Netzwerkproblem

TerrorTomato

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
moinsen,

zunächst muss ich erstmal erklären wie das Netzwerk aufgebaut ist; ich und mein Bruder hängen an einem switch, der an einem anderen LAN-Kabel zum Router führt und dann ins Inet. am Router) sind 2 weitere Lankabel: 1 für meine schwester ihren laptop, und eins führt zum PC meiner Eltern.

nun ist es so, das ich zwar Internet hab, mein Bruder allerdings nicht. kabel umstecken und mich abklemmen hilft nichts. nach einiger Zeit hat nun meine schwester auch kein Internet mehr. am Router sind laut den LED's alle kabel, außer das vom PC meiner Eltern (ist aus) "aktiv". allerdings zeigt er auch an das keine Internet verbindung besteht; aber warum kann ich dann ins Inet??

Danke für jede hilfe im Vorraus...

EDIT: läuft auch im Computerbild-forum
http://forum.computerbild.de/pc-hardware/netzwerk-problem_66399.html#post596598

Zuletzt bearbeitet:
AW: Netzwerk problem

ich und mein Bruder hängen an einem switch

Jetzt echt, oder nur Eure Rechner ? Habe mir das gerade mal bildlich vorgestellt.:lol:

Aber mal Spaß beiseite. Ich vermute, die TCP/IP-Adressen Euer vier Rechner werden vom Router per DHCP konfiguriert. Evtl. ist der Lease-Bereich zu klein, ihr braucht mindestens vier Adressen für Eure Rechner. Such mal in der Router-Konfiguration nach dem DHCP-Server und prüfe, wie viele Adressen reserviert werden sollen. Im Prinzip kannst Du auch die Lease-Time reduzieren, dann wird eine vergebene Adresse schneller wieder für einen anderen Rechner freigegeben, wenn sie nicht benutzt wird. Evtl. hat der Router auch eine Status-Anzeige, welche Rechner welche Adressen erhalten haben.
Auf den Windows-Rechnern ist der Status der Netzwerk-Verbindung interessant. Starte auf den Rechnern mal den cmd, gib ein "ipconfig /all" (ohne Anführungszeichen) und poste die Anzeige.

router kann ich nicht sagen da der im Schlafzimmer meiner Eltern ist, die aber schon beide pennen...
werde es aber morgen nachtragen

Den Typ des Routers bekommst Du wahrscheinlich über das Web-Administrations-Interface des Routers, wenn Du die Zugangsdaten (Benutzer, Passwort) hast. Im Internet-Browser einfach http://<TCP/IP-Adresse des Routers> eingeben. Dort ist auch die Konfiguration des Routers möglich. Die <TCP/IP-Adresse des Routers> wird Dir bei o.g. "ipconfig /all" als Standardgateway angezeigt.

Den Typ des Routers bekommst Du wahrscheinlich über das Web-Administrations-Interface des Routers, wenn Du die Zugangsdaten (Benutzer, Passwort) hast. Im Internet-Browser einfach http://<TCP/IP-Adresse des Routers> eingeben. Dort ist auch die Konfiguration des Routers möglich. Die <TCP/IP-Adresse des Routers> wird Dir bei o.g. "ipconfig /all" als Standardgateway angezeigt.

kann man die adresse irgentwie auf die schnelle herausfinden?? kenn die adresse nämlich nicht auswendig bzw. hab sie nicht iregentwo in reichweite:(

Edit: das problem ist das die beiden von jetzt auf gleich kein Inet mehr hatten außer ich:huh:

Egal, Taschenlampe an, Sturmhaube auf, reinschleichen und gucken was da für ein Router ist. Ne Quatsch. Guck doch im Router Menü.

Was für Strippen hast Du da dran? Cat5e oder Cat6?

Weil hier hatte jemand auch nen Problem mit dem Switch.

ipconfig -all in der Eingabeaufforderung eingeben. Die IP bei Default Gateway sollte der Router sein.

Morgen,

tausche mal das Cat6 gegen ein Cat5 Kabel und probier das nochmal. Wär zwar unlogisch aber nicht ganz auszuschließen da ja der Switch nicht richtig mit Cat 6 will.

Hallo,

eine gute Lösung ist es immer, die IP-Adressen für alle am Router angeschlossenen Rechner fest zu vergeben. Meist heißt der Menüpunkt im Router "LAN IP-Setup" (Netgear) oder so ähnlich. Den Rest erledigt der Router dann von ganz alleine und ihr braucht euch keine Gedanken mehr um die Vergabe von IP-Adressen oder Subnet Masken machen ;)

Grüße
Wannseesprinter

Zurück