Neu oder Aufrüsten?

cbladep

Komplett-PC-Käufer(in)
Neu oder Aufrüsten?

Hallo,

ich weiß leider nicht genau ob das hier richtig ist.....
Ich habe ein Gigabyte Sniper Z87 Board und bin mir nicht schlüssig ob ich von einem I5 4570 auf einen I7 aufrüsten oder lieber das Geld in ein neues Mainboard + Speicher + CPU investieren sollte...

Mein System läuft tadellos, leider sind die 4 Kerne bei BF1 mit 100% vollkommen ausgelastet, daher meine Überlegung den CPU zu tauschen.

AW: Neu oder Aufrüsten?

Im Wesentlichen bieten sich dir zwei Optionen:

Einen gebrauchten 4790K kaufen, das kostet etwa 250€, da der aber recht heiß wird vielleicht noch ein neuer Kühler für nochmal 40€.

oder

Verkauf deiner Hardware und Umstieg auf was ganz Neues.

Für ein Ryzen R5 System wären das etwa 450€

R5 1600 230€
Mainboard 100-150€
Speicher 120€
Kühler(optional) 40€

Wenn du deine alte Hardware für 150€ bis 200€ los wirst, sind die Kosten in etwa gleich +/- 50€ und ich würde dir definitiv zu einem Ryzen System mit einem 1600 oder 1700 raten.

Servus,

wieviel Budget steht denn zur Verfügung? Soll nur die CPU getauscht werden?

Was für RAM ist aktuell verbaut?

Die Kosten lasse ich mal im Raum stehen, mir ist halt bloß wichtig ob sicher das aufrüsten noch lohnen würde.... Momentan sind 16GB DDR 1600 MHz Ram verbaut.

Wenn du mehrkernoptimierte Spiele wie z.B. Battlefield 1 bevorzugt spielst würde sich ein Ryzen Upgrade lohnen, ansonsten reicht wohl auch erstmal der 4790K da der etwas höher taktbar ist.

Ich bin auch von einer ähnlichen Kombination: Z87 + i5 4670 auf Ryzen gewechselt. Ich habe einfach nicht eingesehen noch so viel Geld in einen 4 Jahren alten i7 zu investieren, der Gebrauchtmarkt gibt auch nicht so viel her und das Risiko eine durch OC vergewaltigte CPU zu erwischen wäre mir zu hoch. Klar ist das günstiger, kommt halt drauf an wie viel du ausgeben willst/kannst.

Mein System läuft tadellos, leider sind die 4 Kerne bei BF1 mit 100% vollkommen ausgelastet, daher meine Überlegung den CPU zu tauschen.

Die Auslastung ist kein Problem, solange das Spiel flüssig läuft.
Solange alles läuft lohnt ein Update nicht.
Bin vom 6600k auf den Ryzen 1600 umgestiegen und von der Spieleleistung weitgehend enttäuscht, nicht mal BF1 läuft besser.
Ich würde kein Update anstreben solange alles läuft.

Für die beste Option halte ich den 4790k als gebrauchte CPU.

Bin vom 6600k auf den Ryzen 1600 umgestiegen und von der Spieleleistung weitgehend enttäuscht, nicht mal BF1 läuft besser.

Ich sehe das ähnlich...nur würde ich nicht auf einen i7 4790k wechseln, da man dort bei gebrauchten wirklich pech haben kann, ich würde einen xeon e3 1230/31/41 v3 einsetzen...für deinen i5 bekommste etwa 80-100 Euro...aktuell habe ich xeons 1230 schon für 110-130 Euro den Besitzer wechseln sehen...dann hättest Du für nur 30-50 Euro 4c/8t bei gleichem Takt wie dein i5...

@TE, welche Grafikarte ist denn aktuell verbaut?

Wenn das Geld natürlich überhaupt keine Rolle spielt...dann alles verkaufen und in ein Ryzen System investieren...

Selbst auf meinem Xeon 1230 läuft Battlefield besser als auf meinem i5 6500 @ 4Ghz. Kann deine Erfahrungen nur bedingt nachvollziehen. Im Multiplayer läuft es jedenfalls deutlich runder, dass müsste beim Wechsel von i5 auf R5 1600 eigentlich noch deutlicher sein.

Ansonsten ist der Xeon 1230v3 natürlich eine günstige und sichere Lösung.

Zurück