habe in den letzten Wochen meine Freizeit fast ausschließlich mit diesem Alptraum verbracht. Ich denke, dass keine andere Erklärung mehr plausibel ist, als dass ich irgendein Hardwareteil abbekommen habe, dass schadhaft ist. Da ich keine Austauschhardware ( bis auf SSD ) zur Verfügung habe, bleibt nur das Kontaktieren eines Fachbetriebs. Das werde ich wohl spätestens am Donnerstag machen - hoffentlich finde ich in meiner Nähe eine guten Betrieb.

Übrigens geht auch Waylinkin, von dem ich den Tipp bekam, es mal mit "Vorheriger Setup Version" zu versuchen davon aus, dass das Mainboard das faule Ei ist.

Muss mich im Übrigen entschuldigen, dass ich einen Deiner Beiträge übersehen habe ( es war der, wo Du erklärst, dass man mit F 12 Screenshots vom Bios machen kann - hätte ich das mal gewusst ! ).

Danke für Deine Bemühungen.

Mach ein Versuch ohne die Laxar, demontiere Sie und nutze eine alternativen Datenträger. So kannst du die Laxar als Fehlerquelle ausschließen. Wenn das zu kein Ergebnis führt.
Um den Controller zu bestimmen teste mit einer alternativen M.2 abwechseln in M.2_1 (CPU) und M.2_3 (MB). Bei Fehlversuch ist der entsprechende Controller defekt.
1757424290962.png
Da du bis jetzt M.2_1 genutzt hast. Wird höchstwahrscheinlich die Laxar oder CPU sein, die ein defekt aufweist.
Du hast doch Garantie auf die Hardware!? Wenn alles nichts Hilft, beim Verkäufer Reklamieren und einsenden. Soll er sich drum kümmern.

Hallo Misanthrop68,

ich hatte ja bereits eine alte Sata SSD am neuen PC angeschlossen und versucht Win 11 zu installieren. Gleiches Ergebnis - Freeze bei Suche nach Datenträgern - egal, ob nur die alte Sata SSD eingebaut war oder daneben auch die neue Lexar.

Die Lexar sitzt inzwischen nicht mehr im M.2_1 Slot sondern im M.2_2 Slot - es ist kein Unterschied feststellbar.

Ein alternative M.2 ( gehe davon aus Du meinst damit eine SSD vom Typ meiner Lexar ) besitze ich nicht. Habe nur noch 3 Sata SSDs - eine davon hatte ich ausgebaut , um den neuen PC zu testen.

Die CPU ist boxed. Garantie sollte ich auf die ganze Neuware ja wohl haben.

Möchte erst wissen, welches Hardwareteil den Schaden hat. Dann will ich mich an den Hersteller wenden.

Übrigens : Es gibt ja am Mainboard diese LEDs :

led.JPG

Hierüber ergaben sich wohl keine Besonderheiten. Beim Starten gingen diese LEDs der Reihe nach an und dann wieder aus - was wohl normal ist.

Ich kann heute nichts weiter machen - habe in den letzten 2 Tagen Arbeit von früh bis spät hinter mir und bin ausgelaugt.

Ich will auch nicht mehr - bin völlig entnervt. Soll sich ein Fachmann drum kümmern.

Danke für Deinen Einsatz.

Einig sind wir uns alle, es ist was Kaputt. Es ist nicht deine Aufgabe im ersten Jahr der Garantie festzustellen was Defekt ist. Das Obliegt dem Verkäufer/Hersteller.
Mach es dir Einfach und schick den Booms ein, besorgt dir ein guten Tee und mach dir auf dem Sofa gemütlich mit dein Herz ergebenden Zeitvertreib. In ein paar Tag bekommst ein Paket und das ist dann wie Weihnachten...

Danke für den Hinweis. Werde wohl dann erst nochmal Mindfactory ( dort hab den ganzen Kram gekauft )kontaktieren. Vielleicht kann ich mit denen abchecken wie weiter vorgegangen werden kann. Bin bisher davon ausgegangen, dass ich mich an den jeweiligen Hersteller wenden muss. Dazu muss ich aber wissen, um welches Teil konkret es geht, denn alle in Betracht kommenden Teile sind von verschiedenen Herstellern.

Hast du die Ram Voltage manuell eingestellt, bzw. ein Profil dafür aktiv.
Ist der Ram voll kompatibel aufgeführt?

Hast du alle Updates gemacht?
Irgendwelche economy Einstellungen aktiv im Windows oder Bios?

Sind die Module richtig eingesteckt?
Hört sich nach zu straffen Ramtimings bei zu niedriger Ramvoltage an.

Oder Sockeldefekt Es kann nicht sein, dass daa Windows regelmäßig einfriert.

Wurden die Updates richtig installiert.
Setze ihn notfalls in den Sleepmodus und flashe mal alle Bioschips neu.

Die müssen alle frisch geflasht sein.
Ist das Bios ugedatet überhaupt??.

Ram Voltage manuell eingestellt
Sowas ist mir nicht geheuer - habe ich also nicht gemacht.

Als ich nach der 1. gelungenen Installation alle ( auch optionale ) Win 11 Udates Installieren wollte, fuhr der PC danach nicht mehr hoch. Win 11 musste neu installiert werden - habe dann die Finger von Updates gelassen.

RAM ist von Seiten G. Skill als kompatibel gelistet, von Seiten Asus nicht direkt, aber ein wohl bis auf den Kühler und RGB baugleiches Model - siehe Geizhals Vergleich :

G Skill 6000-CL 30 Flare vs Trident.JPG

Rechts ist mein RAM - wollte einen niedrigen, wegen dem Luftkühler.

Hier die Angaben von Asus :

G Skill 6000-CL 30 Flare Test für ASUS TUF b850 Plus.JPG

Weiß ehrlich gesagt nicht, was Economy Einstellungen sind, wohl Stromsparen - etwas in der Art habe ich nur bei USB Controllern im Gerätemanager versucht ( Tip aus dem Web ) - ging nicht - Win 11 stürzt ab ( Freeze ), insbesondere, wenn ich irgendwas im Gerätemanager mache.

Das Bios ist aktuell ( v 1079 ) - habe ich anfangs mit USB Stick und dem Knopf wo dann das Lämpchen blinkt, gemacht. Habe einen CMOS Reset gemacht, dann noch auf Default ( F 5 ) gestellt, EXPO aber deaktiviert. Habe noch Asus Driver Hub im Bios deaktiviert. Sonst dürfte im Bios alles unangetastet sein.

Die RAM Module werden im Bios erkannt, habe sie sorgfältig reingedrückt in die korrekten Slots, dass sollte passen.

Weiß nicht was Sleepmodus und flashen der Biochips bedeutet.

Schaden am Sockel - ich kann nur hoffen, dass ich mich beim Einbau der CPU nicht so dämlich angestellt habe, dass da irgendwas verbogen oder sonst beschädigt wurde ( dies wäre aber wohl definitiv eine Erklärung fürs Einfrieren, wie ich in anderen Foren erfahren habe für gleiche oder ähnliche Fälle ). Habe in meinem Leben bisher 2 CPUs eingesetzt, immer ohne Probleme. Habe mir dennoch diesmal, mehrere Videos dazu mehrfach angeschaut um nur ja nichts falsch zu machen - aber wer weiß. Habe die CPU bisher nicht nochmal rausgenommen.

Einerlei - habe jetzt 3 Wochen probiert, was mir möglich war und heute schließlich einen Fachbetrieb kontaktiert, der sich drum kümmern soll. Ich komme defintiv nicht weiter - bräuchte auch Austauschstücke, um RAM , CPU und Mainboard zu testen - eins dieser 3 Stücke nehme ich an, ist das faule Ei. Hoffentlich wirds mir ersetzt.

Zurück