neu hier und dfi lanparty prob.

helter-skelter

Schraubenverwechsler(in)
moin moin
bin neu hier und wollte mal allen hallo sagen.
diese seite hier ist echt eine super sache.
ich komme auch gleich mit einen problem zu euch,und hoffe das ihr mir vllt. weiter helfen könnt.
und zwar ist es so das mein DFI Lanparty ut nf 4 nicht mehr starten will,
habe schon alles erdenkliche meinerseits gemacht.
also cmos reset (batt. raus)speicher gewechselt nt gewechselt protzi gewechselt nüschts hilft.
das ding will nicht starten bilschirm bleibt schwarz und die kontrolleuchten unten am board leuchten (3von 4 rot)
was ich bis jetzt herausgefunden habe ist das die 3 leuchten evtl. was mit der cpu zu tun haben könnte.
aber die cpu und die andere cpu die ich getestet habe laufen auf jeden fall.
system
cpu:opteron 144
board :is klar
ram:4x 512mb elixir
nt:550wat levicom
graka:8600gt pci/e
bios :award
bedanke mich schon im vorraus für eure hilfe
mfg helter-skelter

Ein DFI Lanparty nF4 ... :D
Davon hab ich ne ganze Sammlung zuhause. Sind einfach die Besten, aber auch zickigsten Boards.

Hast Du mal probiert nur zwei Ram zu verwenden? Wenn ein einzelner Ram defekt ist, geht die ganze Kiste nicht mehr. Und DFI ist überhaupt so zickig beim Speicher. Auf jeden Fall auch mal nur in den gelben und dann nur in den orangenen Slots testen. Die arbeiten nämlich ganz unterschiedlich.
Die Grafikkarte solltest Du auch mal ansehen. Hast Du eine andere zum probieren? Eventuell mal mit einer alten PCI-Karte probieren.

Und falls alles nix bringt könntest du auch mal das Board ausbauen und bei 50 Grad für ne halbe Stunde in den Backofen werfen.

Du solltest auf jeden Fall auch mal die BIOS-Batterie wechseln und das BIOS vorsichtig rausnehmen, reinigen und wieder einsetzen. Bei den guten alten DFI Lanparty nF4 ist immer ne BIOS-Zange dabei. Hat bei mir schon mal ein totgegblaubtes Board zum Leben erweckt.

Zuletzt bearbeitet:
hallo
ram hab ich schon zig mal umgesteckt und in anderen pc ausprobiert funzen.
graka hab ich auch schon gewechselt nichts.
pufferbatt. ist ne nagelneue drin.
habe auch versucht das board mal zu starten ohne graka. immer das selbe.
ram ahe ich auch mal anderen versucht auch nichts.
aber was hat das mit der bioszange und dem backofen auf sich.
wenn das bios zerschossen ist kann ich den stein zwar rausholen und mir einen neuen rein tun.aber obs am bios liegt weiss ich nicht.
und backen auf 50C was bewirkt das?
mfg helter-skelter

Zuletzt bearbeitet:
Da das Board ja kein junges Baby mehr ist, kann es sein, dass die Kontakte, Lötstellen,.... schon ein wenig verdreckt sind o.Ä..
Der 50 Grad im Backofen-Trick hat da schon vielen Leuten ein geliebtes Teil noch mal aus den Händen des Todes gerissen. Was es aber genau bewirkt kann ich dir nicht sagen. Probiers einfach mal.

Das da ist die BIOS-Zange: Bildchen

Die erleichtert nur das Entfernen des BIOS-Chips. Sollte eigentlich in der Schachtel des DFI Lanparty nF4 liegen.

so hab das mal versucht mit mainboard im backofen.
ich bin ja für jeden sch..ss zu haben.werde mal gucken obs funtzt,wenn es abgekühlt ist.
hab mal nach der methode gegooglet und es scheint bei grakas ja zu funtzen.
werde berichten was daraus geworden ist.
mfg helter-skelter

hmmm... vielleicht ist es einfach hinüber. Allerdings würd ich noch nicht aufgeben. Wenn er 3 der 4 Leds beim Booten anzeigt, ist noch nicht alles verloren. Schon eine PCI-Grafikkarte eingebaut?
Hat vielleicht irgend jemand in deinem Bekanntenkreis das selbe Board? Dann könntest Du dir den BIOS-Stein von ihm ausborgen und nachsehen.

P.S.: Wenn die Postgebühren nicht so extrem hoch wären würd ich dir ja anbieten mir das Teil zu schicken, damit ich es mir ansehen kann. Hab 3 DFI Lanparty nF4 Ultra-D und 3 nf4 SLI-D(R).

Zuletzt bearbeitet:
hallo
ich denke auch mal das es hinüber ist.
habe auch keinen im bekanntenkreis der das gleiche board hat.
wenn die 3 led's von 4 brennen heisst es lt dfi handbuch das die cpu nicht gefunden wurde.
habe auch ne andere cpu ausprobiert die angeblich heil sein soll.
pci graka hab ich leider nicht mehr.
kann es denn sein das der cpu sockel oder irgendein kondensator usw. dieses problem hervor rufen kann?
für deine hilfe und dein angebot bin ich dir aufjedenfall schon sehr dankbar.
mfg helter-skelter
PS: das merkwürdige was ich finde ist das die cpu temperatur bekommt wenn ich das board starte. vllt.hat sich auch nur das bios zerschossen.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist es ja. Es kann so ziemlich alles sein. Und nur wegen einem defekten BIOS ein ganzes Board wegwerfen... :ugly:

Nabend
Ich weiss nicht wie ich es geschafft hab,aber das ding läuft wieder.
Vllt. lag es am Backen hab alle jumper abgezogen alles was abzubauen war abgenommen und wieder neu zusammen gebaut.Dann nur einen Ram riegel rein und das ding läuft wieder.
Und nochmals vielen dank für Deine hilfe Alriin.
mfg helter-skelter

Wäre echt schade gewesen wenn ich es gehimmelt hätte.
Das DFI war und ist glaub ich das beste 939 board was es gibt.
Hoffe auch das es mir lange erhalten bleibt.
mfg helter-skelter

Zurück