Neu-Installation nach Mainboard-Wechsel?

simson-samson

Komplett-PC-Käufer(in)
Habe mir ein neues Z87 Mainboard mit Haswel CPU gegönnt.
Ich war ganz erstaunt, als der Rechner nach dem Wechsel ohne
murren Win 8.1 startete. Hat nur die Treiber Zusatz-Funktionen geladen
und das wars.

Meine Frage ist, ob ich nicht lieber alles platt machen sollte und neuinstallieren?
Hatte mich eigendlich eh darauf eingestellt.

Zwingend notwendig ist es wie du siehst oft nicht mehr - "sauberer" ist es auf jeden Fall trotzdem.

Wenn du keine Probleme mit dem System hast und alle Geräte laufen wie sie sollen kannst dus so lassen, wenn Probleme auftauchen (etwa mit Treibern) ist die Neuinstallation fällig.

Win 7 und 8 sind da nicht so anfällig, aber wenn es eine alte Installation mit viel Ballast war wäre es durch angemessen gewesen die zu erneuern. Sinnvoll wäre es gewesen im Vorfeld die alten Treiber vom vorherigen Board zu deinstallieren

hätte auch die alten Deinstalliert. Aber hatte wie gesagt überhaupt nicht damit gerechnet, daß es läuft :wow:
Das System ist erst 6 Montate alt. Ich glaube soo viel Ballast habe nicht nicht.

Manche schaffen es ein System binnen weniger Tage oder Wochen zu vermüllen :lol:, wenn alles läuft und der Speed stimmt ist es egal.

Dann frag ich doch mal eben in diesem Thread nach dann brauch ich keinen neuen zu machen:
Ich habe mir nen komplett neuen Rechner bis auf die Festplatte bestelt, ich sollte diese also ohne Probleme und Neuinstallation in den neuen Rechner packen aber es sei angeraten vorher die alten Treiber zu deinstallieren und alles müsste soweit dann laufen??

Ich danke im vorraus für eine Antwort...

Wahrscheinlich wird es schon irgendwie laufen weil Windows heutzutage sehr viel selbst organisieren kann, wenn man aber einen komplett neuen PC benutzt und eine alte HDD übernimmt ist eine Neuinstallation definitiv ratsam auch wenns ohne irgendwie im Notlaufmodus sozusagen funktioniert. ;)

Hehe ok alles klar vielen dank, dann werd ichs wohl doch neu auflegen, wie sieht das denn dann mit andern Partitionen auf der Platte aus am besten auch komplett neu aufsetzen? Dann hab ich nämlich noch ne Menge zu kopieren...

Eigentlich muss man nur die Systempartition neu auflegen (also Win neu installieren, Partitionen beibehalten) - das einzige wo man sonst Probleme bekommen könnte wäre wenn du auf den restlichen Partitionen Programme installiert hast die etwa Registry-Einträge und ähnlichen haben / benötigen, diese werden ebenfalls eine Neuinstallation benötigen. Für reine Daten auf den weiteren Partitionen (Bilder, Musik usw.) ist kein neuinstallieren nötig, die Partitionen kannste einfach weiter verwenden. :)

Zurück