Neu im PCGH-Testlabor: Die ersten AM3-Mainboards für die neuen Phenom-II-CPUs

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Neu im PCGH-Testlabor: Die ersten AM3-Mainboards für die neuen Phenom-II-CPUs

Jetzt ist Ihre Meinung zu Neu im PCGH-Testlabor: Die ersten AM3-Mainboards für die neuen Phenom-II-CPUs gefragt. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Neu im PCGH-Testlabor: Die ersten AM3-Mainboards für die neuen Phenom-II-CPUs
 
Neu im PCGH-Testlabor: Die ersten AM3-Mainboards für die neuen Phenom-II-CPUs

Das Asus gefällt mir ja ganz gut...
Was ist Gigabyte bei der Himmelblauen Farbe eingefallen?
 
Neu im PCGH-Testlabor: Die ersten AM3-Mainboards für die neuen Phenom-II-CPUs

Da ich mich demnächst komplett neu einrichten werde, beobachte ich momentan genau die AM3-Prozessoren-Tests mit den passenden Mutterbrettern.

Was mir jetzt auffällt ist, daß die neuen Boards garnicht mehr über die alten Druckeranschlüssen verfügen. Heißt das, ich kann meinen alten HP-Drucker nicht mehr weiterverwenden ? Muss ich mir einen neuen mit USB-Anschluss anschaffen ?:huh:
 
AW: Neu im PCGH-Testlabor: Die ersten AM3-Mainboards für die neuen Phenom-II-CPUs

Ja, der Anschluss fehlt bei fast allen aktuellen Boards - in dem Fall brauchst du einen neuen USB-Drucker. Es gibt allerdings ein paar Ausnahmen im Mittelklassebereich mit Druckeranschluss.


Da ich mich demnächst komplett neu einrichten werde, beobachte ich momentan genau die AM3-Prozessoren-Tests mit den passenden Mutterbrettern.

Was mir jetzt auffällt ist, daß die neuen Boards garnicht mehr über die alten Druckeranschlüssen verfügen. Heißt das, ich kann meinen alten HP-Drucker nicht mehr weiterverwenden ? Muss ich mir einen neuen mit USB-Anschluss anschaffen ?:huh:
 
AW: Neu im PCGH-Testlabor: Die ersten AM3-Mainboards für die neuen Phenom-II-CPUs

Muss sagen das Gigabyte gefällt mir sehr gut :)

Gibts auch schon AM3 Boards mit DDR2 Unterstützung?
Will nämlich irgendwann aufrüsten und wenns irgendwie möglich ist den RAM weiter behalten aber dennoch gleich auf AM3 gehen. (Hab da nämlich das Gefühl das es AM2+ nicht mehr allzu lange gibt..)

@Arch Dandy: hol dir am besten irgendwo günstig einen Printserver, dann kannst du übers LAN drucken, hab ich für meinen HP LJ 5P auch gemacht funktioniert richtig gut :)
 
AW: Neu im PCGH-Testlabor: Die ersten AM3-Mainboards für die neuen Phenom-II-CPUs

Da ich mich demnächst komplett neu einrichten werde, beobachte ich momentan genau die AM3-Prozessoren-Tests mit den passenden Mutterbrettern.

Was mir jetzt auffällt ist, daß die neuen Boards garnicht mehr über die alten Druckeranschlüssen verfügen. Heißt das, ich kann meinen alten HP-Drucker nicht mehr weiterverwenden ? Muss ich mir einen neuen mit USB-Anschluss anschaffen ?:huh:
Gibt auch Parallel Port auf USB Adapter für ~10€ weiß aber nicht wie gut die funktionieren :-/
 
AW: Neu im PCGH-Testlabor: Die ersten AM3-Mainboards für die neuen Phenom-II-CPUs

Ja, der Anschluss fehlt bei fast allen aktuellen Boards - in dem Fall brauchst du einen neuen USB-Drucker. Es gibt allerdings ein paar Ausnahmen im Mittelklassebereich mit Druckeranschluss.

Das Gigabyte MA790FXT-UD5P mit 790FX-Chipsatz hat scheinbar einen solchen Anschluß der per Slotblende realisiert wird.

:D
 
AW: Neu im PCGH-Testlabor: Die ersten AM3-Mainboards für die neuen Phenom-II-CPUs

Gibt auch Parallel Port auf USB Adapter für ~10€ weiß aber nicht wie gut die funktionieren :-/

Ich kann (zumindest nach meiner Erfahrung) nichts schlechtes darüber berichten. Bei mir läuft ein alter Fujitsu A3 Nadeldrucker an so einem Adapter.
 
AW: Neu im PCGH-Testlabor: Die ersten AM3-Mainboards für die neuen Phenom-II-CPUs

Wann darf man denn mit ersten Tests der neuen AM3 Boards rechnen?
 
AW: Neu im PCGH-Testlabor: Die ersten AM3-Mainboards für die neuen Phenom-II-CPUs

Ich habe mir mal so einen USB-Centronics-Adapter besorgt. LEider habe ich zu spät gelesen, daß er sich für OKI-Drucker nicht eignen soll - und ich habe einen OKI. Es ging auch nur sehr zäh. Mal wurde er erkannt, mal wieder nicht, auch brachten Druckaufträge mitten drin ab.
Neuer Drucker war keine Alternative, da ich mir ja extra einen alten Oki-Laser für wischfeste Ausdrucke (Paketzettel etc.) besorgt hatte.

Es gibt dann noch zwei Möglichkeiten: Parallel-PCI-Karte (das klappte bei mir gut) oder eben ein Board, das den LPT zumindest noch als internen Anschluß realisiert hat, den man dann mit einem Slotblech rausführen kann. Gigabyte realisiert solch einen Anschluß immer noch auf sehr vielen seiner Boards (auch in der "Billigklasse") und liefert die passende Slotblende auf Anfrage an den Support kostenlos nach. War für mich ein Grund, ein solches Board zu nehmen, da ich vor einem Jahr auch "verzweifelt" nach Boards mit LPT suchte und - bis auf Gigabyte - kaum noch eines fand.

Bei dem hier getesteten Board ist das der schwarze Steckkontakt unter dem letzten PCI-Slot.
 
AW: Neu im PCGH-Testlabor: Die ersten AM3-Mainboards für die neuen Phenom-II-CPUs

Muss sagen das Gigabyte gefällt mir sehr gut :)

Gibts auch schon AM3 Boards mit DDR2 Unterstützung?
Will nämlich irgendwann aufrüsten und wenns irgendwie möglich ist den RAM weiter behalten aber dennoch gleich auf AM3 gehen. (Hab da nämlich das Gefühl das es AM2+ nicht mehr allzu lange gibt..)

Du kannst eine AM3 CPU auf einem AM2+ Board benutzen. Nur umgedreht funktioniert es nicht. Glaub kaum das Boards speziell mit AM3 und DDR2 kommen weil das ja nix anderes als ein AM2+ wäre mit 2 PINS weniger :D
 
AW: Neu im PCGH-Testlabor: Die ersten AM3-Mainboards für die neuen Phenom-II-CPUs

Du kannst eine AM3 CPU auf einem AM2+ Board benutzen. Nur umgedreht funktioniert es nicht. Glaub kaum das Boards speziell mit AM3 und DDR2 kommen weil das ja nix anderes als ein AM2+ wäre mit 2 PINS weniger :D
Ergänzend dazu:

ComputerBase - Gigabyte: 26 Mainboards sind ?AM3-ready?

ComputerBase - Asus: Liste der AM3-kompatiblen Mainboards

ComputerBase - Auch MSI mit Liste für AM3-kompatible Platinen
 
AW: Neu im PCGH-Testlabor: Die ersten AM3-Mainboards für die neuen Phenom-II-CPUs

Was mir jetzt auffällt ist, daß die neuen Boards garnicht mehr über die alten Druckeranschlüssen verfügen. Heißt das, ich kann meinen alten HP-Drucker nicht mehr weiterverwenden ? Muss ich mir einen neuen mit USB-Anschluss anschaffen ?:huh:
Schau im Link, den AM3 Board Sammelthread.

Da hat zumindest das große Gigabyte Board noch einen LPT Anschluss, bei den kommenden µATX Gigabyte Boards erwarte ich den auch.
Zumindest als Pfosten.

Ansonsten mussts mal mit einem USB to LPT Adapter versuchen, der sollte hier eigentlich gehen.
 
AW: Neu im PCGH-Testlabor: Die ersten AM3-Mainboards für die neuen Phenom-II-CPUs

Das Gigabyte sieht echt gut aus, nicht mehr so bunt wie früher, sondern in einer farbe gehalten. Gefällt mir! Aber ein schwarzes wär mir lieber!:P
 
AW: Neu im PCGH-Testlabor: Die ersten AM3-Mainboards für die neuen Phenom-II-CPUs

Finde auch, dass das Gigabyte Board richtig cool aussieht.:daumen:

Ich bleibe aber einfach bei meinem AM2+ Board, da kann ich genauso AM3 CPUs draufstecken.
 
Zurück