Hast du die Firmware der Laxar geflasht?
Hallo,
was ich gemacht habe ist, als Win 11 endlich mal installiert werden konnte, die Software Diskmaster zu installieren. Das ging auch problemlos. Was die Firmware betrifft, ist in diesem Programm nicht von Update, sondern von Upgrade die Rede . Dieses Upgraden hat irgendwie nicht funktioniert ( vielleicht schick ich mal noch einen Screenshot davon ). Ich weiß somit bis heute nicht, wie ich dieses sogenannte Firmwareupdate machen soll. So was habe ich allerdings auch noch nicht erlebt. In meinem alten PC sind 3 Sata SSDs verbaut. Die habe ich seinerzeit immer eingebaut, genutzt und fertig.
Ich habe im übrigen im Zug des Installationsprozesses auf der Lexar alles komplett gelöscht ( es war ja noch das Linux drauf ) und die Lexar dann neu partitioniert ( 300 GB Laufwerk C für Win 11, Rest ca. 1,7 TB als Laufwerk D ).Das ging ganz problemlos. Das habe ich im Übrigen jetzt schon mehrfach gemacht, da ich Win 11 inzwischen schon 3 oder 4 mal neu installiert habe. Bei einem Installationsversuch habe ich übrigens nicht Rufus benutzt, sondern das Media Creation Tool - in diesem Fall war die Win 11 Installation nicht möglich (!) - was immer das heißen mag. DH, auch nach dem Tipp, der mir gegeben worden war, konnte ich Win 11 nur installieren, wenn ich Rufus benutz habe. Dort habe ich immer die Einstellungen zur Umgehung der Win 11 Mindestvoraussetzungen gewählt.
Mein UEFI ist aktualisiert auf Version 1079. Das habe ich schon vor Wochen erledigt. Einen CMOS Reset habe ich inzwischen ja auch gemacht.
Wie gesagt, habe ich den AM 5 Chipsettreiber installiert ohne Probleme. Da dies über eine AMD Software mit entsprechendem Download erfolgt ist, gehe ich davon aus, dass der aktuelle Treiber installiert ist.
Memtest wollte ich heute evt noch machen . Kenne mich damit nicht aus. Hab mir ein Vid angeschaut. Scheint eine Sache zu sein, die sehr lang dauert, mind 2 h.
Das ist aber auch das Maximum was ich noch machen werde. Habe in den letzten Wochen meine Freizeit fast ausschließlich mit diesem Alptraum verbracht. Ich denke, dass keine andere Erklärung mehr plausibel ist, als dass ich irgendein Hardwareteil abbekommen habe, dass schadhaft ist. Da ich keine Austauschhardware ( bis auf SSD ) zur Verfügung habe, bleibt nur das Kontaktieren eines Fachbetriebs. Das werde ich wohl spätestens am Donnerstag machen - hoffentlich finde ich in meiner Nähe eine guten Betrieb.
Übrigens geht auch
Waylinkin, von dem ich den Tipp bekam, es mal mit "Vorheriger Setup Version" zu versuchen davon aus, dass das Mainboard das faule Ei ist.
Muss mich im Übrigen entschuldigen, dass ich einen Deiner Beiträge übersehen habe ( es war der, wo Du erklärst, dass man mit F 12 Screenshots vom Bios machen kann - hätte ich das mal gewusst ! ).
Danke für Deine Bemühungen.