Neu Aufbau Desktop PC

Cordovan1011

Schraubenverwechsler(in)
Hi,

ich habe momentan einen AMD 8120 FX @ 3,2 Ghz mit 16 GB 1800er DDR3, Brett irgendeins von Gigabyte..., und einer Gigybyte G1 gaming gtx 960 4gb ram.

Das Problem das sich bei mir darstellt, ist das ich mit diesem System bei den einfachsten Spielen wie WOW oder CSGO so starke Frameeinbrüche habe, das ich teilweise unter 5FPS für mehrere Minuten bin. Generell gesehen, komme ich nicht über 50 FPS. Meines Erachtens nach kann dies nicht an der Graka oder den Rams liegen.

Jetzt habe ich mir gedacht, nach 4 Jahren wird es einfach mal wieder Zeit für was neues.

Angedacht ist:

Intel Core i7-6700K Prozessor (8MB Cache, LGA1151, 4GHz)
HyperX FURY HX421C14FB2K2/16 RAM Kit 16GB (2x8GB) 2133MHz DDR4 CL14 DIMM
Asus Z170 Pro Gaming Mainboard Sockel 1151 (ATX, Intel Z170, 4x DDR4-Speicher, USB 3.1, M.2 Schnittstelle)
Gigabyte GeForce NVIDIA GTX 960 Gaming G1 Grafikkarte (PCIe, 4GB GDDR5 Speicher, DVI-D/I, HDMI, 3x DisplayPort, 1 GPU)

Netzteil, Monitor, Tower, Tastatur etc etc sind alles vorhanden . System läuft auf einer 128gb SSD, restlichen Festplatten sind auch alle soweit ok.
Habe sogar schon eine Samsung MZ-75E500B/EU 850 EVO 6,4 cm (2,5 Zoll) 500GB interne SSD (SATA III) schwarz eingebaut extra für Spiele, da ich dachte das es vielleicht daran liegen kann.

Lohnt sich das system auf die oben genannten Komponenten umzurüsten und habe ich auch was davon?

Gruß

Hallo Cordovan1011,

nehmen wir hier die reinen Daten ist dein Problem meiner Meinung nach nicht mit deiner Hardware verbunden.

Um hier eine genauere Analyse zu verfolgen wäre es unabdingbar das du bitte nachguckst welches Mainbaord du wirklich hast. Fast immer lässt sich dies auf dem Mainboard slebst in der Region um die Grafikkartenslots ablesen. Ich bin sicher das Problem lässt sich lösen und eine sehr viel höhere Performence wäre gegeben die ein Aufrüsten noch nicht nötig machen würde.

Zu deinen Komponenten:

Natürlich wäre ein i7 6700K eine Verbesserung für dein System. Aber benötigst du diese Leistung auf einem CPU überhaupt? Ich persönlich finde dein jetztiges System rein theoretisch sehr rund und absolut ausreichend für die genannten Spiele.

Ich weiß nicht was deine Anforderungen sind. CSGO und WOW sind Spiele die mit dem 8150 absolut keine Probleme machen sollten. Wenn der 8150 auf 4GHz übertaktet wird, was ohne große Spannungserhöhungen klappen sollte, bin ich auch der Meinung das er die GTX 960 nicht beinträchtigen kann und somit mit Sicherheit nicht den Flaschenhals in deinem System darstellt.

Hier aufgrund eines Problems auf einen i7 6700K aufzurüsten wäre meiner Meinung nach Geldverbrennung. Der i7 6700K (als High-End-CPU) wäre in diesem Fall von der (eher Mittelklasse) GPU eingeschränkt und eine übertriebene Investition.
Zwar kann man argumentieren, dass er Zukunftsicher wäre, aber ich bleibe dabei das bei dieser GPU alles über einem i5 6500 eingentlich vollkommen übertriebene Geldverbrennung ist.

Wir sollten veruschen eher deine Probleme zu behben, denn glaube mir WOW und CSGO sollten weit über 60 FPS mit der jetztigen Hardware spielbar sein (eher sogar in Richtung <100FPS).

Auch ist nicht gesagt das die Problematik durch einen Plattformwechsel(CPU, Board und RAM) gelöst ist, daher erstmal ruhig mit den jungen Pferden.

Eine SSD bringt dir ausser kurzeren Ladezeiten in Sachen Performence marginale Vorteile. Wenn ein Treiber auf einer SSD installiert ist mag dies vielleicht 0,5% mehr FPS bringen, aber dies ist meiner Meinung nach vollkommen zu vernachlässigen.

Liste mal auf was genau du mit dem PC machen willst. Hast es vielleicht einen Grund das du so eine Potente CPU willst? Machst du Videobearbeitung oder andere professionelle Dinge mit deinem PC?

Gruß

Max

Hallo Cordovan1011,

Ich habe in meinem System den 8350 verbaut auf einem Gigabyte 990fx und einer Strix 960 4GB hatte damit ebenfalls dein genanntes Problem, was mir geholfen hat war ein anderer CPU-Kühler, da die Spawas und alles rund um die CPU tierisch heiß wurden. Mit einem neuen Kühler (Topblow von Bequied) konnte ich das Problem lösen..

Ich denke nicht das solch ein Kühler notwendig ist aber ich würde zuerst einmal Tippen das dort der Hund begraben liegt.

Sieh dir mal deine CPU Temperatur an. Mach mal ein Foto von deinem Board. Kannst du die SPAWAs auf dem Board für 3 Sekunden lang berühren, ohne das du dich verbrennst? Ich gehe stark davon aus, dass dein Mainboard der begrenzende Faktor ist - die SPAWAs limitieren, leider wie so oft bei AMDs Brettern die günstig sind. Welches Board hast du denn genau?

Ich vermute auch Probleme mit der Spannungsversorgung. Dazu wäre es interessant zu wissen welchen Board er hat. Gerade beim AM3+-Sockel gibt es eine Vielzahl an unterschiedlich stark ausgelegten Phasendesigns. Mitunter wird nur eine 4+1 Phasenversorgung geboten was bis zu 8+2 hoch gehen kann. Dabei entsteht natürlich auch eine sehr varierende Anzahl an verschiedenen TDP(Leistungs)-spezifikationen. Dein MB könnte also einfach zu schwach vor der Brust sein um die CPU anständig zu versorgen, oder dabei entsehen zu hohe Leistungsverluste durch Abwärme die deine CPU sich selbst runterdrosseln lassen.

@Madorius Ja,dass könnte wohl gut sein, ich weiß nicht was die sich mit diesen Phasendesigns denken...
Ein weiteres Argument für Intel :(

Also wenn du das system machen willst...... dan hau den ram raus........ eine K Cpu mit nem 2133 speicher zu betreiben da schmerzt mir das herz....... mach das auf ner non-K Cpu aber bitte niemals auf ne K CPU....... wenn du OC betreibst wirst du von schnellerem ram definitiv profitieren

Zurück