Netzwerkproblem (dlan)

blackjackoO

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,

Ich habe seit 3 Tagen das Problem, dass alle Geräte, die über Dlan mit dem Router verbunden sind sehr starke Verbindungsschwankungen aufweisen.

Zum Beispiel, Pc, TV und XBOX sind von den regelmäßigen Verbindungsabbrüchen betroffen.

Der Weg vom Router bis zu den aufgezählten Geräten sieht folgendermaßen aus: Ausgehend vom Router (1. Stockw.) verläuft gleich ein Dlan-Kabel/Adapter, im zweiten Stockwerk befindet sich noch ein zweiter Adapter, welcher mit einem Switch verbunden ist. Dieser ist mit allen Geräten verbunden.

Die Netzwerkschwankungen treten sehr häufig auf, die Verbindung wird nach einer Weile automatisch wiederhergestellt, doch ein Routerneustart geht meistens schneller. Desweiteren ist das Internet allgemein auch sehr langsam, Internetseiten, Videos, etc. werden wenn überhaupt nur sehr langsam geladen.

Am Router kann es meiner Meinung nach nicht liegen, da der Pc im ersten Stockwerk keine Verbindungsschwankungen aufweist. Dieser Pc ist auch gleich mit dem Router via Lan verbunden.

Daher fällt mein Verdacht auf die Dlan-Adapter, da diese immerhin schon ca. 6 Jahre alt sind. Bisher hatte ich zwar noch keine Probleme mit ihnen...
Es handelt sich hierbei um Adapter der Marke Devolo. Bei Bedarf kann ich auch das genaue Modell angeben.

Sicher bin ich mir allerdings nicht , dass die Adapter die Verursacher sind, da ich mir vor einigen Monaten eine Blitzschutz-Steckdosenleiste gekauft habe. Diese hat auch schon in den ersten Wochen indirekt regelmäßige Internetabstürze verursacht und zwar jedes Mal als ich die Bürolampe eingeschaltet habe...Ob es an der Lampe oder der Steckdosenleiste liegt, habe ich bis heute nicht rausgefunden.

Steckdosenleiste: http://www.amazon.de/Belkin-Conserv...QWIM/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1325525558&sr=8-2

Was denkt ihr? Wodurch könnten die starken Verbindungsschwankungen ausgelöst werden?
Danke im voraus!:)

Zuletzt bearbeitet:
Frage,in welcher dose stecken die adapter?Die müssen auf alle fälle in eine wand-dose und dürfen nicht in irgendwelche verteilerleisten gesteckt werden.

Danke für die schnelle Antwort. :)
Beide Adapter befinden sich in einer Verteilerleiste, ich werde sie gleich in eine Wanddose stecken und euch dann berichten, ob die Verbindung besser geworden ist.

Ich habe es gleich getestet und muss sagen, dass es auf den ersten Blick wirklich besser geworden ist. :daumen:
Ob ich nun vor weiteren Abbrüchen geschützt bin, kann ich jetzt noch nicht sagen, falls dem so ist, werde ich mich auf jeden Fall wieder hier melden.
Die Downloadrate ist übrigends auch um ca 20% gestiegen. Ich hätte eigentlich auch selbst drauf kommen können...Vielen Dank dir, hast mir sehr geholfen! :)

Zurück