Neu Grafikarte gesucht (um den Dreh 50-70 Euro)

Mailmanhro

Schraubenverwechsler(in)
Hallo, früher kannte ich alle Grafikkarten ausm Kopf, wusste welche zu empfehlen war (bis zur Gf4 Ti 4200er). Danach wurden die Bezeichnungen jedoch immer verschiedener und mein RL hat mich davon abgehalten mitzuhalten.

Ich suche also eine Grafikkarte - am besten passiv gekühlt oder leise mit Lüfter (ich habe einen 40 CM Lüfter in der Gehäusewand, da stört selbst passiv nicht) - die besser ist als meine 8400 GS mit sagenhaften 256 MB.

Klar das werden sie alle sein aber welche kann ich auch in 2 Jahren noch nutzen? Und zwar nutzen, nicht nur für Desktop und Bilder angucken :)

Für BF 3 sollte sie auch reichen.

Kurze Systemspezifikation:
Board: Asus M2N68-AM
CPU: AMD XII 5000+
Ram: 2x Geil 2GB
Monitor: Samsung P2270 HD (Auflösung muss nun nicht auf 1080p laufen, 720 reichen eigentlich)

Folgende Typen sind zumindest auf guenstiger.de zur Auswahl:
Radeon 4670
Radeon 5570
Radeon 5670
Radeon 5750
Radeon 6570
Radeon 6670
Gfoce GT 240
Gforce GT 430
Gforce GT 440

Klar das werden sie alle sein aber welche kann ich auch in 2 Jahren noch nutzen? Und zwar nutzen, nicht nur für Desktop und Bilder angucken :)

Für BF 3 sollte sie auch reichen.

Du wirst keine Grafikkarte für unter 100€ kaufen können die in 2 Jahren noch ordentliche fps liefert oder gar BF3 flüssig darstellen kann.
Die Spezifikationen von BF3 sind noch nicht draußen aber man geht davon aus, dass wenn man einigermaßen hohe Einstellungen nutzen möchte eine GTX560Ti das Minimum darstellen wird - und das ist wie du siehst schon eine ganz andere Liga an Karte wie die deiner Auswahl ;-)
Selbst wenn es eine Karte gäbe für den Preis die so schnell ist würde dein restsystem einen bösen Flaschenhals darstellen so dass es Unsinn wäre eine sehr starke Karte zu kaufen... ist wie der 50PS Punto der nen riesen Spoiler und nen fetten Auspuff hat - sieht gut aus aber schneller fahren wird er nicht.
Kurz gesagt: auf einem 5000+ wird auch eine GTX580 in BF3 ruckeln weil der PC sie nicht auslasten kann ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Bei den genannten Karten/dem Preisbereich wird es schwer sein BF3 vernünftig zu spielen.(ohne die Anforderungen zu kennen)
Für BF3 sollte es denke ich mal mindestens eine 5770/6850 sein, damit auch einbisschen Freude aufkommt.

Für ein ordentliches Spielvergnügen würde außerdem ein komplett neuer Unterbau anstehen... Jap, für BF3 in Full-HD sollte es minimum eine 5770 sein.

Gruß

Das Board wär ja glaubs sogar AM3-tauglich, nach nem Bios-Update (mit 0603 gehen sogar Phenom II X6 drauf). Wär also auch ne Überlegung wert, dort nen etwas potenteren Prozi zu platzieren (reicht ja schon ein Athlon II X4 640, wie er bei mir mit ner GTS 450 werkelt -> siehe Sys 2 oder dann Phenom II X4 955) und dann nach ner guten Mittelklassekarte zu schauen. Kostet halt bissel mehr, doch dafür hast du dann etwas länger deine Ruhe ;-) Günstig und gut wären da ja schon HD5770, GTX 460 (ob 1GB oder 768MB), HD6850, usw. Ok, ist natürlich etwas über deinem Budget von € 70.-, mit nem Prozi erst recht. Doch würd ich mal so sagen: mit dem jetztigen lohnt es sich weniger in ne gute Karte zu investieren und dann zu hoffen, dass es 2 Jahre lang supi-dupi hält. Dann lieber auf ein paar Bierchen oder Discobesuche verzichten und gleich richtig zuschlagen ;-)

So jetz haste quasi 4 übereinstimmende Meinungen: Lass den Aufrüstplan liegen - der PC ist zu schwach als dass das noch was nutzen würde, für BF3 und Konsorten in HD kommste um eine neue Maschine nicht herum.
Es sei denn, das Board unterstützt wie Chimera sagt auch schnelle CPUs, dann müsstest du eben CPU (wohl auch etwas mehr RAM) und eine gute Mittelklassekarte nachrüsten.
Wenn du das so ordentlich machst dass du wie gewünscht 2 Jahre stressfrei bist wirds aber kaum unter 300-400€ gehen.

Zurück