Neu PC seltsames zirpen warsch. NT

1KW = 1KW. Ich kenne ein Fall da ist der Sicherungkssten rausgeflogen, das Netzteil hat !!!5 Min!!! lang !17,5KW! gezogen.

dennoch wären diese netzteile so gefährlich wie ihr es immer darstellt dann gäbe es die nicht auf dem deutschen markt ( CE ) prüfung
die werden die dinger schon testen auf mögliche gefahren .

CE ist ein Witz, Corsair und Superflower geben ja wenigstens zu das sie sich da durchmogeln, wird bei anderen nicht anders sein.

das was ihr verbreitet ist dennoch nur panikmache mehr nicht.....

Nein.

ich habe nen 1kw SINGLERAIL meine GK ist vor 2 monaten hops gegangen kurzschluss in´den spannungswandler

Ich habe auch ein 1KW Singelrail auf Leadex Basis, du eines auf Seasonic Basis, wahrscheinlich auf SS-XP Basis, super Gerät, habe ich nichts zu meckern, sollte abschalten durch SCP, hat es ja getan. Zudem ist Kurzschluss mehr oder weniger das geringste Risiko, da hier der Widerstand ja sofort auf 0 fällt, das kann ein Netzteil durch SCP erkennen und schaltet ab.

und siehe da schutzschaltung hat gegriffen NIX VERBRANNT GESCHMORT ODER EXPLODIERT............und das obwohl ich versucht habe PC mehrmals zu starten
schutzschaltung hat sofort gegriffen und hat den rest geschützt

Wie es sein soll.

Hat aber wenig mit dem Singel bzw. Multirail Debakel zu tun, hier fehlen oft OCP bzw. generelle Schienenüberwachung.

Der versteht es eh nicht bzw. will es nicht verstehen. Ich hab ihm schon schonwie das mit golden Samples abläuft und das sogar Netzteile komplett ohne PFC verkauft werden

Ich kenne ein Fall da ist der Sicherungkssten rausgeflogen, das Netzteil hat !!!5 Min!!! lang !17,5KW! gezogen.
:what: Woher weißt du das? Bist du nicht mit dem Komma verrutscht und meinst 1,75 KW? Woher weißt du das?
dennoch wären diese netzteile so gefährlich wie ihr es immer darstellt dann gäbe es die nicht auf dem deutschen markt ( CE ) prüfung
:schief: Schwachsinn, ich habe hier ein Netzteil mit CE-Zeichen dass schon ein Kabel zum Schmoren gebracht hat.

@FTTH Ein Kumpel ist Elektriker ;) und der hat nen Kumpel der ne Freundin hat die nen Fleischer kennt der wiederum nen Elektriker als Freund hat der das einer Frisörin erzählt hat.^^

Ne mein Freund ist ein Elektriker :devil:

Wenn eine normale Sicherung in einer normalen Wohnung / einem normalen Wohnhaus bei 17.500 Watt 5 Minuten lang nicht abschaltet ist etwas kaputt.

Wohl eher nicht, eine Steckdose kann 4000Watt bereitstellen, ein Föhn, Staubsauger, etc. zieht 2000Watt alleine.

Nein, so weit ich weiß sind 16A das maximum, das in Haushalten verwendet wird, meist eher 10A.
17500W sind ca. 76A.

Jetzt schaut mal die Tabelle an (geklaut von Wikipedia):
uploadfromtaptalk1405731245520.jpg
Edit: Tapatalk hat die Grafik gekillt. So sollte sie aussehen: http://de.m.wikipedia.org/wiki/Datei:Standard-Auslösekennlinie.svg

Beim 7fachen Nennstrom sollte ein C Automat nach

EDIT2: Boah, beschissene App. Ich Tipp nen langen, schönen Text, und es poster nur 3 Zeilen daraus. Bin sauer und gehe schlafen, reimt euch von mir aus aus der Grafik selbst zusammen, was ich sagen wollte -.-

Zuletzt bearbeitet:
16A bei 230Volt sind doch etwa 4000.
Und du wirst auch sicherlich mehrere Steckdosen in einem Zimmer gleichzeitig absichern.

So, guten Morgen. Was ich sagen wollte:
Bei 76A sollte ein 10A C Automat nach <10s abschalten, die im Haushalten meines Wissens nach erheblich häufiger verwendeten A und B Automaten sogar schon nach <0,1s.

16A Modelle halt etwas später, ändert auch nicht mehr viel.

Da war entweder ein für einen Wohnraum absolut unpassender Leistungsschutzschalter installiert, es lag ein Fehler bei der Verkabelung vor, oder ein Defekt beim Schutzschalter.

Also das kann ich jetzt nicht so stehen lassen.

Steckdosen werden bis 16 (18) Meter Länge (Abhängig von Temperatur, Wand-/Bodenbeschaffenheit) mit 1,5 mm^2 verlegt und mit B16A abgesichert. Längere Wege werden mit 2,5mm^2 realisiert.
B10A werden für Lichtkreise eingebaut, da die Lichtschalter nur für 10A ausgelegt sind. Man kann die auch mit 16A absichern, darf sich aber im Fehlerfall nicht wundern, wenn der Schalter hopps geht.
C-Automaten werden eigentlich nur eingesetzt, wenn die B-Automaten zu schnell auslösen. Ich hatte das Problem, dass sobald ich meinen Rechner einschaltete meine 16A Sicherung (B) rausflog. Gewechselt gegen ein LS C16A Automat und seitdem Ruhe.

Zum/Zur Auslösezeit/-wert/-Berechnung (Kurzschluss):
B: 3-5facher Nennstrom: heißt im günstigsten Fall schaltet der Automat nach nur 48A ab im ungüstigsten Fall bei 80A. Sicherungen müssen auf jeden Fall innerhalb von 0,4 sek abschalten sobald der schleteste Wert (B=80A) um 30% uberschritten wird
C: 5-10facher Nennstrom: günstigster Fall 80A schlechtester Fall 160A

Alles was dazwischen liegt ist Überlast und abhängig vom Bimetallstreifen und der Thermischen Entwicklung. So kann die Sicherung bei minimaler Überlast erst nach einer Stunde(n) abschalten oder starker Überlast nach wenigen Minuten oder sek.

Wikipedia ist da sehr dürftig, ich empfehle mal diese Lektüre (Überlast Seite 19)

@T

Empfehlenswerte Netzteile wurden ja schon genannt und wenn es mit dem neuen immernoch auftritt, liegts an der GPU

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ausführlichere Beschreibung, ich bin da als Hobbyelektroniker, der eigentlich nur mit dem was macht, was so aus der Steckdose kommt, mittelmäßig informiert.

Nichtsdestotrotz darf ein B/C 10/16 Schutzschalter nicht minutenlang 76A fließen lassen, sofern ich die tabelle in deinem Link richtig interpretiere. Bei solchen Strömen sollte selbst der Bimetallschalter sehr bald auslösen.

Laut Tabelle hätte die Sicherung nach ~40sek abschalten müssen. Kommt jetzt Dreck dazu (Schltzestaub z.b) kann sich das Auslöseverhalten drastisch verschieben

Steckdosen werden bis 16 (18) Meter Länge (Abhängig von Temperatur, Wand-/Bodenbeschaffenheit) mit 1,5 mm^2 verlegt und mit B16A abgesichert. Längere Wege werden mit 2,5mm^2 realisiert.
B10A werden für Lichtkreise eingebaut, da die Lichtschalter nur für 10A ausgelegt sind. Man kann die auch mit 16A absichern, darf sich aber im Fehlerfall nicht wundern, wenn der Schalter hopps geht.
C-Automaten werden eigentlich nur eingesetzt, wenn die B-Automaten zu schnell auslösen. Ich hatte das Problem, dass sobald ich meinen Rechner einschaltete meine 16A Sicherung (B) rausflog. Gewechselt gegen ein LS C16A Automat und seitdem Ruhe.

Zum/Zur Auslösezeit/-wert/-Berechnung (Kurzschluss):
B: 3-5facher Nennstrom: heißt im günstigsten Fall schaltet der Automat nach nur 48A ab im ungüstigsten Fall bei 80A. Sicherungen müssen auf jeden Fall innerhalb von 0,4 sek abschalten sobald der schleteste Wert (B=80A) um 30% uberschritten wird
C: 5-10facher Nennstrom: günstigster Fall 80A schlechtester Fall 160A

Krass, ich dachte immer Häuser wären gut abgesichert :ugly:

@Mods

Mein letzter Offtopicpost, versprochen

@eXquisite

Es kommt immer auf die verbauten Komponenten an. Selbsterlebtes Beispiel: Durch einen Fehlerhaften Nullblock zog eine Spülmaschine nicht 230V sondern 400V, der FI löste nach ~7sek aus, die Sicherung selbst nicht.
Da ein FI sowieso Pflicht ist (Hausgebrauch und keine feste Installation), kann eigentlich nichts passieren

Zurück