Netzwerkübergreifender Zugriff

barcahenry

PC-Selbstbauer(in)
Netzwerkübergreifender Zugriff

Hallo zusammen,
ich habe zu dieser Frage bislang leider keine Antwort gefunden weiß aber auch nicht ob das Forum hier der richtige Ort ist, da es ja allgemein weniger um Netzwerke geht.
Ich habe folgendes Problem:
Ich habe einen Computer mit WLan Zugriff auf den Router und Internet und einen anderen den ich per ICS mit dem Internet verbinde.
Jetzt möchte ich aber auch das die anderen WLan Geräte auf den per ICS verbundenen Computer zugreifen können aber weil der ja nur mit per Crossover Kabel mit meinem PC verbunden ist klappt das nicht.
Ich habe also quasi zwei Netzwerke die ich auf Grund der unterschiedlich Verbindungsarten nicht zusammenführen kann.
Nun ist meine Frage ob ich vielleicht über den Host-PC jeweils aufs andere Netzwerk zugreifen kann.

MfG
Barcahenry

AW: Netzwerkübergreifender Zugriff

Okay... du hast einen Rechner, der praktisch mit zwei NICs an zwei unterschiedlichen Netzen hängt - einmal WLAn und einmal per Kabel mit dem anderen Rechner.
Um die beiden zusammenzuführen brauchst du eine Bridge...
Unter Windows XP (Pro) gab es dafür eine Softwarebridge, bei vista und Win7 habe ich noch nicht danach gesucht...
>Sowas in der Art.<

;) Nein, die gehört fest zu XP. Wenn du sowas mit Vista oder 7 nutzen möchtest, musst du dort auch die entsprechende Funktion finden. Etwas googlen wird dir da bestimmt weiterhelfen.

Also google ich jetzt nach Begriffen wie "Softwarebridge Windows 7" und "Lan und Wlan Netzwerke zusammenführen"?

Also ich habe bis jetzt bei Google nichts gefunden.
Mir ist aber auch aufgefallen das der per ICS verbundene PC alle angpingen kann, doch nur der Computer der mit ihm per Lan verbunden ist ihn anpingen kann.
Das könnte daran liegen das:
1. ICS nur für die Internetnutzung dient und keine Anfragen an den Computer weiterleitet.
2. Das der Computer dadurch das er die IP-Adresse automatisch beziehen muss nicht in einem Class-C Netzwerk ist während die anderen IPs alle 192.168.2.xxx sind.

Jemand eine Idee was ich dagegen tun kann?

Zurück