Chron-O-John
Freizeitschrauber(in)
Falls das hier später noch wer findet und das gleiche machen will,nachstehend noch die (leicht gekürzte) PN-Korrespondenz:
Chron-O-John schrieb:Ja, sollte Funktionieren!
Dieses Image ist das richtige: http://www.dd-wrt.com/routerdb/de/download/TP-Link/TL-WR1043ND/1.1 / 1.4/factory-to-ddwrt.bin/3643
Bitte immer ein Hard-Reset vorher machen Hard reset or 30/30/30 - DD-WRT Wiki
Und schön geduldig sein, machmal muss man länger warten.
Viel Spaß damit. Ich werde es heute auch für meine Eltern machen, ich werde dir berichten, ob alles glatt gelaufen ist.
generationiv schrieb:Soll ich vielleicht so lang warten?
Den Hard-Reset bevor ich den Flash mach richtig?
Ich bin ja noch ständig am überlegen ob das unbedingt notwendig ist.
Wie gesagt das Teil wird hauptsächlich als Switch genutzt und ab und zu das Wlan.
Welche Nachteile hätt ich denn wenn ich es nicht flashe?
Chron-O-John schrieb:Ich weiß gar niccht, ob ein Client-Mode ohne flash überhaupt geht.
Har-Restet vor und nach dem Flash. Ist aber eher nur "zur sicherheit" ich hab schon oft ohne reset geflasht und ging auch. Es können aber seltsame Fehler dadurch entstehen.
Generell ließt man, dass das Gerät ohne DD-WRT nicht so stabil läuft.
Aber hab nicht so viel Angst, eigentlich kann kaum was passieren, wenn man aufpasst und geduldig ist.
generationiv schrieb:Ich weiß eben nicht ob ich es nicht einfach mal nur so versuche ohne Flash.
Das mit dem Client mode sollte schon funktionieren.
Hab das Teil gestern "nur" angeschlossen und meinen laptop drangehängt und ohne was einzustellen war ich schon im Internet.
generationiv schrieb:Hallo,
so habs jetzt doch gemacht, ging recht fix mit dem FW Update.
Aber ich muss gestehen ich hab jetzt grad einen Hänger und probier ziellos Einstellungen aus:
Hier mal ein Bild von der derzeitigen Einstellung.
Das Kabel von der Fritzbox (192.168.178.1) geht direkt in den TP Link.
Muss jetzt jeder Rechner den ich mit Kabel an den TP anschließe eine eigene feste IP kriegen?
Denn irgendwas geht hier trotzdem dann nicht und zudem hab ich noch einen Firmenlaptop hier, den ich mal auf Arbeit und dann auch von daheim nutze und an diesen Einstellungen glaub ich nix ändern kann.
ich brauch hier echt mal kurz Hilfe was ich hier grad falsch mache.
http://img692.imageshack.us/img692/5566/ddwrtpzc.jpg
Chron-O-John schrieb:Hi, so wie ich das sehe, läuft der jetzt noch als router. Es wird also 2 mal geroutet - nicht so gut - deht sollte aber mit fixer IP funktionieren.
Schalt bei WAN-Verbindungstyp auf "disabled" und weis dem WAN-Port das gleiche VLAN wie die anderen Ports zu. Das müsste irgendwie "assign WAN port so Switch" oder ähnlich heißen. Dann hast quasi einen 5 Port switch mit Wlan-Accespoint.
Achja, und dem TP-Link musst dann noch eine ip aus der Fitzbox-range zuweisen zb. 192.168.178.249
generationiv schrieb:Aber muss jetzt jeder angeschlossener Rechner auf DHCP eingestellt sein oder muss ich jedem feste Adressen geben?
Hab jetzt oben auf WAN Verbindungstyp "ausgeschaltet" und jetzt kommt erst der Punkt "WAN Port dem Switch zuweisen" - da hab ich nen Haken rein, jetzt komm ich nicht nur auf den TP sondern auch ins Internet - das hat geklappt.
Unter Router IP hab ich jetzt dem TP die .60 gegeben und den Gateway der Fritzbox.
Brauch ich hier die Lokale DNS auch dazu, ich glaub nicht oder?
generationiv schrieb:So hab jetzt die angeschlossenen PC´s auf DHCP stehen und es funktioniert.
Schaut ganz gut aus, dadurch das ich ganz oben auf "Statisch" eingestellt hatte, gings nicht. Da hab ich irgendwas durcheinander gebracht (hab schon viel gemacht aber noch keinen Router als Switch eingerichtet- dann ist nämlich auch dieser Button mit dem WAN Port an Switch zu sehen gewesen.
Soweit scheint es jetzt aber zu funktionieren - wlan ging auch wunderbar.

- dann ist nämlich auch dieser Button mit dem WAN Port an Switch zu sehen gewesen.